Suche

DIRS21 erweitert den Vorstand – Benedikt Räther und Philipp Schlegel komplettieren die Führungsriege um Gründer und CEO David Heidelberg

Die TourOnline AG, Betreiberin der erfolgreichen Buchungsplattform DIRS21, hat ihren Vorstand erweitert. Benedikt Räther und Philipp Schlegel werden das Führungsteam um Gründer und CEO David Heidelberg verstärken.
Philipp Schlegel (links) und Benedikt Räther (rechts), DIRS21Philipp Schlegel (links) und Benedikt Räther (rechts), DIRS21
Anzeige

Benedikt Räther wird Chief Operating Officer

Die Hotelpartner und deren Erfolg stehen bei DIRS21 an erster Stelle. Dies ist einer der Gründe, warum das Software-Unternehmen Benedikt Räther, bereits seit einigen Jahren als Head of Customer Success bei DIRS21 tätig, nun in den Vorstand berufen hat. Benedikt Räther betreut mit seinem knapp 30-köpfigen Team seit 2019 die DIRS21-Hotelpartner und hat seitdem die Kundenzufriedenheit deutlich gestärkt. „Ben hat immer einen direkten Draht zu unseren Kunden und bekommt dort wertvolles Feedback, was uns besonders beim Roll-out unserer neuen Buchungsmaschine DIRS21 One wichtig ist“, sagt DIRS21-CEO David Heidelberg, der das Unternehmen 1996 mit einer ersten einfachen Version einer Buchungsmaschine für hoteleigene Webseiten gegründet hatte.

Seitdem hat sich viel getan. Aus einer anfänglichen Spielerei mit wenigen befreundeten Hoteliers ist 28 Jahre später ein modulares System für Channelmanagement und ganzheitlichen Online-Vertrieb geworden, mit dem mehrere tausend Hotels im In- und Ausland arbeiten. Die brandneue Version DIRS21 One, die das Unternehmen erst vor wenigen Wochen vor über 200 geladenen Kunden und Partnern im V8 Hotel bei Stuttgart vorgestellt hatte, verkauft nicht mehr nur Zimmer, sondern ebenso Konferenzräume, Spa-Leistungen und Gutscheine. 

„Der Direktvertrieb wird noch dynamischer und individueller“, sagt Benedikt Räther, der vor seiner Zeit bei DIRS21 als Head of Sales den Vertrieb der gesamten Achat-Hotelkette verantwortet hatte. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team und DIRS21 One unseren Hotelpartnern den Weg in eine erfolgreiche digitale Zukunft zu ebnen.“ Die Leistungen von Räthers Customer Success Team reichen vom rein reaktiven Support bis hin zu individuellem Consulting – je nach Service-Paket des Hotelkunden.

Philipp Schlegel wird Chief Financial Officer

Ab 1. Juli 2024 nimmt Philipp Schlegel seine Tätigkeit als Finanzvorstand (CFO) auf. Er war die vergangenen Jahre bei der BW-Bank als Geschäftskundenberater tätig und dort spezialisiert auf den Bereich Corporate Finance. „Unser Unternehmen hat mit über 5300 Hotelkunden und unseren Tochterunternehmen mit Kunden aus weiteren Branchen inzwischen eine Größe erreicht, bei der es Sinn macht, Finanzen und Buchhaltung in einer erweiterten Abteilung zu bündeln“, erläutert David Heidelberg diesen Schritt.

Partner aus dem HORECA Scout
Quinyx Germany GmbH
Quinyx bietet KI-gestütztes Workforce Management: bessere Dienstplanung, Compliance, geringere Personalkosten und starke Mitarbeiterbindung per App.

Philipp Schlegel bringt das notwendige Know-how für den Finanzvorstand mit. „Mich begeistert die Innovationskraft und Willensstärke des DIRS21-Teams“, begründet Schlegel seinen Schritt, zu dem Tech-Unternehmen zu wechseln.

Führungsriege erweitert sich auf sechs Personen

Der erweiterte Vorstand umfasst künftig insgesamt sechs Personen: David Heidelberg (CEO), Julian Heidelberg (CTO), Dennis Pfister (CCO), Benedikt Räther (COO), Philipp Schlegel (CFO) und Markus Krämer. DIRS21 bleibt damit weiter auf Expansionskurs und stärkt seine Führungsriege, um den wachsenden Herausforderungen und neuen Geschäftsfeldern gerecht zu werden.

Lesen Sie auch
Branche und TrendsMarketing
Trendradar 2026 – Was erwartet die Gastronomie?

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Access Hospitality
Hotels arbeiten mit durchschnittlich fünf verschiedenen Tools – das kostet pro Teammitglied jährlich mehr als 500 Arbeitsstunden. Carmen Delle-Case, Team Sales Lead bei Access Hospitality, zeigt anhand von drei KI-Entwicklungen zeigen, wie sich das 2026[...]
Access Hospitality
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Heimpel GmbH
Lieferportale wie Lieferando oder Uber Eats sind für viele Gastronomiebetriebe zentrale Umsatztreiber geworden. Doch die Komplexität steigt: Wie lassen sich parallele Bestellungen aus mehreren Portalen effizient bündeln und rechtssicher verbuchen?[...]
Heimpel GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.