Suche

DIN-Norm 77235 zur Finanzanalyse von Gewerbetreibenden gestartet

Gewerbetreibende in Deutschland können sich ab sofort eine Soll-/Ist-Analyse ihres individuellen Bedarfs an Finanzprodukten nach DIN-Norm erstellen lassen: mit Anwendung der DIN-Norm 77235 „Standardisierte Finanzanalyse für Freiberufler, Gewerbetreibende, Selbstständige und KMUs“ durch ihren Makler oder Finanzberater. Ziel der neuen Norm ist es nun, Gewerbetreibenden einen neutral ermittelten, ganzheitlichen Überblick über ihren Finanz- und Absicherungsbedarf zu liefern.
Nataliya Vaitkevich, PexelsNataliya Vaitkevich, Pexels
Anzeige

Denn die Komplexität einer umfassenden Finanzanalyse für Unternehmen brachte es in der Vergangenheit mit sich, dass die allermeisten Versicherungsmakler und nahezu jedes Finanzberatungsunternehmen ganz ohne oder mit unzulänglichen Analyse-Techniken der Marke Eigenbau agierten.

Unterschiedliche Analyseverfahren führten bisher zu unterschiedlichen Analyseergebnissen

Das Ergebnis ist ein Flickenteppich an komplett unterschiedlichen Analyse-Verfahren, bei dem jeder Makler, jede Beraterin zu jeweils unterschiedlichen Ergebnissen kommen muss: Mal tritt nur eine Übersicht zu den scheinbar wichtigsten Risikofeldern zutage, mal nur zu den Spezialfeldern des jeweiligen Maklers, mal gänzlich unsortiert und mal auf einzelne Themen begrenzt – und oft genug getrieben von eigenen Einkommensinteressen.

Diese für Gewerbetreibende ungenügende Gemengelage veranlasste eine Gruppe von Branchenexperten, Juristen und Finanzwissenschaftlern, einen standardisierten, von Vertriebsinteressen unabhängigen Analyseprozess in Form einer DIN-Norm zu initiieren und zu erarbeiten. Diese ist in fünf Haupt-Themenfelder gegliedert: Haftung, Menschen im Unternehmen, Liquidität/Währung, Verlust/Beschädigung von Sachwerten, Recht. Darunter werden insgesamt 52 potentiell relevante Risiko- und Vorsorgethemen transparent erfasst und in einer Bedarfsabstufung priorisiert: von beispielsweise der Betriebshaftung über das Ausfallrisiko des mitarbeitenden Firmeninhabers und Bilanzrisiken aus der betrieblichen Altersvorsorge bis hin zur Rechtsdurchsetzung bei gemieteten Immobilien. Gewerbetreibende können sich die Finanzanalyse nach DIN-Norm auf Wunsch auch modular erstellen lassen, dann aber muss das jeweilige Themenfeld innerhalb der priorisierenden Gesamtansicht dargestellt werden.

Über 100 zertifizierte Makler und Finanzberater wenden die Norm bereits an

In Deutschland haben sich bereits vorab bundesweit über 100 Makler und Finanzberater vom Defino Institut für Finanznorm auf die DIN-Norm 77235 zertifizieren lassen. Defino-Vorstand Dr. Klaus Möller erwartet eine baldige flächendeckende Zunahme an Finanzdienstleistern mit einer normbasierten Finanzanalyse. Er sagt: „Die Einhaltung von Normen gewährleistet einen anerkannten Qualitätsstandard. Das ist bei Finanznormen nicht anders. Deshalb sollten Gewerbetreibende ihre Makler und Finanz- und auch Steuerberater bewusst auf die DIN-Norm 77235 ansprechen. Die Anwendung der Norm dient dem Wohle aller.“

Partner aus dem HORECA Scout
Gewinnblick GmbH
Effizienz, Qualität und Service: Bei Gewinnblick finden Sie flexible und innovative Kassen- und Bezahlsysteme für Ihren Erfolg – davon profitieren bereits mehr als 14.000 zufriedene Kunden.

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

OpenTable
Gäste, die trotz Reservierung nicht erscheinen, können in der Gastronomie aufgrund knapper Margen zu großen Problemen führen. Doch Restaurants können hier selbst entgegenwirken: Entsprechende Tools und die richtige Kommunikation mit den Gästen können viel bewirken.[...]
OpenTable
Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.