Digitale Unterstützung belebt Gastronomie // Housekeeping-Expertin Mareike Reis über Perspektiven von Frauen // Vermögensschutz für Unternehmer // Hotelklassifizierungen bei Tripadvisor //  Award für innovative Start-ups in Hotellerie
Logo Gastgewerbe-Magazin

THEMEN FÜR ENTSCHEIDER

Nach den Sternen greifen

© Pablo Merchán Montes, Unsplash

„Freundliches Personal, Wohlfühlambiente und leckeres Essen zu einem fairen Preis.“ Bewertungen dieser Art erfreuen nicht nur die Restaurantbesitzer, sie bringen auch die Kundschaft ins Haus. Viele Gastro-Betriebe haben die letzten zwei Jahre genutzt, um ihre Räumlichkeiten zu modernisieren, anderenorts ersetzen neue Szene-Cafés und außergewöhnliche Küchen die leer stehenden Immobilien. Aber wie aus all den anderen Angeboten hervorstechen und die breite Masse von sich überzeugen?

weiterlesen

Recruiting

Die Corona-Pandemie hat insbesondere das Gastgewerbe schwer zugesetzt. Viele Fachkräfte haben sich nach neuen Jobs umsehen müssen, weil Bars, Hotels und Restaurants über Monate hinweg geschlossen waren. Daraus ist ein Mangel an hoch qualifiziertem Personal entstanden, in vielen Lokalen bleiben wichtige Stellen unbesetzt. Fünf Tipps, wie Gastronomen jetzt trotzdem geeignetes Personal finden.

weiterlesen

Digitalisierung

Die Corona-Pandemie hat insbesondere das Gastgewerbe schwer zugesetzt. Viele Fachkräfte haben sich nach neuen Jobs umsehen müssen, weil Bars, Hotels und Restaurants über Monate hinweg geschlossen waren. Daraus ist ein Mangel an hoch qualifiziertem Personal entstanden, in vielen Lokalen bleiben wichtige Stellen unbesetzt. Fünf Tipps, wie Gastronomen jetzt trotzdem geeignetes Personal finden.

weiterlesen

Advertorial

In 10 Minuten zu verbesserten Abläufen

Studierenden der Hochschule für angewandte Wissenschaften München ist es gelungen, die Kernprozesse in der Gastronomie meßbar zu machen. Unter der Anleitung von 4 Praxispartnern wurden Mitarbeitermanagement, Waren- und Kostenmanagement in einzelne Prozessschritte zerlegt. Im Anschluss wurde ein Katalog mit 68 Fragen entwickelt, der es jedem Gastronomen ermöglicht, den Reifegrad seiner Kernprozesse selbstständig zu bestimmen. Machen Sie bei der Umfrage zur Ermittlung Ihrer Digitalisierungspotenziale mit.

weiterlesen

Merkblatt

Ab dem 1. September 2022 ändern sich die Regelungen zur Übermittlung der erforderlichen Informationen zur Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln (§ 44 Abs. 3 Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch). Die Neuerungen betreffen auch Lebensmittelunternehmen wie zum Beispiel Restaurants, Großküchen und ähnliche Einrichtungen der Lebensmittelversorgung.

weiterlesen

Talkrunde

Das Hotel Hyatt Regency Mainz lud zu einer Panel-Diskussion zum Thema Karriere, Führung & berufliche Erfüllung für Frauen ein. Zu Gast waren sieben Managerinnen und Unternehmerinnen, dazu gehörte auch Mareike Reis, die vor rund sechs Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit wagte.

weiterlesen

Auszeichnung

Das 196+ hotelforum und Hospitality Pioneers (Gastgewerbe-Magazin) loben gemeinsam den Hospitality UPGRADE Award aus, erneut in Kooperation mit GNERATOR powered by GIRA. Die Auszeichnung wird am 6. Oktober auf der 196+ hotelforum-Fachkonferenz an den Gewinner des Techno-Pitches verliehen. Bewerbungsschluss ist der 11. August.

weiterlesen

Finanzen

Der private Vermögensschutz ist für Unternehmer ein wichtiger Aspekt. Er stellt damit die finanzielle Freiheit seiner Familie sicher. Besonders interessant werden diese Konzepte mit einem rechtssicheren Auslandsbezug. Aber wie funktioniert das?

weiterlesen

Sterne-Klassifizierung

Tripadvisor, die weltweit größte Reiseberatungsplattform, wird in 18 europäischen Ländern ausschließlich die offiziell von der Hotelstars Union klassifizierten und geprüften Sternebewertungen anzeigen. Laut Scott Brooks, Vice-President B2B-Produkte bei Tripadvisor, ​​sollen mit echten Bewertungen und offiziellen Informationen unterstützt werden, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können.

weiterlesen

Hotellerie

Die Hotel-Franchise-Gruppe Wyndham Hotels & Resorts eröffnete am 18. Juli in Zusammenarbeit mit der Hotelmanagementgesellschaft GS Star GmbH Grünwald das Super 8 by Wyndham Koblenz. Das neue Hotel mit 112 Zimmern markiert einen wichtigen Meilenstein in der Expansion der Design-Economy-Marke Super 8 by Wyndham auf dem deutschen Markt und ist das zehnte Haus der Marke in Deutschland.

weiterlesen

Hospitality TALK

© Glas?Klar!

Zu schwer, zu zerbrechlich, für die Gastronomie nicht geeignet! Das bekommt Renate Dölling von der DEHOGA Westfalen regelmäßig zu hören, wenn Sie mit Gastronomen über Mehrweg mit Glas spricht. Ein neues Mehrwegsystem will das Gegenteil beweisen. Die Initiatoren der Mehrweglösung aus Glas räumen im Hospitality TALK mit Vorurteilen zur Eignung von Glas auf.

zur Aufzeichnung

©  Ambitious Creative Co. - Rick Barrett, Unsplash

 

Gastronomen müssen ab dem 1. Januar 2023 Mehrweglösungen als Alternative zu Einwegverpackungen anbieten. Der Mehrwegverpackungs-Finder hilft dabei, das passende System zu finden und Muster zu bestellen.

 

zum Finder

Kassensysteme

© Lightspeed

Sie suchen das richtige System für Kasse, Personalverwaltung oder Zeiterfassung und benötigen Beratung bei der Auswahl? Dann nutzen Sie unseren „Finder" und erhalten bis zu drei Angebote von passenden Herstellern.

zum Finder
In Kooperation mit:
Logo Hospitality Pioneers
Logo Gastgewerbe-Scout
Folgen Sie uns:
Angaben gemäß § 5 TMG:
Inproma Internet Software und
Projektmanagement GmbH
Impressum
Am Hofe 10
42349 Wuppertal

Vertreten durch:
Eberhard Fiedler
Telefon: +49 (202) 2479880

E-Mail: info@inproma.de
Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Wuppertal
Registernummer: HRB 10244

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
gemäß §27 a
Umsatzsteuergesetz:
DE 211968654