Suche

Alexa im Hotelzimmer: innovative Kundenservices durch Sprachsteuerung

Amazon hat Alexa Smart Properties für das Hotelgewerbe in Deutschland bekannt gegeben: Eine Lösung, mit der Hotels durch den Einsatz von Alexa individuelle, sprachgesteuerte Gästeerlebnisse schaffen können. Das Hotel Victory der Therme Erding ist das erste Hotel in Deutschland, das seinen Gästen diese neuen Funktionen anbietet. Meryem Tom ist bei Amazon für diesen Bereich verantwortlich und stellt im exklusiven Interview Alexa für Hotels vor.
Amazon
Anzeige

Welche Vorteile bietet die Integration von Alexa Smart Properties für das Hotelgewerbe und wie wird dies den Aufenthalt von Gästen in Hotels verbessern?

Alexa unterstützt und begeistert Kund:innen in vielen Situationen und Umgebungen, ist intuitiv bedienbar – und schafft Erlebnisse, die von Unterhaltungsangeboten und Information bis hin zur Steuerung des Smart Home reichen. Mit Alexa Smart Properties for Hospitality erleben Kund:innen den gleichen Komfort in ihrem Hotelzimmer. Das Hotel schafft so smarte, personalisierte, sprachgesteuerte Alexa-Erlebnisse für die Gäste und bietet eine neue Möglichkeit, auf Services und Hoteldienstleistungen zuzugreifen. Mit Alexa können Gäste in den Zimmern kompatible Geräte wie Lampen, Thermostate und Rollläden steuern oder Musik abspielen. Die Hotels können das Kundenerlebnis weiter personalisieren, indem sie Skills aus dem Alexa Skills Store aktivieren und so ihre wichtigsten Services ergänzen: Gäste können Wartezeiten am Flughafen abfragen, Spiele spielen, kurze angeleitete Fitnesskurse absolvieren oder entspannende Klänge zum Einschlafen abspielen. Die Auswahl an Alexa-Skills umfasst beliebte Skills wie SPIEGEL Lage kompakt, TV Digital Fernsehprogramm, Deutsche Bahn und viele mehr.

Wie wurden die speziellen Anforderungen des Hotelgewerbes bei der Entwicklung von Alexa Smart Properties berücksichtigt?

 Amazon strebt danach, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein. Bei der Entwicklung von Alexa Smart Properties for Hospitality war das nicht anders. Wir sehen das Feedback unserer Kund:innen und haben für sie innovativ weitergedacht. Alexa Smart Properties for Hospitality wurde speziell für den Einsatz im Gastgewerbe entwickelt. Es ermöglicht Hoteliers und Lösungsanbieter:innen, Alexas fortschrittliche KI in großem Maßstab in individuell anpassbare End-to-End-Erlebnisse zu integrieren und so ihren Gästen ein einzigartiges, smartes und individuelles Erlebnis zu bieten. Alexa Smart Properties for Hospitality bietet den Komfort von Sprachsteuerung und einen vereinfachten Zugang zu Dienstleistungen, Informationen und Unterhaltung. Alexa bietet so Unterstützung für das Hotelpersonal, das sich somit stärker auf den Kundenservice konzentrieren und den Gästen ein besseres Erlebnis bieten kann.

Welche Sicherheitsmaßnahmen wurden ergriffen, um sicherzustellen, dass Gäste sich keine Sorgen um ihre Privatsphäre machen müssen?

Alexa Smart Properties for Hospitality wurde unter strikter Berücksichtigung des Datenschutzes entwickelt. Die Nutzung von Alexa durch die Gäste in ihrem Zimmer ist optional. Echo-Geräte verfügen über eine Mikrofon-aus-Taste, wodurch die Verbindung elektronisch unterbrochen werden kann. Mit Alexa Smart Properties for Hospitality können Gäste Alexa nutzen, ohne ihr Amazon-Konto mit dem Alexa-fähigen Gerät zu verbinden. Jedes Amazon Echo-Gerät schützt die Sicherheit von Daten auf mehreren Ebenen. Die Sprachaufzeichnungen werden auch nicht gespeichert.

Wie wird sich Alexa Smart Properties auf den Betrieb von Hotels und deren Personal auswirken und welche Auswirkungen wird dies auf die Branche insgesamt haben?

