Anzeige
Suche

Die Housekeeping Akademie fördert junge Talente und setzt auf Wissenstransfer in der Hotellerie

Gründerin Mareike Reis engagiert sich aktiv für die Weitergabe von Erfahrung und Fachwissen im Housekeeping: nicht nur durch Seminare, sondern auch durch eine Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen. Ein Einblick in die Housekeeping Akademie.
Die Housekeeping Akademie
Anzeige

Die Housekeeping Akademie sieht es als ihre Berufung an, Housekeeping-Fachwissen aus Praxis und Theorie auch an den Nachwuchs weiterzugeben. Neben Schulungen, Seminaren und Workshops ist vor allem die Beteiligung an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen für die Hotellerie gefragt. Dazu gehören unter anderem Dozententätigkeiten an der renommierten Hotelfachschule Zürich in der Schweiz. Im bevorstehenden Herbstsemester wird Mareike Reis erneut persönlich am Vorlesungsprogramm mitwirken. Gleichzeitig involviert die Leiterin der Housekeeping Akademie ihre Mitarbeiterin Judith Zimmermann im Rahmen der Tätigkeit für die Hotelfachschule: „Mit der Weitergabe von wertvollem Fachwissen oder umfangreichen Erfahrungswerten aus dem Hotelalltag ist es jedoch nicht getan. Ich sehe mich gerade als Unternehmerin in der Verpflichtung, hier unser Team ebenfalls zu integrieren, um später eigenständig
Lehrveranstaltungen durchführen zu können. Eigene Talente müssen genauso gefördert werden. Diese Form der internen Förderung, bei der Wissen geteilt und das Team gestärkt wird, ist ein wichtiger Bestandteil der Philosophie der Housekeeping Akademie und hilft der Branche, den Fachkräftemangel in der Zukunft erfolgreich in den Griff zu bekommen“, so Mareike Reis, Gründerin der Housekeeping Akademie.

Darüber hinaus unterstützt Mareike Reis mit ihrer Akademie die Hotelfachschule Bad Wörishofen, bei der sie einst selbst als Studentin tätig war. Durch ihre enge Verbindung zur Schule setzt sie sich nun dafür ein, die Ausbildung junger Talente zu verbessern, das Interesse und die Begeisterung an der Housekeeping-Abteilung zu wecken sowie die bestmöglichen Karrierechancen zu bieten.

Ein weiteres wichtiges Anliegen der Housekeeping Akademie ist die Vorbereitung von Auszubildenden auf ihre Abschlussprüfungen. Dazu werden Prüfungs-Crash-Kurse für Auszubildende im 3. Lehrjahr angeboten. Hier gehen die erfahrenen Seminarleiterinnen beispielsweise auf Fragestellungen ein, die den Zimmercheck betreffen. Zusätzlich wird in der Housekeeping Akademie der Fokus auf Basishygiene gelegt, um den Auszubildenden im 1. Lehrjahr eine solide Grundlage zu vermitteln und sie für die Vielfalt und Notwendigkeit der Housekeeping-Abteilung zu sensibilisieren.

Mareike Reis unterstützt bereits verschiedene Projekte wie die Auszubildenden-Akademie auf Schloss Hohenkammer. Dort bereitet die Housekeeping-Expertin Auszubildende bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vor. Sie sieht hier noch größeres Potential: „Diese Initiative könnte den Weg für ein zukünftiges ´Azubi-Projekt´ ebnen, das den jungen Talenten einen umfassenden und praxisorientierten Einstieg in die
Housekeeping-Branche ermöglicht. Besonders auf der zwischenmenschlichen Ebene. Denn hier ist der Nachwuchs mehr gefragt denn je.“

Mareike Reis und die Housekeeping Akademie setzen sich mit Leidenschaft und Engagement dafür ein, junge Talente zu fördern, Bildungseinrichtungen zu unterstützen und die Housekeeping-Branche insgesamt weiterzuentwickeln. Die Vision der Akademie ist es, gemeinsam mit talentierten Nachwuchskräften die Hotellerie auf ein neues Niveau zu heben, weiterhin in der Hotellerie exzellenten Service zu gewährleisten und wertige Arbeitsplätze zu schaffen.

Weitere Artikel zum Thema

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe
Wer einmal die echte Leidenschaft für Hotel und Gastronomie erlebt hat, kommt nicht mehr von ihr los. Wie Tobias Schumacher, der Azubibeauftragte im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe. Mit 16 ging es rein in die Gastronomie,[...]
kalhh - pixabay.com
Innovative Recruiting-Konzepte gehen gegen den Fachmangel vor und trivago hat das Buchungs- und Reiseverhalten untersucht. Außerdem gibt es Antworten auf die Fragen nach Pausenregelungen und die ersten 3 Sterne für ein Restaurant in Österreich.[...]
Miriam Engel
Die Forderung nach mehr Flexibilität im Arbeitsleben bezieht sich längst nicht mehr nur auf Strukturen und Zeitsouveränität. Personalpolitik muss im Ganzen neu gedacht werden. Um auch in der Arbeitswelt der Zukunft Personal zu binden und[...]
42 GmbH
Erfassen, dokumentieren und für Kontrollen verfügbar halten – die drei wichtigsten Schritte bei der gesetzlich vorgegebenen Arbeitszeiterfassung. Mit Hilfe einer durchdachten Personalsoftware können Restaurants und Hotels ihre Personalverwaltung rechtlich sicher und effizient aufstellen.[...]
Sanket Mishra, Unsplash
Hotels suchen nach innovativen Lösungen im Kampf gegen den Fachkräftemangel und zur Personalisierung von Gästeerfahrungen. Der Chatbot ChatGPT von OpenAI kann bei beiden Aspekten helfen. Hotels könnten von der Analyse von Gästefeedback, der Automatisierung von[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.