Suche

DEHOGA Merkblatt zur Besteuerung bei No-Shows

Den DEHOGA erreichen immer wieder Anfragen, ob die sogenannten Stornorechnungen oder auch Rechnungen bei Nichtanreise der Gäste, also in den klassischen No-show-Fällen, mit gesondertem Ausweis der Umsatzsteuer zu erstellen sind oder ob keine Umsatzsteuer auszuweisen ist. Dazu hat der DEHOGA jetzt ein neues Merkblatt erstellt.
Gül Işık, PexelsGül Işık, Pexels
Anzeige

DEHOGA-Mitglied können das Merkblatt kostenlos im DEHOGA-Shop herunterladen können, bei Nicht-Mitgliedern werden 2,50 Euro berechnet. Dieses Merkblatt soll einen Überblick über die unterschiedlichen Fallkonstellationen und den daraus resultierenden umsatzsteuerlichen Behandlungen geben.

Ob kurzfristige Absage oder Nichterscheinen ohne jede Rückmeldung – sogenannte Storno- und No-Show-Fälle gehören für viele Hoteliers und Gastronomen zum Alltag. Doch wie genau sind solche Ausfälle umsatzsteuerlich zu behandeln? Das neue kostenlose Merkblatt des DEHOGA Bundesverbands gibt eine klare Orientierung und beantwortet die wichtigsten Fragen praxisnah.

Zum Download

Partner aus dem HORECA Scout
SCHÖNWALD

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Access Hospitality
Hotels arbeiten mit durchschnittlich fünf verschiedenen Tools – das kostet pro Teammitglied jährlich mehr als 500 Arbeitsstunden. Carmen Delle-Case, Team Sales Lead bei Access Hospitality, zeigt anhand von drei KI-Entwicklungen zeigen, wie sich das 2026[...]
Access Hospitality
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Heimpel GmbH
Lieferportale wie Lieferando oder Uber Eats sind für viele Gastronomiebetriebe zentrale Umsatztreiber geworden. Doch die Komplexität steigt: Wie lassen sich parallele Bestellungen aus mehreren Portalen effizient bündeln und rechtssicher verbuchen?[...]
Heimpel GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.