Suche

„Don’t worry. Just wash.“ – Winterhalter stellt innovative Next Level Services auf der Host vor

Auf der Host präsentiert Winterhalter seine bewährten Spülsysteme und ergänzt diese um zukunftsweisende Services mit zahlreichen Vorteilen für Kunden. Mit EasyAccess, Remote Services und EcoPilot zeigt das Unternehmen, wie sich Spülprozesse künftig noch einfacher, sicherer und wirtschaftlicher gestalten lassen. Ziel der Entwicklungen ist es, den Kunden maximale Betriebssicherheit zu bieten und den Spülalltag nachhaltig zu erleichtern.
Winterhalter Gastronom GmbHWinterhalter Gastronom GmbH
Anzeige

Im hektischen Küchenalltag tauchen immer wieder Fragen zur Bedienung, Inbetriebnahme oder Wartung der Spülmaschine oder zu bestimmten Arbeitsschritten auf. Da Arbeitszeit kostbar ist und der Spülprozess effizient und sicher laufen muss, zählt jede Minute, und schnelle Antworten sind gefragt. Winterhalter hat deshalb EasyAccess entwickelt. Durch einfaches Scannen des QR-Codes auf der Maschine erhalten Kunden sofortigen Zugang zu den Winterhalter Self-Services. Kostenlos, rund um die Uhr und in der Landessprache. Hier finden Kunden die digitale Betriebsanleitung und Erklärvideos speziell für die entsprechende Maschine. Auch die vom Kunden verwendeten Verbrauchsgüter sind hinterlegt und können mit wenigen Klicks einfach und schnell nachbestellt werden.

Mit den neuen Remote Services bietet Winterhalter seinen Kunden noch mehr Betriebssicherheit, schnellere Hilfe im Ernstfall und geringere Servicekosten. Die Basis dafür schafft CONNECTED WASH: Durch die Vernetzung der Spülmaschine können die Winterhalter-Experten aus der Ferne auf die Spülmaschine zugreifen. So lassen sich Störungen oder Fehlermeldungen sofort analysieren, ohne zeitaufwendige Anfahrt. Viele Probleme werden direkt gelöst, unnötige Serviceeinsätze entfallen. Muss dennoch ein Techniker vor Ort sein, ist er dank präziser Ferndiagnose optimal vorbereitet und hat die passenden Ersatzteile dabei. Das spart Zeit und Kosten und sorgt für höchste Verlässlichkeit im Spülprozess.

Jeder gastronomische Betrieb hat seinen eigenen Rhythmus, mit Stoßzeiten und Phasen geringerer Auslastung. Genau hier setzt der neue EcoPilot von Winterhalter an: Mithilfe von künstlicher Intelligenz wird der Spülprozess automatisch auf den individuellen Bedarf abgestimmt. Die Maschine analysiert das Spülverhalten, erkennt Muster und trifft Vorhersagen: In Stoßzeiten schaltet sie in das zeitsparende Kurzprogramm, in ruhigen Phasen in das besonders ressourcenschonende ECO-Programm. So lässt sich der Energiebedarf um bis zu 17 % senken, gleichzeitig werden CO₂-Emissionen reduziert und wertvolle Ressourcen geschont. Alle Untertischspülmaschinen der UC-Serie und Haubenspülmaschinen der PT-Serie, die über CONNECTED WASH vernetzt sind, können mit dem EcoPilot optimiert werden.

Auf der Host in Mailand werden Besucher erfahren, wie Winterhalter bewährte Spülsysteme mit innovativen Services verbindet – frei nach dem Motto: „Don’t worry. Just wash.“ Das Ziel, das der Spülspezialist damit verbindet, fasst Florian Kunkel, CSO der Winterhalter Group, zusammen: „Wir wollen nicht nur die beste Spültechnik im Markt entwickeln. Wir wollen auch, dass unsere Kunden bestmöglich damit spülen! Dass sich unsere Kunden beim Thema Spülen entspannt zurücklehnen können, weil alles reibungslos läuft.“

Partner aus dem HORECA Scout
Pentacode AG
HR-Software von Pentacode: Mit Yna, der ersten sprachgesteuerten KI für Dienstplanung, Zeiterfassung und Personalmanagement in HORECA.

Host 2025 
17. bis 21. Oktober 2025 | Halle 5, Stand D11 D21 E12 E22

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Access Hospitality
Hotels arbeiten mit durchschnittlich fünf verschiedenen Tools – das kostet pro Teammitglied jährlich mehr als 500 Arbeitsstunden. Carmen Delle-Case, Team Sales Lead bei Access Hospitality, zeigt anhand von drei KI-Entwicklungen zeigen, wie sich das 2026[...]
Access Hospitality
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Telkotec
Die digitale Transformation stellt Restaurants vor immer komplexere Herausforderungen – von Echtzeitservice und kontaktlosen Zahlungssystemen bis zu KI-gestützter Betriebssteuerung. Nur mit einer verlässlichen Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur lassen sich diese Anforderungen im Praxisalltag meistern, neue digitale[...]
Telkotec
ready2order
Viele kleine Betriebe brauchen schnelle Liquidität – doch klassische Bankkredite sind oft zu langsam, zu komplex und an ihrer Realität vorbei. Mit readyMoney machen ready2order und finmid Finanzierung direkt über das Kassensystem möglich und bieten[...]
ready2order
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.