Anzeige
Suche

Mietsystem: Wäscheversorgung XXL im Estrel Berlin

Das Estrel in Berlin ist Deutschlands größtes Hotel. Ein reibungslos funktionierendes Konzept für die Wäscheversorgung des Riesen bleibt unerlässlich. Seit Juni 2017 arbeitet das Hotel mit Deutschlands größter und modernster Wäscherei, Greif Textile Mietsysteme in Berlin, zusammen.
Außenansicht Estrel BerlinEstrel
Anzeige
Geschäftsführer Thomas Brückner
Geschäftsführer Thomas Brückner (Foto: Estrel)

Täglich pendeln bis zu 60 Wäschecontainer zwischen den Stadtteilen Neukölln und Lichtenberg. „Für dieses Volumen haben wir uns einen zuverlässigen, schnellen und starken Partner gesucht – und mit Greif gefunden“, betont Thomas Brückner, General Manager und Geschäftsführer des Estrel. Deutschlands größtes Hotel hat einen riesigen Wäschebedarf. In allen Bereichen des Hotels, der Gastronomie, dem Congress- und Entertainment Center werden täglich tonnenweise Bett- und Tischwäsche, Handtücher und Bademäntel abgefordert. Die Bearbeitung der Wäscheversorgung im eigenen Haus kommt für Thomas Brückner aus vielerlei Gründen nicht in Frage.

Warum hat sich das Estrel für eine „Außerhaus-Lösung“ entschieden?

Thomas Brückner: „Der textile Mietservice entlastet uns von hohen Investitionen in Hoteltextilien und den umfassenden Wäschereimaschinenpark. Wir brauchen kein zusätzliches Personal für die Bearbeitung der Wäsche und keine Lagerflächen für die Aufbewahrung und Bevorratung der Bett-, Frottier- und Tischwäsche. Die „Außerhaus-Lösung“ entbindet uns also von Tätigkeiten, so dass wir uns voll auf unsere Gäste konzentrieren können.“

Welche Anforderungen stellen Sie an Ihren Textilservice-Partner?

„Aufgrund der Größe unseres Hotels muss der textile Dienstleister verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Wir erwarten eine einwandfreie Qualität. Die Hoteltextilien müssen sauber und mängelfrei, korrekt geglättet und gefaltet sein. Wir erwarten einen pünktlichen und diskreten Wäschetausch außerhalb unserer Stoßzeiten: Die Lieferung der sauberen und die Abholung der gebrauchten Wäsche muss am späten Abend erfolgen. Dann wird der Hotelbetrieb nicht gestört und wir können außerdem unseren Gästen die prompte Bearbeitung ihrer eigenen Wäscheartikel garantieren. Wir erwarten eine hohe Flexibilität. Wir wollen auch ohne Ankündigung Wäsche nachbestellen können. Kleinere Volumen müssen innerhalb eines halben Tages ebenso lieferbar sein wie 20.000 Mundservietten oder 3.000 Bademäntel. Wir erwarten Zuverlässigkeit, denn unser Hotel ist 365 Tage im Jahr belegt und muss täglich mit der richtigen Menge gepflegter Textilien versorgt sein.“

Warum haben Sie sich für Greif Textile Mietsysteme entschieden?

„Wir schätzen Greif Textile Mietsysteme als starken, kompetenten, zuverlässigen und verantwortungsbewussten Partner in unserer direkten Nachbarschaft. Das Unternehmen erfüllt dank seiner neuen, hochmodernen Wäscherei unsere sämtlichen Erwartungen und verfolgt eine vorbildliche Nachhaltigkeitsstrategie. Wir können uns daher sowohl auf eine lückenlose Textilversorgung als auch die Einhaltung höchster Umweltstandards verlassen.“

-> Aktuell beliefert Greif Textile Mietsysteme das Estrel Hotel mit Wäsche für 1.125 Zimmer und Suiten, einen Wellness- und Fitness-Bereich, vier Restaurants und Sommergarten, drei Bars und 75 Tagungsräume. (Dazu kommt die Reinigung der hoteleigenen Berufskleidung und der Gästewäsche.) Mit dem geplanten Bau des Estrel Towers sollen zukünftig noch einmal 814 Zimmer hinzukommen.

> mietwaesche.de

Mieten statt Kaufen: Vorteile Textilservice
  • geschlossener Servicekreislauf
  • keine hohen Investitionen für Wareneinkäufe
  • kein Waschen und Mangeln im Haus
  • keine großen Lagerflächen nötig
  • keine Reparaturkosten
  • automatischer Austausch der Textilien bei Verschleiß

Weitere Artikel zum Thema

Zerbor | iStockphoto
Dürfen Arbeitgeber nach dem Impfstatus ihrer Beschäftigten fragen oder nicht? Diese Frage beschäftigt derzeit Politik, Öffentlichkeit und die Branche. Die Positionen hierzu sind sehr heterogen. Die Frage wurde nun im Zusammenhang mit der Neuregelung der[...]
anurakpong | iStockphoto
Die Zielgruppe Familie bietet großes Umsatzpotenzial für Gastronomen. Wer sich hier treue Kundschaft sichern will, sollte dafür sorgen, dass sich sowohl Groß als auch Klein rundum wohl fühlen. 5 Tipps für einen nachhaltig guten Eindruck[...]
andresr | iStockphoto
Einwegprodukte erleben seit dem Beginn der Corona-Pandemie ein Comeback, das sonst stark dominierende Thema Nachhaltigkeit scheint aus dem Fokus zu geraten. Doch müssen sich Hygiene und Nachhaltigkeit nicht ausschließen – die Expertinnen von Tutaka [...]
SOPHIE-CARON | iStockphoto
Technische Defekte und nachlässiger Umgang mit Fett – das sind regelmäßig die Ursachen, wenn ein Fettback-Gerät Feuer fängt. Die meisten Brände entstehen, weil das Fett überhitzt und sich dann selbst entzündet.[...]
Nierhaus
Pierre Nierhaus, Berater und Trendexperte für die internationale Hospitality Branche, gibt in seinem Gastro-Trendreport 2021/2 einen Überblick über die Trends für die Gastronomie aus konzeptioneller und unternehmerischer Sicht. Zusätzlich beleuchtet er die wichtigsten Entwicklungen in[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.