Suche
Anzeige

Einfach besser antworten: KI-Tool unterstützt Hotels

Kommunikation ist das A und O in der Hotellerie. Doch genau darunter leidet die Branche – nicht zuletzt wegen des Fachkräftemangels. Für Entlastung sorgt jetzt künstliche Intelligenz: Der MARA – KI-Assistent zur Beantwortung von Rezensionen hilft Mitarbeitenden in Hotels dabei, komplexe Kommunikationsaufgaben zu vereinfachen und zu verbessern.
Austin Distel, Unsplash; MARA
Anzeige

Anstelle von standardisierten Vorlagen, wie sie oft zum Beantworten von positiven und negativen Kundenbewertungen verwendet werden, erstellt MARA individuelle Antworten, die punktgenau zur jeweiligen Rezension passen. Gefällt ein Antwortvorschlag nicht, liefert das KI-Tool per Klick neue Varianten, die Mitarbeitende nach Belieben weiter anpassen können. So verbessert sich nachhaltig die Qualität der Kommunikation. Antwort für Antwort wird im Zusammenspiel mit MARA die Wertschätzung Kunden gegenüber sprachlich besser zum Ausdruck gebracht. Außerdem verkürzt sich der Arbeitsaufwand für die Kommunikationsprozesse in Hotels im Durchschnitt um zwei Drittel der üblichen Zeit pro Antwort. Eine schnelle und vollumfängliche Beantwortung aller Kundenrezensionen sorgt außerdem für ein besseres Ranking auf Bewertungsplattformen wie Google, Booking oder Tripadvisor.

Mehr Qualität in der Beantwortung von Rezensionen

„Wir helfen Menschen dabei, ihre Kommunikation mit Kunden auf eine gleichbleibend hohe Qualitätsstufe zu heben und dort zu halten“, sagt Dr. Maximilian Lüders, Geschäftsführer von MARA. „MARA ersetzt den Menschen nicht, genauso wenig wie ein Assistent oder eine Assistentin der Geschäftsführung diesen ersetzt. Mit MARA an ihrer Seite können sich Mitarbeitende in Hotels darauf konzentrieren, was bei guten Antworten wirklich wichtig ist: die persönliche Wertschätzung und die individuellen Akzente in der Ansprache.“ Der KI-Assistent zur Beantwortung von Rezensionen funktioniert in der Praxis denkbar einfach und benötigt weder eine Schulung noch IT-Know-how. Der Text einer Kundenrezension muss lediglich aus der Bewertungsplattform oder dem verwendeten Online Reputation Tool herauskopiert und in MARA eingefügt werden. Per Klick auf die Schaltfläche „Antwort generieren“ wird sekundenschnell eine Antwort erstellt. Zusätzlich erhält man eine Zusammenfassung der Bewertung mit den wichtigsten Punkten des Kundenfeedbacks. Mit weiteren Klicks erstellt MARA neue Antwort-Varianten. Gefällt die Antwort, so kopiert man diese einfach wieder zurück in die Bewertungsplattform und kann dort den Antworttext weiter anpassen und individualisieren.

> MARA

Weitere Artikel zum Thema

Dilen_ua, iStockphoto
Die Sichtbarkeit der eigenen Seite sinkt oder die Website ist plötzlich für Suchanfragen aus dem Erwachsenenbereich zu finden – was ist passiert? In einigen Fällen kommt es dazu, dass die eigene Seite durch sogenanntes Negative[...]
Oracle
Die volatile pandemische Lage macht es nötig: Nur durch die Einführung neuer Geschäftsmodelle können sich viele Restaurantbetreiber einigermaßen über Wasser halten.[...]
Pexels | Pixabay
Die technischen Voraussetzungen für die reguläre Auszahlung der außerordentlichen Wirtschaftshilfe für den Monat November („Novemberhilfe“) stehen. Damit können die Auszahlungen der Novemberhilfe durch die Länder ab sofort starten und umgesetzt werden.[...]
Petra Fiedler, Schwarz Exklusiv Fotogafie
Infrarot-Wärmestrahler bieten Gastronomen die Möglichkeit, Gäste auch an kühlen Tagen im Außenbereich zu verwöhnen – doch sollten Heizleistung und Wärmeverteilung trotzdem im Blick behalten werden. Wie hier modernste Smartphones unterstützen, zeigt das Zusammenspiel des Catphone[...]
Kitzig Design Studios
Die Kulinarik der ganzen Welt in einer Schüssel: Für Kevin und Dennis Grote ist jede ihrer Bowls eine einzigartige multi-kulturelle Botschaft, zubereitet aus den typischen Aromen von Hawaii über Amerika, Fernost, Afrika und Europa. In[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.