Suche

Hotelhygiene im Fokus: Waschbare Matratzen gegen das unsichtbare Risiko

Immer mehr Gäste bringen unbewusst Keime, Viren und Bakterien mit ins Hotelzimmer – eine Herausforderung, die sich besonders auf der Matratze zeigt. Swissfeel bietet mit waschbaren und recycelbaren Matratzen eine nachhaltige Lösung für mehr Sicherheit, Sauberkeit und Vertrauen.
SwissfeelSwissfeel
Anzeige

Im Zuge aktueller Berichte über mangelhafte Gästehygiene rückt ein sensibles Thema ins Blickfeld: Der hygienische Zustand eines Hotelzimmers hängt nicht allein vom Housekeeping ab, sondern zunehmend auch vom Verhalten der Gäste. Eine Studie der University of Surrey, über die u. a. Spiegel Online berichtet hat, zeigt, dass sich weniger als die Hälfte der Menschen nach dem Toilettengang die Hände wäscht – mit Folgen auch für die Hotellerie, wie wiederkehrende Norovirus-Ausbrüche belegen.

„So unangenehm dieses Thema sein mag, so dringend ist es, sich damit auseinanderzusetzen“, erklärt Philipp Hangartner, Geschäftsführer der Swissfeel GmbH. Gäste bringen über Gepäck, Kleidung, Schuhe – und nicht zuletzt ihre Körperhygiene – zahlreiche Bakterien, Viren und Parasiten ins Zimmer. Besonders betroffen: Bad und Bett. Während sich Bäder noch gut reinigen lassen, bleibt die Matratze das größte Hygieneproblem. Sie nimmt jede Nacht Körperflüssigkeiten und Partikel auf – unsichtbar, aber dauerhaft.

Dass hier Handlungsbedarf besteht, zeigen u. a. neue DEHOGA-Seminare zur „Bettenhygiene 2.0“ oder Anpassungen im Kriterienkatalog von hotelstars.eu. Denn: Hygienisch einwandfreie Betten sind Pflicht – Verstöße führen zu Reklamationen und im schlimmsten Fall zur Verletzung der Sorgfaltspflicht. Konventionelle Matratzen können nicht tiefenrein gesäubert werden, Hygieneschutzbezüge bieten nur trügerische Sicherheit. Das Ergebnis: hohe Kosten und Umweltbelastung durch regelmäßige Entsorgung.

Swissfeel geht einen anderen Weg: Mit voll waschbaren und recycelbaren Matratzen, die dank spezieller Konstruktion hygienisch tiefengereinigt werden können. Das Unternehmen betreibt dafür eigene Waschstandorte in der DACH-Region und arbeitet mit professionellen Wäschedienstleistern zusammen. „Wir helfen der Branche, ein jahrzehntealtes Hygieneproblem endlich zu lösen – wirtschaftlich, ökologisch und mit dem Fokus auf den nächsten Gast“, betont Kai Rittmeier, leitender Ingenieur bei Swissfeel.

Partner aus dem HORECA Scout
BarBrain GmbH

Die Botschaft ist klar: Wer Matratzen wäscht statt wegwirft, senkt Kosten, schont Ressourcen und erfüllt die steigenden Erwartungen an echte Sauberkeit im Hotelbett.

Weitere Artikel zum Thema

Keine Bildrechte?
Die Wäschekrone GmbH bietet Hoteliers und Gastronomen hochwertige Tischwäsche-Kollektionen für stilvolle Inszenierungen in der festlichen Jahreszeit. Zeitlose Eleganz und langlebige Lösungen aus exklusiven Materialien wie Zwirnköper und Vollzwirn-Damast sorgen für unvergessliche Momente an festlich gedeckten[...]
Keine Bildrechte?
GH HOTEL INTERIOR GROUP GMBH
Die GH Hotel Interior Group, Spezialist für maßgeschneiderte Interior-Lösungen im Hospitality-Bereich, stellt in ihrem neuen Musterapartment am Unternehmenssitz ein neuartiges Raumkonzept für Betreiber von Gästeunterkünften vor. Auf nur 21,5 m² zeigt das Unternehmen, wie modernes,[...]
GH HOTEL INTERIOR GROUP GMBH
ChatGPT
Wenn die Temperaturen steigen, strömen nicht nur die Gäste in Restaurants und Biergärten – auch Schädlinge treten verstärkt auf den Plan. Gerade für Gastronomiebetriebe und Hotels kann das schnell zum Problem werden. Denn neben hygienischen[...]
ChatGPT
Louis Hansel, Unsplash
Von politischer Seite besteht die deutliche Forderung, die Senkung der Mehrwertsteuer spürbar an die Restaurant Besucher weiterzugeben. Der DEHOGA dagegen dämpft die Erwartungen, da die tatsächliche Entlastung in der Gastronomie nur bei 3% liege, da[...]
Louis Hansel, Unsplash
Zulal Wellness Resort by Chiva-Som
Den eigenen Körper verstehen, auf Signale achten und gezielt Veränderungen einleiten – im Zulal Wellness Resort by Chiva-Som gehen die Gesundheitsexperten speziell auf das Thema Biohacking ein. Körper und Geist werden durch gezielte Maßnahmen, wie[...]
Zulal Wellness Resort by Chiva-Som
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.