Suche

Fünf Start-ups als Finalisten für „Hospitality UPGRADE Award 2024“ stehen fest

Auch in diesem Jahr verleihen das 196+ forum München und die Hospitality Pioneers in Kooperation mit GIRA den „Hospitality UPGRADE Award“ an Start-ups, die mit frischen Ideen für Innovation in der Hospitality-Branche sorgen. Jetzt stehen die Finalisten fest.

cottonbro, Pexels; HospitalityPioneerscottonbro, Pexels; HospitalityPioneers

Von der Planung der Hotelimmobilie bis hin zum individuellen Gasterlebnis – hier stehen zukunftsorientierte Lösungen im Mittelpunkt, die für die gesamte Wertschöpfungskette von Bedeutung sind. Teilnahmeberechtigt waren Start-ups, die innerhalb der letzten fünf Jahre gegründet wurden, ein skalierbares Geschäftsmodell vorweisen können und innovativ und wachstumsorientiert am Markt aktiv sind.

Ein 15-köpfiges Kuratorium hat Anfang September unter dem Vorsitz von Christian Fiedler, Gründer von Hospitality Pioneers, alle Bewerbungen diskutiert und aus zahlreichen Geschäftsideen eine Wahl getroffen. Aus 30 Bewerbungen hat das Kuratorium folgende Finalisten (in alphabetischer Reihenfolge) ausgewählt, die am 9. Oktober im Bayerischen Hof beim 196+ forum auf der Pitch-Bühne um die Auszeichnung gegeneinander antreten.

Die Finalisten

  1. Delicious Data: Setzt KI und Automatisierung ein, um Lebensmittelverschwendung und damit in der Gastronomie zu reduzieren und die Nachhaltigkeit im Lebensmittelsektor zu verbessern.
  2. Fahrrad-Hotels: Die Plattform für Radreisen in Europa vereinfacht die Tourenplanung für Fahrrad-Touristen mit passenden Unterkünften, Routenplaner und coolen Extras.
  3. turn of beauty: Nachhaltig duschen? Mit smarten Dosierern und natürlichen Duschkugeln für ein umweltfreundliches Erlebnis – ohne Mikroplastik.
  4. Whispers: Mit KI-Copilot und datenbasierten Insights für ein smarteres Hotel-Controlling, das Entscheidungen für bessere Ergebnisse ermöglicht.
  5. Worcay: Die Matchingplattform, die Reise-Communities mit Unternehmen vernetzt, die Personal suchen – perfekt für alle, die günstig reisen wollen und einen Job auf Zeit suchen.

Kuratoriumsmitglieder 2024

  • Jannik De Winter, PT1
  • Madlen Dietrich, Werner-von-Siemens Centre
  • Petra Emmerlich, Scandic Hotels
  • Wolfgang Gattringer, Fairmas
  • Harro Grimmer, ProjektPuls
  • Olga Heuser, DialogShift
  • Andreas Martin, hotelforum
  • Joe Mezger, GlobalPoints Network
  • Nik Riesmeier, Founders Foundation
  • Henning Schneekloth-Plöger, Lindner Hotels
  • Tobias Siegel, PKF hospitality group
  • Anika Tammling, Union Investment Real Estate
  • Patrick Theis, Drees & Sommer
  • Holger Tielesch, Gira
  • Hilda K. R. Weit, little BIG hotels

Stimmen zu den Finalisten

Petra Emmerlich, Scandic Hotels: „Es ist beeindruckend, wie innovativ KI und Nachhaltigkeit in den eingereichten Projekten gedacht und weitergedacht wurden. Es zeigt eindrucksvoll, dass Umweltfreundlichkeit und kommerzielle Geschäftsmodelle erfolgreich vereinbar sind.“

Jannik De Winter, PT1: „Neben vielen Start-ups, die sich mit Nachhaltigkeit und Optimierungspotenzialen im Hotelbetrieb auseinandersetzen, haben wir auch interessante Start-ups gesehen, die sich mit den Immobilien an sich befasst haben. Hierbei spielten unter anderem die Energieversorgung und -verbräuche eine Rolle – ein Thema, das bereits im Bereich der Wohnimmobilien große Aufmerksamkeit erfährt und nun auch immer stärker bei gewerblich genutzten Immobilien im Fokus steht.“

Lesen Sie auch
Recht und ComplianceSteuernGehalt, Benefits und Altersversorgung
Gesetzliche Änderungen zum 1. Januar 2026 für Gastronomie und Hotellerie

Allen Finalisten wird die Teilnahme am gesamten Programm des 196+ forum München inklusive Galaabend sowie an einem Speeddating mit zehn Experten der Hotel- und Immobilienbranche ermöglicht. Sie profitieren zudem von einem Platz im Ausstellerbereich. Am 8. Oktober lädt die PKF hospitality group alle Finalisten zum Netzwerken mit Branchenvertretern zu einer Vorabendveranstaltung ins Seehaus im Englischen Garten ein. Mit allen fünf Finalisten werden Podcasts von Hospitality Pioneers veröffentlicht.

Weitere Artikel zum Thema

boliviainteligente, Unsplash
Einheitliche Umsatzsteuer auf Speisen, höherer Mindestlohn, angepasste Minijob-Grenzen – der Jahreswechsel 2026 bringt eine Reihe verbindlicher Neuregelungen mit sich. Für Gastronomen und Hoteliers bedeutet das: Kassensysteme müssen aktualisiert, Lohnabrechnungen angepasst und Sachbezugswerte neu kalkuliert werden.[...]
boliviainteligente, Unsplash
Erik Mclean, Pexels
So können Gastgeber in der Nebensaison Nachfrage, Umsatz und Bindung stärken[...]
Erik Mclean, Pexels
Pentacode AG
Wie bleibt die Gastronomie wettbewerbsfähig, wenn Personal knapp und der Druck hoch ist? Welche Rolle spielt Technologie – und wo muss der Mensch im Mittelpunkt bleiben? Acht zentrale Fragen an Lorenz Strasser, CEO von Pentacode,[...]
Pentacode AG
CHUTTERSNAP, Unsplash
Deutschland- und europaweit treten 2026 zahlreiche neue Regelungen, Förderprogramme und technische Anforderungen in Kraft, die den Mobilitätssektor nachhaltig prägen werden. Das auf Elektromobilität spezialisierte Beratungsunternehmen M3E gibt einen kompakten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen und[...]
CHUTTERSNAP, Unsplash
Anfang.Team
Command & Control ist überholt – doch viele Führungskräfte fürchten, mit Machtverzicht die Kontrolle zu verlieren. Ein Trugschluss. Wer Verantwortung teilt, gewinnt an Einfluss. Wer Vertrauen schenkt, schafft Loyalität. Und wer sich operativ überflüssig macht,[...]
Anfang.Team
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.