Suche

„Don’t worry. Just wash.“ – Winterhalter stellt innovative Next Level Services auf der Host vor

Auf der Host präsentiert Winterhalter seine bewährten Spülsysteme und ergänzt diese um zukunftsweisende Services mit zahlreichen Vorteilen für Kunden. Mit EasyAccess, Remote Services und EcoPilot zeigt das Unternehmen, wie sich Spülprozesse künftig noch einfacher, sicherer und wirtschaftlicher gestalten lassen. Ziel der Entwicklungen ist es, den Kunden maximale Betriebssicherheit zu bieten und den Spülalltag nachhaltig zu erleichtern.

Winterhalter Gastronom GmbHWinterhalter Gastronom GmbH

Im hektischen Küchenalltag tauchen immer wieder Fragen zur Bedienung, Inbetriebnahme oder Wartung der Spülmaschine oder zu bestimmten Arbeitsschritten auf. Da Arbeitszeit kostbar ist und der Spülprozess effizient und sicher laufen muss, zählt jede Minute, und schnelle Antworten sind gefragt. Winterhalter hat deshalb EasyAccess entwickelt. Durch einfaches Scannen des QR-Codes auf der Maschine erhalten Kunden sofortigen Zugang zu den Winterhalter Self-Services. Kostenlos, rund um die Uhr und in der Landessprache. Hier finden Kunden die digitale Betriebsanleitung und Erklärvideos speziell für die entsprechende Maschine. Auch die vom Kunden verwendeten Verbrauchsgüter sind hinterlegt und können mit wenigen Klicks einfach und schnell nachbestellt werden.

Mit den neuen Remote Services bietet Winterhalter seinen Kunden noch mehr Betriebssicherheit, schnellere Hilfe im Ernstfall und geringere Servicekosten. Die Basis dafür schafft CONNECTED WASH: Durch die Vernetzung der Spülmaschine können die Winterhalter-Experten aus der Ferne auf die Spülmaschine zugreifen. So lassen sich Störungen oder Fehlermeldungen sofort analysieren, ohne zeitaufwendige Anfahrt. Viele Probleme werden direkt gelöst, unnötige Serviceeinsätze entfallen. Muss dennoch ein Techniker vor Ort sein, ist er dank präziser Ferndiagnose optimal vorbereitet und hat die passenden Ersatzteile dabei. Das spart Zeit und Kosten und sorgt für höchste Verlässlichkeit im Spülprozess.

Jeder gastronomische Betrieb hat seinen eigenen Rhythmus, mit Stoßzeiten und Phasen geringerer Auslastung. Genau hier setzt der neue EcoPilot von Winterhalter an: Mithilfe von künstlicher Intelligenz wird der Spülprozess automatisch auf den individuellen Bedarf abgestimmt. Die Maschine analysiert das Spülverhalten, erkennt Muster und trifft Vorhersagen: In Stoßzeiten schaltet sie in das zeitsparende Kurzprogramm, in ruhigen Phasen in das besonders ressourcenschonende ECO-Programm. So lässt sich der Energiebedarf um bis zu 17 % senken, gleichzeitig werden CO₂-Emissionen reduziert und wertvolle Ressourcen geschont. Alle Untertischspülmaschinen der UC-Serie und Haubenspülmaschinen der PT-Serie, die über CONNECTED WASH vernetzt sind, können mit dem EcoPilot optimiert werden.

Partner aus dem HORECA Scout

Auf der Host in Mailand werden Besucher erfahren, wie Winterhalter bewährte Spülsysteme mit innovativen Services verbindet – frei nach dem Motto: „Don’t worry. Just wash.“ Das Ziel, das der Spülspezialist damit verbindet, fasst Florian Kunkel, CSO der Winterhalter Group, zusammen: „Wir wollen nicht nur die beste Spültechnik im Markt entwickeln. Wir wollen auch, dass unsere Kunden bestmöglich damit spülen! Dass sich unsere Kunden beim Thema Spülen entspannt zurücklehnen können, weil alles reibungslos läuft.“

Host 2025 
17. bis 21. Oktober 2025 | Halle 5, Stand D11 D21 E12 E22

Kemal Üres
Führung, Management und Leadership

Neue Folge „Kemal Rettet“: Wenn Leidenschaft nicht mehr reicht

70 Stunden in der Woche – für vier Euro netto. Kann ein Café überleben, wenn die Inhaberin alles gibt, aber die Zahlen gegen sie arbeiten? Kemal Üres zeigt in Braunschweig, wo selbst bei zufriedenen Gästen die Gefahr lauert – und warum Herzblut allein keine Miete zahlt.

DIRS21; FWStudio, Pexels
Künstliche Intelligenz, KI und Automation

Hotelsoftware-Anbieter erweitert Direktvertrieb über das Zimmer hinaus

Der Wernauer Technologieanbieter DIRS21 hat auf der ITB Berlin zwei neue Module vorgestellt, die Hotels helfen sollen, sämtliche Flächen und Services digital buchbar zu machen. Mit DIRS21 Mice und DIRS21 Plus werden Tagungsräume und Zusatzleistungen in strukturierte Online-Buchungsstrecken überführt – ein Ansatz, der klassische Anfrageprozesse per E-Mail und Excel ablösen soll.

