Suche

Alkoholfreie Weine im Trend: Themenpark World of Zero auf der ProWein 2023

Ein aktuelles Trendthema mit einigem Potenzial sind alkoholfreie Weine - und das nicht nur in Deutschland. Mit der „World of Zero“ greift die ProWein, die weltweit größte und bedeutendste Fachmesse für Weine und Spirituosen, diesen Trend auf und bereitet ihm eine Bühne.
ProWein; Jörg Geiger
Anzeige

Erst kürzlich ging durch die internationalen Medien, dass Popstar Kylie Minogue unter der gleichnamigen Marke ihren ersten alkoholfreien Rosé Schaumwein auf den Markt bringt. Ab sofort wird er u.a. in den britischen Tesco-Supermärkten verkauft. Auch in der Gastronomie spielt „Zero“ zunehmend eine große Rolle. Ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein und ein geändertes Konsumverhalten bei der Generation „Z“, also der 26- bis 37-Jährigen, sind die wesentlichen Gründe für diesen Trend. Noch liegt der Marktanteil alkoholfreier Weine bei unter 1 Prozent, der alkoholfreier Sekte bei rund fünf Prozent – das entsprechende Angebot von Weingütern, Winzergenossenschaften und Handelskellereien wird nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) in Zukunft aber deutlich zulegen.

Waren bisher die alkoholfreien Produkte an den Ständen der ProWein der entsprechenden Produzenten bzw. Im- und Exporteure in allen 13 Messehallen verteilt, werden sie nun schwerpunktmäßig auf einer Fläche in Halle 1 konzentriert präsentiert. So sind in der „World of Zero“ Schlumberger, Peter Riegel, Schloss Wachenheim, Kolonne Null aus Berlin oder die Manufaktur Jörg Geiger vertreten, um einige Beispiele zu nennen. Komplettiert wird die „World of Zero“ mit der Verkostungszone im Zentrum der Themenwelt.

Weitere Artikel zum Thema

Longdrink RUBY RUBY RUBY, Rezept von J.J. DarbovenJ.J.Darboven GmbH & Co. KG
Tee in Cocktails? Die Kombination überrascht anfangs, funktioniert aber hervorragend, denn sogenannte Cockteas zeichnen ein ganz neues Geschmacksbild auf der Zunge. Die Grundlage der Cockteas sind Mazerationen aus verschiedenen Tees und Spirituosen. Die Aromen der[...]
PAIO
Egal, ob Cocktail, Longdrink oder hausgemachte Limonade aus der Flasche – viele Getränke lassen sich nur mit einem Trinkhalm stilvoll servieren und von den Gästen genießen. Deshalb setzen viele Hoteliers und Gastronomen nach dem Verbot[...]
16 states
Regionale Produkte boomen - Deutscher Whisky boomt! Eigentlich eine perfekte Kombination. Doch nicht immer ist es leicht, bei der Auswahl für die eigene Getränkekarte die Spreu vom Weizen - oder in diesem Fall von der[...]
Beck's
Beck's hat zum 150. Jubiläum der Brauerei ein limitiertes Bier namens Beck's Autonomous auf den Markt gebracht, das mithilfe künstlicher Intelligenz entwickelt wurde. Die KI-Technologie wurde für die Entwicklung des Rezepts, des Verpackungsdesigns, des Logos[...]
Photo by Rod Long, Unsplash
Alkoholfreie Getränke werden bei den Gästen immer beliebter. Die Trends im Blick und mit gezielten Marketing-Maßnahmen, so können Gastronomen und Hoteliers mit dem Angebot alkoholfreier Getränke hohe Umsätze erzielen.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.