Modernes Leadership bedeutet, im Unternehmen Raum für Selbstwirksamkeit und Potenzialentfaltung zu schaffen, das Team zu empowern und durch regelmäßiges Feedback im intensiven Austausch zu stehen. „In diesem neuen Führungsverständnis ist es essenziell, über das entsprechende Skillset zu verfügen. Eine gute Coaching-Ausbildung lohnt sich für Führungskräfte in jedem Fall. Es geht darum, Coachingmethoden und -kompetenzen im Arbeitsalltag einzusetzen, um erfolgreich, zufrieden und wirksam zu führen und dabei die Bedürfnisse von Mitarbeitern zu erkennen“, führt Losem aus.
Ausbildung für professionelles Life- und Business-Coaching
Die DHA startet im Sommer 2023 die berufsbegleitende Ausbildung zum Systemischen Coach. Der Lehrgang vermittelt das Know-how und die Tools, um Menschen in ihrer Entwicklung professionell zu unterstützen, Potenziale zu entfalten, Teams in Organisationen zu entwickeln und zu motivieren sowie psychische Belastungen zu minimieren – ob als Führungskraft, Personaler oder mit einer eigenen Praxis. Zielgerichtete Coaching-Gespräche, Persönlichkeitsentwicklung, Werte, Biografie- und Innere-Kind-Arbeit, die Auseinandersetzung mit Emotionen, Motivatoren und Glaubensätzen zählen ebenso zu den Inhalten der Ausbildung wie die Trendthemen Resilienz und Achtsamkeit. Im Bereich Leadership setzen sich die Teilnehmer mit Selbstführung, Mindful Leadership, Organisationspsychologie sowie Change- und Career-Coaching als elementare Bestandteile des Business Coachings auseinander. Neben dem Abschluss Systemischer Coach erhalten die Absolventen vier Zertifikate unter anderem in Achtsamkeit und Resilienz im Coaching. Der erste Lehrgang startet im August. Interessierte finden alle Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung unter diesem Link.
Systemischer Coach (DHA)
Start: erstmalig im August 2023, ab 2024 immer im April und Oktober
Dauer: 12 Monate plus weitere 12 Monate kostenfreie und persönliche Studienbetreuung sowie Zugriff auf alle Webinare und Studienmaterialien.
Gebühren: 298 Euro pro Monat zzgl. einer einmaligen Prüfungsgebühr von 150 Euro. Im Gesamtpreis von 3.726 Euro sind alle Kosten, inklusive Prüfungsgebühr, Studienmaterialien (Webinaren, Seminaren etc.) sowie individueller Unterstützung durch persönliche Studientutoren, enthalten.