Anlageverzeichnisse

Im Inventar steckt das Geld

Leasing, Rabattkäufe und gebraucht gekaufte Einrichtung führen häufig zu falschen Versicherungssummen in der Geschäftsinhaltsversicherung. Die Erstellung von professionellen Anlageverzeichnissen schafft Abhilfe.

© MJCouch

Feuer, Wasserschäden, Diebstahl – im Hotelbetrieb drohen dem Inventar viele Gefahren. Tritt ein Schaden ein, prüft die Versicherung vorab den Wert der Einrichtung und vergleicht diesen mit der abgeschlossenen Versicherungssumme (VSU). Ist der Wert höher, liegt eine Unterversicherung vor. Die Versicherung zahlt dann nur einen Teil des Schadens. Ein Beispiel: Bei einem Brand entsteht ein Schaden von 100.000 Euro. Obwohl die VSU bei 200.000 Euro liegt, ersetzt die Versicherung nur 80.000 Euro, wenn sie den Wert der Einrichtung mit 250.000 Euro taxiert hat. Die Rechnung dahinter: VSU geteilt durch den echten Versicherungswert und multipliziert mit dem Schaden.

Unterversicherung vermeiden

Die VSU ist dann zu niedrig, wenn sie nicht dem aktuellen Wert der Einrichtung entspricht. Häufig wird sie beim Abschluss der Versicherung einmal festgelegt und dann nicht aktualisiert. Nachträgliche Käufe werden nicht eingerechnet und nur mit ungenügenden Wiederbeschaffungskosten.

Weitere Schwachpunkte sind die fehlende Bewertung von Leasinggegenständen, von Inventar aus Nachlässen und von Käufen mit Rabatt oder gebrauchten Gegenständen. Sie heben die VSU genauso an, wie erbrachte Eigenleistungen oder fremdes Eigentum, welches im Schadenfall in Mitleidenschaft gezogen wird.

TIPP: Erstellen Sie ein Anlageverzeichnis und lassen Sie dieses turnusmäßig überprüfen! Verzeichnen Sie genau die Herkunft, den Wert und eventuelle Nachlässe und Eigenleistungen. Professionell agiert, wer dieses Anlageverzeichnis bewerten lässt und mit Indices die dazu notwendige VSU berechnet. Nur so ist sichergestellt, dass im Schadenfall der volle Betrag reguliert wird.

Autor:

Alexander Fritz (B. A. Versicherungswirtschaft) ist Geschäftsführer der Fritz & Fritz Risikoberatung UG (Margetshöchheim). Als Sachverständiger ist er auf Risikomanagement-Konzepte und Pakete zur Unternehmensabsicherung für die Hotellerie spezialisiert.

Kontakt: FRITZ & FRITZ GmbH
Tel: +49 (0) 931 / 468 65- 0, a.fritz@fritzufritz.de, www.fritzufritz.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer haftet bei Diebstahl im Hotel? Wohlhabende Gäste zeigen gerne, was sie besitzen und nehmen große Werte auch auf Reisen mit. Die Betriebshaftpflicht des Hoteliers kann im Schadensfall damit schnell überfordert sein.
„Lästige“ Versicherungen retten Hotelbetriebe Versicherungen schließt der Hotelier und Gastronom ohne großen Aufwand gerne bei „seinem Vertreter um die Ecke“ ab – und nimmt damit hohe Risiken in Kauf.
Zu tief gestapelt? Summen in Versicherungsverträgen klingen immer hoch. Die wenigsten Versicherungsnehmer wissen jedoch, dass selbst bei einem kleineren Schaden nur einen Teil bezahlt wird, wenn die Versicherungssumme zu niedrig angesetzt wurde.
Wenn der Versicherungsschutz einfriert Der Winter birgt viele Gefahren für den Hotelier. Umsichtiges Handeln verhindert Schäden, der Rest lässt sich über eine passende Versicherung abdecken.
Die richtige Absicherung im Schadensfall kann Gastronomen vor der Existenzangst bewahren.
Skullman | Pixabay

Professionelle Schadensabwicklung

Eine Betriebsunterbrechung ist immer eine sehr unangenehme Sache. Noch unangenehmer wird es,…
kaboompix | Pixabay

An- und Umbauten bedrohen Versicherungsschutz

Verschleiß und veränderte Kundenwünsche zwingen Hotels und Gastronomen zu regelmäßigen Erneuerungen der…
Aktiver Brandschutz schützt im Ernstfall vor größeren Schäden durch Feuer.
rclassenlayouts | iStockphoto.com

Feuerfrei dank Brandschutz

In Gastronomie und Hotellerie sind Brände eine oft existenzbedrohende Gefahr. Insbesondere die…
Betriebshaftpflicht – Versicherungen an Ihr Unternehmen angepasst
Schnauzer | Pixabay

Wer haftet bei Diebstahl im Hotel?

Wohlhabende Gäste zeigen gerne, was sie besitzen und nehmen große Werte auch…
chuckmoser | iStockphoto.com

Ein ganz heißes Eisen

Wer in seinem Betrieb etwas verändert, stößt meistens schnell an eine Grenze.…
Versicherungen schließt der Hotelier und Gastronom ohne großen Aufwand gerne bei „seinem Vertreter um die Ecke“ ab – und nimmt damit hohe Risiken in Kauf.
RomoloTavani - iStockphoto.com

„Lästige“ Versicherungen retten Hotelbetriebe

Versicherungen schließt der Hotelier und Gastronom ohne großen Aufwand gerne bei „seinem…
edar | Pixabay

Zu tief gestapelt?

Summen in Versicherungsverträgen klingen immer hoch. Die wenigsten Versicherungsnehmer wissen jedoch, dass…
marianka1308 | Pixabay

Wenn der Versicherungsschutz einfriert

Der Winter birgt viele Gefahren für den Hotelier. Umsichtiges Handeln verhindert Schäden,…
Pexels

Mit aktivem Brandschutz Geld sparen

Brandschutz ist ein Thema, mit dem sich der Hotelier nicht gern beschäftigt,…
EU-Reiserecht
denzel | Pixabay

Versicherungslösung EasyCert zur Umsetzung des neuen Reiserechts für Hotels

Mit Inkrafttreten der novellierten EU-Pauschalreiserichtlinie am 1. Juli 2018 werden mehr Hotelarrangements…