Ansprüche an Arbeitgeber // alkoholfreie Spirituosen // Essensbestellung per KI-Sprach-Chatbot //  Chancen von Fettabscheidern //  Digitales Potenzial in der Gastronomie nicht ausgeschöpft
Google-Abmahnwelle • Zeichen schlechter Führung • Mitnahmeeffekte im Hotel
Logo Gastgewerbe-Magazin
THEMEN FÜR ENTSCHEIDER
RECUP

Datenschutz

Abmahnwelle

Neben der Suchfunktion bietet Google viele Helfer für den digitalen Alltag. Unter anderem erfreuen sich die sogenannten Google Fonts großer Beliebtheit beim Aufbau der eigenen Internetseite. Große Auswahl, keine Kosten – und trotzdem heißt es aufgepasst, denn jetzt ist eine Abmahnwelle angerollt. Der richtige Umgang mit Mahnschreiben und das datenschutzkonforme Handling sind keine unlösbare Aufgabe, sollten aber umgehend und gewissenhaft erfolgen.

weiterlesen

Interview

Wer hat sich das nur ausgedacht, alkoholfreie Spirituosen? Ist das allenfalls etwas für Schwangere, Ernährungsfetischisten und Möchtegern-Trendsetter? Es gibt genug Momente, in denen man gut beraten ist, auf alkoholfreie Getränke zurückzugreifen. Und wenn die Alternative zu Saftschorle, Wasser und Tee eben dann beispielsweise ein alkoholfreier Gin Tonic ist – warum nicht? Miriam Müller ist Projektmanagerin Wettbewerbe & Verkostungen beim Meiningers International Spirits Award und spricht sich für mehr Offenheit bei diesem Thema aus.

weiterlesen

Jeder zweite Reisende

Seit der „Friends“ Reunion im August 2021 erlebt die beliebte Sitcom ein Revival und erreicht eine neue Generation von Serien-Fans. Anscheinend dient eine Folge ganz besonders der Inspiration und führt zum „Ross-Geller-Syndrom“: Shampoo, Deko oder die Batterien aus der Fernbedienung landen nicht nur in einer Episoder der Sitcom in Ross’ Gepäck, sondern auch in deutschen Koffern.

weiterlesen

Unternehmensführung

Gar nicht da, viel zu nah – Führungskräfte-Coach Boris Grundl identifiziert zehn Führungspersönlichkeiten, die die Entwicklung befähigender Firmenkulturen hemmen. Neben der Betrachtung der Erscheinungsformen zeigt Grundl Änderungspotentiale auf. Wichtig für alle: eine positive Grundhaltung gegenüber Veränderungen aufzubauen.

weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Mit dem KI-Software-Produkt foodcall geht nach drei Jahren Entwicklungsarbeit ein Pionierprojekt in der Gastro-Branche an den Start. Erstmals wird künstliche Intelligenz mit Spracherkennungsfunktion für die Gastronomie genutzt. Doch welche Möglichkeiten bietet die Software wirklich und wie kann sie die angespannte Personalsituation im Gastgewerbe verringern?

weiterlesen

Personalmanagement

Früher ging es vornehmlich um Vergütung, Karriereoptionen und Statussymbole wie zum Beispiel Eckbüro oder Firmenwagen. Die junge Generation von heute hat andere Ansprüche an ihren Arbeitgeber. Wer die Rahmenbedingungen nicht erfüllt, wird zukünftig am Arbeitsmarkt an Attraktivität verlieren.

weiterlesen

Umfrage

Bei einem Restaurantbesuch geht es längst nicht mehr allein um das Essen. Von der einfachen Online-Reservierung über die digitale Speisekarte bis hin zur Bezahlung per QR-Code bereichern digitale Anwendungen die Customer Journey. Mit den Möglichkeiten steigt aber auch die Erwartungshaltung der Gäste: Was ist „nice to have“ und welche Digitalisierungsansätze machen ein Lokal zum Lieblingsrestaurant? Antworten darauf fand Gewinnblick mithilfe einer aktuellen, repräsentativen Studie.

weiterlesen

Technik

Wenn die Gastronomie durch eine Norm zu Mehraufwand und Folgekosten verpflichtet wird, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Bei Fettabscheidern ist genau das der Fall. Umso wichtiger ist es, sich mit dem Thema vertraut zu machen, um auch die Vorteile zu nutzen. Welche das sind, weiß Jürgen von Borzestowski, Head of Engineering and Development beim Food Waste-Experten Meiko Green, aus dem Effeff. Er kennt die Chancen der Kombination von Fettabscheidern und Reste-Management.

weiterlesen

Meilenstein in der Ausbildung

Das Fünf-Sterne-Superior-Resort Der Öschberghof in Donaueschingen baut seine Studien- und Ausbildungsangebote weiter aus. Mit der neu gegründeten Öschberghof Spa Academy werden die groß angelegten Fitness-, Wellness- und Gesundheitsbereiche des Hotels zur modernen und vielfältigen Ausbildungsstätte sowie zum Studienort. Angeboten werden ein Bachelor-Studiengang mit Schwerpunkt Wellness- und Spa-Management sowie eine Ausbildung zum Spa Management Trainee.

weiterlesen

Advertorial

Hospitality Talk

© Glas?Klar!

Zu schwer, zu zerbrechlich, für die Gastronomie nicht geeignet! Das bekommt Renate Dölling von der DEHOGA Westfalen regelmäßig zu hören, wenn Sie mit Gastronomen über Mehrweg mit Glas spricht. Ein neues Mehrwegsystem will das Gegenteil beweisen. Die Initiatoren der Mehrweglösung aus Glas räumen im Hospitality TALK mit Vorurteilen zur Eignung von Glas auf.

zur Aufzeichnung

© Ambitious Creative Co. - Rick Barrett, Unsplash

Gastronomen müssen ab dem 1. Januar 2023 Mehrweglösungen als Alternative zu Einwegverpackungen anbieten. Der Mehrwegverpackungs-Finder hilft dabei, das passende System zu finden und Muster zu bestellen.

zum Finder

Advertorial

Kassensysteme

© Lightspeed

Sie suchen das richtige System für Kasse, Personalverwaltung oder Zeiterfassung und benötigen Beratung bei der Auswahl? Dann nutzen Sie unseren „Finder" und erhalten bis zu drei Angebote von passenden Herstellern.

zum Finder
In Kooperation mit:
Logo Hospitality Pioneers
Logo Gastgewerbe-Scout
Folgen Sie uns:
Angaben gemäß § 5 TMG:
Inproma Internet Software und
Projektmanagement GmbH
Impressum
Am Hofe 10
42349 Wuppertal

Vertreten durch:
Eberhard Fiedler
Telefon: +49 (202) 2479880

E-Mail: info@inproma.de
Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Wuppertal
Registernummer: HRB 10244

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
gemäß §27 a
Umsatzsteuergesetz:
DE 211968654