Getränke

Keine Verpflichtung zu Gratis-Wasser

Es wird keine EU-Pflicht zur kostenlosen Tafelwasserabgabe in der Gastronomie geben. Das hat das EU-Parlament nun beschlossen.

Es wird keine EU-Pflicht zur kostenlosen Tafelwasserabgabe in der Gastronomie geben. Das hat das EU-Parlament nun beschlossen.
© kedsanee - iStockphoto.com

Weiterhin soll das Vertrauen der Verbraucher in die Qualität des Trinkwasser gestärkt werden, aber kein Gastronom wird verpflichtet, kostenlos Leitungswasser zu servieren. Der Preis liegt weiterhin im Ermessen des Wirtes, laut Parlament kann eine geringe Gebühr erhoben werden. Da diese nicht näher definiert wurde, bleibt also alles beim Alten.

Leitungswasser

Trotzdem soll auch weiterhin am Image des Leitungswassers gearbeitet werden. Dies soll einerseits durch frei zugängliche Trinkbrunnen in den Städten erfolgen, auch in öffentlichen und in Verwaltungsgebäuden soll die Bereitstellung von Trinkwasser gesichert werden. Die Mitgliedsstaaten sind aufgefordert, den grundsätzlichen Zugang zu sauberem Wasser in der EU zu fördern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Tafelwasseranbieter mit umweltbewussten Partnern „Weniger Plastik ist Meer.“ Eine erfolgreiche Kooperation bildeten Brita und die Wal- und Delfinschutzorganisation WDC für den Schutz der Ozeane vor Plastikmüll – sie wird nun um ein weiteres Jahr verlängert.
Die Verantwortung für die Hygiene im Bereich Wasser liegt beim Hotelier.
955169 | Pixabay

Trinkwasserhygiene: Hoteliers stehen in der Verantwortung

Sauberes, hygienisch einwandfreies Trinkwasser gilt als eine obersten Prioritäten zum Schutz der…
Biersommelier Mike Auerbach
expondo

Craft Beer selbermachen

In kleinen Chargen gebraute Bierspezialitäten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Mit Profi-Braukesseln…
Milch-Produkte und Sojadrink, Mandeldring, Kokosmilch
Geo-grafika | iStockphoto.com

Milch und mehr – Milchprodukte für die Gastronomie

Milch ist für viele Menschen das Traditionsprodukt schlechthin. Doch Milch ist nicht…
Drei Biergläser sollte der Gastronom im Idealfall verwenden.
Markus Raupach

Professioneller Umgang mit dem Kultgetränk: Wie das Bier am besten schmeckt

Markus Raupach, Gründer der Deutschen BierAkademie und Diplom Bier-, Edelbrand- und Käsesommelier,…
Petra Fiedler

Sauberes Wasser ist das Elixier des Lebens

Hersteller

Ansprechende Flaschen für die Gastronomie

Mineralwasser ist längst nicht mehr ein Getränk, das „nebenher läuft“. Vor allem…
ALPLA, Fotograf: Adi Bereuter

Kaffeegenuss und gutes Gewissen

Ökonomische, ökologische und soziale Anforderungen gewinnen immer mehr an Bedeutung für die…
Das eine besondere Getränk reicht oft aus, um ein Highlight anbieten zu können.
silviarita | pixabay.com

Mit dem Getränkeangebot neue Maßstäbe setzen

Mit szenigen und innovativen Getränken lassen sich Charakter und Individualität des eigenen…
5PH - iStockphoto.com

Trendgetränke für den Sommer

Der Durst nach Sonne macht sich wieder bemerkbar. Da wird es Zeit,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.