Steuerberatungsgesellschaft Schnitzler & Partner
Finanzen und Controlling

Kauf einer Unternehmensimmobilie: Neue Chancen bei der Kaufpreisaufteilung

Die aktuelle Rechtsprechung erweitert den Spielraum bei der Bewertung von Grund und Boden und kann – richtig genutzt – zu höheren Abschreibungsvolumen führen. Eine professionelle Beratung zur Kaufpreisaufteilung kann bei größeren Immobilienerwerben erhebliche Steuervorteile erschließen. Zugleich sollte der Aufwand in einem angemessenen Verhältnis zum erwartbaren Effekt stehen.

Anfang.Team
Künstliche Intelligenz, KI und Automation

Digitalisierung in der Hotellerie: Welche 3 Tools jetzt zur Basis gehören

Buchungsmaschinen und Channel-Manager laufen – doch echten Mehrwert schaffen Hotels erst, wenn die Unternehmensführung digitale Prozesse aktiv steuert statt zu delegieren. Ohne strategische Preisgestaltung und koordinierte Kampagnenplanung verpufft selbst die beste Technologie. Welche Tools sich wirklich lohnen und warum KI-gestützte Kommunikation jetzt zum Pflichtprogramm gehört, erklärt Hotelmarketing-Berater Michael Anfang.

PelfWave
Gehalt, Benefits und Altersversorgung

Mitarbeiterbindung im Gastgewerbe: Wie Betriebe hohe Fluktuations- und Ausfallkosten vermeiden können

Personalausfall im Restaurant löst eine Kettenreaktion aus: Mehr Schichten für andere, höhere Belastung, neue Ausfälle. 44 Prozent Fluktuation und 40 Prozent unbesetzte Stellen zeigen – wer qualifiziertes Personal hält, verschafft sich einen echten Wettbewerbsvorteil. Doch Standardlösungen aus dem Beraterbüro greifen nicht. Die Branche braucht Partner, die ihre Logik verstehen und echte Bindungsinstrumente kennen.

www.kaboompics.com, Pexels
Recht und Compliance

Hotel-Fernsehen über Kabelanlage: Wann die GEMA-Lizenz genügt – und wann nicht

Viele Hotelbetreiber fragen sich: Reicht mein GEMA-Vertrag, um meinen Gästen ganz normales Fernsehen auf dem Zimmer anzubieten? Das OLG München hat diese Frage nun mit Ja beantwortet – jedenfalls dann, wenn das TV-Signal über eine hauseigene Kabelanlage weitergeleitet wird und der GEMA-Vertrag auch die Rechte der ZWF einschließt. Wer dagegen lediglich Fernseher mit Zimmerantenne aufstellt, braucht nach der Rechtsprechung des bisherigen gar keine Lizenz. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Der BGH wird sich mit der Frage befassen.

Weitere Artikel zum Thema

LionTaste
Die Gastronomie erfindet sich neu – zwischen Ghost Kitchens und Creator-Events, zwischen Effizienz und Emotion. Lisa Marie Noack und Johannes Reichenbach von LionTaste zeigen, welche fünf Kräfte die Branche gerade radikal umformen. Ihre These: Wer[...]
LionTaste
Rezeptrechner; GruppoPiù, Unsplash
Der Küchenalltag in Gastronomiebetrieben ist stressig. Für Planung, Kalkulation oder das regelmäßige Abwägen von Kosten und Preisen bleibt im Tagesgeschäft kaum Zeit. In Zeiten ständig steigender Rohstoffpreise kann das jedoch schnell zum Problem werden. Hinzu[...]
Rezeptrechner; GruppoPiù, Unsplash
Uli Regenscheit, Messe Stuttgart
Die Hospitality-Branche steht unter Druck – Kostensteigerungen, Fachkräftemangel, neue Gästebedürfnisse. Doch statt Resignation herrschte auf der INTERGASTRA eine überraschend aufbruchsbereite Atmosphäre. Betreiber kamen mit konkreten Investitionsplänen, Aussteller registrierten echtes Interesse statt Messebummel. Besonders auffällig: Digitale[...]
Uli Regenscheit, Messe Stuttgart
Elissa Garcia, Unsplash
Während ein Tagungshotel in Thüringen vollständige Veranstaltungsangebote in unter zwei Minuten versendet, lassen vier von zehn deutschen Hotels MICE-Anfragen unbeantwortet. Aktuelle Marktstudien belegen: Die Reaktionsgeschwindigkeit auf Tagungsanfragen entscheidet unmittelbar über Buchungserfolg und Umsatz. Betriebe, die[...]
Elissa Garcia, Unsplash
Giggle.tips, Gastfreund
Viele Premiumhotels bieten inspirierende Wochenprogramme, Spa-Specials und Kulinarik-Highlights – doch die Gäste bekommen davon oft nichts mit. Eine neue technische Partnerschaft zwischen Gastfreund und Giggle.tips schließt diese Kommunikationslücke: Angebote werden zentral gepflegt und automatisiert über[...]
Giggle.tips, Gastfreund
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.