Wir glauben, dass die Hotelbranche von unserer Lösung profitieren kann. Sie bietet Gästen innovative Möglichkeiten, Informationen abzurufen und mit dem Hotelpersonal zu interagieren – ganz ohne Smartphone. Die Lösung trägt auch dazu bei, die Interaktion mit den Gästen durch Voice-First-Erfahrungen zu vertiefen. Zudem entstehen für die Gäste neue Möglichkeiten, während ihres Aufenthalts auf Hoteldienstleistungen zuzugreifen. Dies wiederum unterstützt das Hotelpersonal, effizienter zu arbeiten, da die Anfragen mit dem Hotelmanagement-System verbunden sind. Wir erhalten sehr positive Rückmeldungen von Hotelketten und anderen Anbietern in Deutschland, den USA, Großbritannien, Frankreich, Italien und Kanada. So verzeichnen Hotels beispielsweise bis zu 25 % höhere Einnahmen mit Speisen und Getränken, wenn Gäste Alexa nutzen.

Welche weiteren Innovationen sind in Zukunft für Alexa Smart Properties geplant und wie wird Amazon die Technologie weiter verbessern, um den Anforderungen des Hotelgewerbes gerecht zu werden?

Wie bei all unseren Services werden wir auch hier für unsere Kund:innen weiter innovativ bleiben. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir keine weiteren Angaben machen.

Wie lassen sich die Kosten für die Integration von Alexa Smart Properties kalkulieren?

Das Betriebsmodell von Alexa Smart Properties for Hospitality umfasst ein Netzwerk von externen Lösungsanbieter:innen. Die Preisgestaltung ist eine Angelegenheit zwischen den Lösungsanbieter:innen und dem Hotel. 

Meryem Tom, Director und General Manager EMEA Alexa Enterprise bei Amazon

Über Meryem Tom: 

Meryem Tom ist Director und General Manager EMEA Alexa Enterprise bei Amazon. Sie verantwortet die Bereiche Alexa Voice Services, Alexa Smart Properties und Smart Home. Ihr Team arbeitet mit Marken, Dienstleister:innen und Gerätehersteller:innen zusammen, um Alexa-fähige Geräte und Dienste bereitzustellen, die die Kundenbindung erhöhen und allen Beteiligten Mehrwert bietet. 

Bei Amazon stieg Meryem zunächst als Country Manager UK für Alexa Skills ein und hat mit ihrem Team die grundlegende Kollektion von Alexa Skills aufgebaut. 

Als erfahrene Führungskraft war sie international in den Bereichen Technologie, einschließlich KI, Connected TV, digitale Medien, Mobile und Unternehmenssoftware tätig.Vor ihrem Wechsel zu Amazon war Meryem als Head of Strategy and Business Operations bei AOL UK tätig, wo sie die Strategie für Consumer Content, Media Sales und Publisher-Plattformen verantwortete sowie

Weitere Artikel zum Thema

PeopleImages | iStockphoto
Laut PSD2-Richtlinie muss bei elektronischen Zahlungen seit 14. September 2019 eine starke Kundenauthentifizierung erfolgen. Das betrifft auch den Zahlungsverkehr mit Gästen in Hotellerie und Gastronomie. Die BaFin gewährt für Online-Kartenzahlungen einen Aufschub der Umsetzung bis[...]
Jeshoots, Unsplash
Nach einem KI-Jahr 2023, das von intelligenten Sprachmodellen wie ChatGPT und Bard geprägt wurde, lenkt 2024 die Eventbranche den Blick zurück auf das Wesentliche: die praktische Anwendung. Maximilian Pohl von Eventnet erläutert die Bedeutung einer[...]
SIDES
Künstliche Intelligenz (KI) hat sich zu einem wesentlichen Treiber der Gastronomie entwickelt und verspricht, die Branche in den kommenden Jahren nachhaltig zu transformieren. Die aktuelle Nutzung von KI in gastronomischen Betrieben bietet bereits eine Vielzahl[...]
Pauschbeträge bei unentgeltlichen Wertabgaben – SachentnahmenYakobchukOlena, iStockphoto
Häufig stellt sich gerade bei inhabergeführten Betrieben die Frage nach dem Eigenverbrauch, also den Entnahmen von Speisen und Getränken aus dem Unternehmen für private Zwecke. Aber welche Werte gelten nun genau ab 2020?[...]
Lindner Hotel & Sports Academy in Frankfurt am MainLindner Hotel & Sports Academy
In immer mehr Bereichen hält die Digitalisierung in der Hotellerie Einzug. Im Interview erläutert Kathleen Kasch, Direktorin im Lindner Hotel & Sports Academy in Frankfurt am Main, die Erwartungen der Gäste und digitale Trends.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.