Suche

Avatar „Fritz“ revolutioniert Hotel-Self-Check-in in Bochumer Hotel

In einer wegweisenden Zusammenarbeit haben The Chocolate on the Pillow Group, Humanizing Technologies und agilotel einen neuen Meilenstein in der Hotellerie erreicht. Seit Juni 2023 verwandelt der charmante Avatar „Fritz“ den Self Check-in-Prozess mit einem innovativen Touch. Das Hotelunternehmen aus Bochum setzt damit auf einen eigenen Avatar, der Gästen am Touchscreen assistiert.
The Chocolate on the Pillow Group

Das Resultat einer achtmonatigen Kooperation zwischen The Chocolate on the Pillow Group als Hotelbetreiber, Humanizing Technologies als Experte für KI-Avatare und Gesellschaftsrobotik sowie agilotel als Beratungsunternehmen für Hoteltechnologie ist eine skalierbare Self Check-in und Check-out Lösung. Die Kiosk-Lösung im Hotellobby-Bereich wurde entwickelt und erfolgreich implementiert.

Der Avatar „Fritz“ begrüßt Gäste herzlich im ersten Haus des Hotelbetreibers in Bochum. Er begleitet die Gäste digital während ihres Aufenthalts und bietet eine innovative, effiziente und freundliche Check-in-Erfahrung. Mit einer im Schnitt dreiminütigen Check-In-Zeit unterstützt „Fritz“ die Gäste bei wiederkehrenden Abläufen und trägt zur digitalen Transformation bei. Dies entlastet die Rezeptionsmitarbeiter spürbar, was wiederum den Gästen zugutekommt. Mehr Zeit für persönliche Gespräche und individuelle Beratung der Hotelgäste wird möglich.

Erik Florvaag, Geschäftsführer der The Chocolate on the Pillow Group, unterstreicht die Bedeutung dieser Innovation: „Unser Ziel war es, eine ansprechende und unterhaltsame, zugleich aber effiziente digitale Check-In-Lösung zu entwickeln und gleichzeitig die Rolle des Front Office Managers neu zu definieren. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Partnern eine bahnbrechende Lösung geschaffen zu haben, die die Customer Journey verbessert und den Fokus auf den Gast verstärkt.“

Tim Schuster, Geschäftsführer von Humanizing Technologies, hebt die Vorteile des Avatars hervor: „Fritz ermöglicht Gästen einen positiven, intuitiven und spielerischen Check-in-Prozess, während die Software die zugrundeliegenden Abläufe von Buchung bis Schlüsselausgabe automatisiert. Die Gestaltung des Avatars kann individuell an das Unternehmen angepasst werden, einschließlich Aussehen und mehrsprachiger Kommunikation.“

Nadine Maass, Senior Technical Consultant bei agilotel, betont die Flexibilität der Plattform von Humanizing Technologies, die es ermöglicht, den Kiosk-Prozess an die Anforderungen der The Chocolate on the Pillow Group anzupassen und nahtlos in das Mews PMS zu integrieren.

Die Zusammenarbeit verdeutlicht, dass nachhaltige Digitalisierungslösungen den Menschen in den Mittelpunkt stellen müssen. Das Projektteam plant, die Kiosk Check-in-Lösung gruppenweit einzuführen und auch bei den Franchisemarken zu implementieren. Die Lösung soll Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Kundenzentrierung und Automatisierung durch Digitalisierung bieten.

Weitere Artikel zum Thema

PeopleImages - iStockphoto.com
Stapel von eingehenden Rechnungen, Ordnerwände mit abgehefteter Buchhaltung – das kennt jeder aus dem betrieblichen Alltag. Das digitale Back-Office-System „Bomito“, eines Partners des DEHOGA Nordrhein, bietet hier eine zukunftsfähige Lösung. [...]
Flipdish
Bis zum Jahr 2030 wird der Online-Umsatz bei Essenbestellungen auf 365 Milliarden Euro ansteigen. Gastronomen sollten also schon heute damit anfangen, leistungsstarke Onlinebestellsysteme einzuführen und ihre Kundenbeziehungen auf eigene digitale Füße zu stellen. Doch wie[...]
orderbird
Kaum eine Branche musste sich in den letzten Jahren mehr Herausforderungen stellen als die Gastronomie. David Feichter, Chief Product Officer bei orderbird, zeigt, wie digitale Kassenlösungen Prozesse beschleunigen und Gastrom*innen den stressigen Alltag erleichtern. [...]
Dolce by Wyndham
Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der Agenda deutscher Unternehmen. Nach einer aktuellen SAP-Concur-Studie plant fast die Hälfte der befragten Entscheidungsträgerinnen und -träger für Geschäftsreisen in Firmen noch in diesem Jahr den CO2-Ausstoß zu kompensieren (46[...]
Gastro-MIS
Die Zukunft kann beginnen: Amadeus360 ist das erste intelligente Kassensystem mit Unternehmenssteuerung in Deutschland, das jetzt auch Robotertechnik unterstützt und damit die komplette Bestell- und Bezahlabwicklung automatisiert. Die innovative Technik ist aktuell beim Kunden Sausalitos,[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.