Anzeige
Suche

Alkoholfreie Weine im Trend: Themenpark World of Zero auf der ProWein 2023

Ein aktuelles Trendthema mit einigem Potenzial sind alkoholfreie Weine - und das nicht nur in Deutschland. Mit der „World of Zero“ greift die ProWein, die weltweit größte und bedeutendste Fachmesse für Weine und Spirituosen, diesen Trend auf und bereitet ihm eine Bühne.
ProWein; Jörg Geiger

Erst kürzlich ging durch die internationalen Medien, dass Popstar Kylie Minogue unter der gleichnamigen Marke ihren ersten alkoholfreien Rosé Schaumwein auf den Markt bringt. Ab sofort wird er u.a. in den britischen Tesco-Supermärkten verkauft. Auch in der Gastronomie spielt „Zero“ zunehmend eine große Rolle. Ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein und ein geändertes Konsumverhalten bei der Generation „Z“, also der 26- bis 37-Jährigen, sind die wesentlichen Gründe für diesen Trend. Noch liegt der Marktanteil alkoholfreier Weine bei unter 1 Prozent, der alkoholfreier Sekte bei rund fünf Prozent – das entsprechende Angebot von Weingütern, Winzergenossenschaften und Handelskellereien wird nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) in Zukunft aber deutlich zulegen.

Waren bisher die alkoholfreien Produkte an den Ständen der ProWein der entsprechenden Produzenten bzw. Im- und Exporteure in allen 13 Messehallen verteilt, werden sie nun schwerpunktmäßig auf einer Fläche in Halle 1 konzentriert präsentiert. So sind in der „World of Zero“ Schlumberger, Peter Riegel, Schloss Wachenheim, Kolonne Null aus Berlin oder die Manufaktur Jörg Geiger vertreten, um einige Beispiele zu nennen. Komplettiert wird die „World of Zero“ mit der Verkostungszone im Zentrum der Themenwelt.

Weitere Artikel zum Thema

Fairtrade konsequent umgesetzt: Solino geht mit gutem Beispiel voran.Solino
Solino Coffee made in Ethiopia ist eines der seltenen Beispiele für ein Produkt, das den Fairtrade-Gedanken konsequent in die Tat umsetzt. Frei nach dem Motto „Handeln statt Helfen“ wird hier gezeigt, dass Nachhaltigkeit keine Grenzen[...]
J.J.Darboven
Es muss nicht immer ein Kaffee oder Cappuccino sein. Auch aromatische Teekreationen sorgen für Genussmomente mit Wohlfühlfaktor. Wer mit einer hochwertigen Präsentation und Auswahl ein stimmiges Angebot inszeniert, wird viele Teeliebhaber unter den Gästen finden.[...]
gmast3r - iStockphoto.com
Dem Erfolg des Biermarktes auf der Spur. Drei Fragen an Josef Westermeier, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu.[...]
Travelcircus
Der Sommer steht vor der Tür, die Temperaturen steigen und die Menschen haben nach Feierabend Lust auf das Gefühl von Dolce Vita. Das Sommergetränk schlechthin? Aperol Spritz! Seit einigen Jahren schon kommt der Trend-Cocktail bei[...]
Mit Eistee neue Trends anbieten.Mariha-kitchen | iStockphoto.com
Wenn Sie auf der Suche nach neuen Getränken für Ihr Sortiment sind, mit denen Sie auch die Zielgruppe der jungen, hippen Städter ansprechen, dann sind Eistees genau das Richtige. Die Erfrischungsgetränke werden inzwischen von vielen[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.