Erstmals hat mit GNERATOR powered by GIRA als Tech Partner aus der Industrie diesen Wettbewerb begleitet. Gewinner dieses Jahr ist das Startup Avisio aus Wien mit einer digitalen Warenwirtschaftsplattform. Die 6-köpfige Jury hat unter den fünf nominierten Startups, die beim Techno-Pitch im Rahmen der hotelforum-Fachkonferenz am 7. Oktober gegeneinander antreten sind, ausgewählt. Insgesamt hatten sich 31 Startups aus neun Ländern beworben.
Kuratoriumsmitglied Markus Fromm-Wittenberg, Startup Botschafter bei GNERATOR powered by GIRA: „Die Jury hat es sich nicht einfach gemacht, und es war ein enges Rennen. Avisio hat mit einem hohen Nutzen beim Kostenfaktor überzeugt. Christian Fiedler, Gastgewerbe Magazin, ergänzt: „Am Ende hat der Gründer Matthias Depenbusch mit seiner souveränen Präsentation und den überzeugenden Antworten auf alle Fragen die Jury überzeugt.“
Avisio als Gewinner des Hospitality UPGRADE Award 2020 erhält über ein Fellowship mit Mentoring einen Netzwerkzugang zum GNERATOR powered by GIRA. Außerdem werden ein Ausstellerplatz beim hotelforum 2021, sowie eine einjährige Junior-Mitgliedschaft im Arbeitskreis Hotelimmobilien kostenfrei zur Verfügung gestellt.
1. Platz: Avisio, Wien
Für mehr Ordnung im Lager sorgt die digitale Warenwirtschaft von Avisio. Schnittstellen zum PMS und POS-System ermöglichen eine effiziente Lagerverwaltung und sparen wertvolle Zeit. Speziell für Einzelhotels entwickelt bietet die All-in-One Lösung von Einkauf bis Analyse das perfekte Rund- um-Paket.
Tutaka, Hamburg
Nachhaltigkeit ist nach wie vor eines der größten Themen auch im Gastgewerbe. Tutaka bietet auf einer zentralen Einkaufsplattform viele Produkte für eine nachhaltige Hotellerie und Gastronomie. Vom Seifenspender für feste Seife über Schürzen aus recyceltem PET bis zu essbaren Löffeln ist alles dabei.
Room.Building.Partner, Bremen
Room.Building.Partner revolutioniert mit OutlinesMR die digitale Raumplanung. Mit der Unterstützung einer Augmented Reality Brille verschmelzen reale Umgebung und digitale Objekte bei totaler Bewegungsfreiheit im Raum.
Squarelovin, Hamburg
Authentizität statt Photoshop, Real-Life statt Studio – wer heute Gäste ansprechen will, sollte auf „User Generated Content“ setzen. Bei der Umsetzung hilft das Hamburger Start-up Squarelovin mit einem intuitiven Managementtool, das die relevanten Aufgaben übernimmt.
Hotellistat, München
Das Unternehmen aus der Nähe von München setzt auf Zahlen und Statistiken, um ein effizientes Hotel Management zu erreichen. Mit Hotellistat werden nicht nur Revenue Management und Social Media abgedeckt, auch Business Intelligence und E-Commerce gehören zum Paket dazu.