Solo-Dining auf dem Vormarsch // Deckungsbeitragskalkulation // KI-Telefonservice für die Hotellerie // Versicherungen // Neue Mitarbeitergewinnungskampagne 
Logo Gastgewerbe-Magazin
THEMEN FÜR ENTSCHEIDER

Anzeige

Digitalisierung

© Quandoo

Online-Präsenz, Online-Reservierungen und Social Media: Für die meisten Restaurantbetreiber:innen sind dies längst wichtige Bestandteile ihres Geschäfts. Dabei nutzen sie häufig aber nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, die sich durch digitale Werkzeuge und deren Integration bieten. Von Online-Marktplätzen über Reservierungsmanagement bis hin zu Datenanalysen – hier ein Überblick über sinnvolle, digitale Werkzeuge.

weiterlesen

Retail Media

Retail Media, die dritte digitale Welle des Online-Marketings, erobert als eine der bevorzugten Strategien der Werbebranche nun auch das Gastgewerbe. Bei Retail Media werden Händler zu Publishern, die auf ihren eigenen digitalen Kanälen wie Websites oder Apps Werbeflächen für Anzeigenkunden bereitstellen. In ähnlicher Weise werden jetzt zunehmend Unternehmen der Reisebranche zu Publishern.

weiterlesen

Anzeige

Versicherungen

Gastronomie und Hotellerie sind von zahlreichen Risiken geprägt. Vom Brand über Wasserschäden bis hin zu Betriebsunterbrechungen – es gibt viele Szenarien, in denen ein guter Versicherungsschutz unentbehrlich ist. Doch was passiert, wenn es im Schadensfall zu einem Streit mit der Versicherung kommt? Unternehmer sollten wissen, in welchen typischen Fällen Konflikte entstehen können, welche Schritte sie in solchen Situationen ergreifen sollten und welche finanziellen Risiken mit solchen Streitigkeiten verbunden sind.

weiterlesen

Recht

Die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG/ „Heizungsgesetz“) regelt seit dem 1. Januar 2024 verbindlich den Umstieg auf erneuerbare Energien beim Einbau neuer  Heizungen. Das Gesetz gilt für Wohngebäude und Nichtwohngebäude gleichermaßen. Schrittweise soll damit bis zum Jahr 2045 eine klimafreundliche Wärmeversorgung in Deutschland umgesetzt werden, die ganz auf fossile Brennstoffe verzichtet. Die wichtigsten Fragen und Informationen.

weiterlesen

KI

Das Deutsche Startup Onsai stellt Anfang Oktober seine KIgesteuerte Sprachlösung vor, die die operative Effizienz in der Hotellerie revolutionieren soll. Onsai Voice, ein hochentwickelter KI-Telefonbot, automatisiert mehr als 60% der eingehenden Anrufe und ermöglicht Hotels eine intelligente 24/7-Gästekommunikation.

weiterlesen

Recruiting

Manchen Branchen fällt es ganz besonders schwer, qualifiziertes Personal für ihre offenen Stellen zu finden - so auch dem Hotel- und Gastgewerbe. Julia Schillmeier und Miriam Elbs bieten Betrieben aus diesen Branchen eine Lösung an: Mit ihrer Personalvermittlungsagentur AzubiSolution organisieren sie Nachwuchs- und Fachkräfte aus dem Ausland. Doch warum profitieren gerade Hotellerie und Gastronomie von dem Konzept?

weiterlesen

Personalmanagement

Die Hotelbetriebsgesellschaft mit derzeit über 40 Hotels hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Vielfalt und Inklusion in den Mittelpunkt zu stellen. Die Kampagne soll Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen und mit unterschiedlichen Hintergründen ansprechen. Die tristar Hotelgruppe will hier den Bewerbenden aufzeigen, wie wichtig jede einzelne Persönlichkeit für das Unternehmen ist. 

weiterlesen

Management

Die Hyatt Hotels Corporation (NYSE: H) http://hyatt.com/ bekräftigt ihren globalen Wachstumskurs und unterstreicht diesen mit einem ebenso gesunden Wachstum auf dem deutschen Markt. Das Portfolio der Hotelgruppe soll in Deutschland in den nächsten drei Jahren um 30 Prozent wachsen, die Pipeline umfasst insgesamt 1.700 Betten. 

weiterlesen

Ranking

Solo-Dining ist auf dem Vormarsch. Die Anzahl der Einzelgäste ist in 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 18% gestiegen, wobei sie 72% mehr pro Person ausgeben als andere Gäste, wie aus neuen Daten von OpenTable hervorgeht. Eine aktuelle von OpenTable in Auftrag gegebene Studie² zeigt jedoch, dass alleine auswärts zu essen für manche eine Herausforderung sein kann, insbesondere für Gen Z (18-26) und Millennials (27-42).

weiterlesen

Meistgelesen

In der Gastronomie und Hotellerie spielen klare Regelungen zur Arbeitszeit eine entscheidende Rolle. Viele Arbeitnehmer tragen zudem spezielle Arbeitskleidung und verrichten physisch anstrengende Tätigkeiten. Oft stellt sich dabei die Frage, ob das Umziehen der Arbeitskleidung und das Duschen und Reinigen nach der Arbeit als Arbeitszeit anzusehen sind – und damit auch vergütungspflichtig sind.

weiterlesen

Advertorial

Kassensysteme

© Cristina Gaidau, iStockphoto!

Die Alte hat es nicht mehr drauf und zickt rum? Dann nutzen Sie doch einfach unseren Kassensystem-Finder, um die perfekte Kassen-Parterin für den Alltag zu finden. Zuverlässig, allzeit bereit und rund um die Uhr im Einsatz.

zum Finder

© pearly-peach, Pixabay

Wir von PRO DSGVO betreuen zahlreiche Unternehmen aus der Gastronomie bei der Umsetzung des Datenschutzes. Nutzen Sie die Expertise unserer Datenschutzbeauftragten und die Erleichterung durch unsere Softwarelösung PRO DSGVO Guide.

mehr Informationen
In Kooperation mit:
Logo Hospitality Pioneers
Logo Gastgewerbe-Scout
Folgen Sie uns:
Angaben gemäß § 5 TMG:
Inproma Internet Software und
Projektmanagement GmbH
Impressum
Am Hofe 10
42349 Wuppertal

Vertreten durch:
Eberhard Fiedler
Telefon: +49 (202) 2479880

E-Mail: info@inproma.de
Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Wuppertal
Registernummer: HRB 10244

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
gemäß §27 a
Umsatzsteuergesetz:
DE 211968654