Suche

Online Marketing Performance deutscher Privathotels leicht rückläufig

Mit einem durchschnittlichen Score von 34 zeigt das Ergebnis des Hotel Digital Score Branchen-Reports 2023 eine nahezu unveränderte, gar rückläufige Entwicklung der Online Marketing Performance deutscher Privathotels. 2022 lag der Score bei 35 – gewann mit Blick auf 2021 sogar um 10 %. Der Verlust von einem Punkt im Vorjahresvergleich belegt das weiterhin starke Ausbaupotenzial von Online Marketing Maßnahmen in der Hotellerie
Chastity Cortijo, Unsplash

Das Ergebnis des Hotel Digital Score Branchen-Reports 2023

Mit dem Hotel Digital Score wurden im Zeitraum August bis Oktober 2023 rund 13.000 deutsche Privathotels anhand von 21 Parametern in den Bereichen Social Media Marketing, Website & Conversion, SEO, SEA und E-Mail Marketing analysiert. Dabei erzielten 79 % aller bewerteten Hotels einen schwachen Score von unter 50 von 100 Bewertungspunkten. Lediglich 3 % der analysierten Hotels erreichten einen starken Score von über 75 Punkten. 

Die Unterschiede zeigen sich hierbei weniger in der Größe der Hotels als in der Klassifizierung. Selbst kleinere Hotels mit unter 100 Betten konnten einen soliden Score über 50 erreichen, während sich vor allem Hotels mit niedriger Sterneklassifizierung in der Auswertung zum Vorjahr verschlechtert haben. 

Die Auswertung im Ländervergleich

Auch im repräsentativen Ländervergleich zeichnen sich Differenzen ab: Im österreichischen Hotel Digital Score Branchen-Report 2023 wurde ein durchschnittlicher Score von 58 erreicht – ein deutlicher Unterschied zum Ergebnis des deutschen Reports. Das zeigt, wie stark österreichische Privathotels im direkten Vergleich digital aufgestellt sind und wie viel Entwicklungspotenzial für die deutsche Privathotellerie besteht.

Die Top-Performer der Analyse

Unter den Top 50 Hotels finden sich im diesjährigen Hotel Digital Score Branchen-Report viele namhafte Häuser wie der Öschberghof, Ritter Durbach und Traube Tonbach. Auch der Platz 1 vom vergangenen Jahr hat es diesmal wieder unter die Top 3 Performer geschafft, wurde jedoch von einem Neuzugang überholt.

Weitere Informationen zum Ergebnis inklusive einer Auflistung der Top 50 Hotels, sowie eine detaillierte Aufschlüsselung der Potenziale, entnehmen Sie dem Hotel Digital Score Branchen-Report 2023, der seit dem 26. Oktober 2023 unter diesem Link zur Verfügung steht.

Weitere Artikel zum Thema

Seelbach
Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt. Was kann das Tool und welche Chancen bieten sich?[...]
reputativ GmbH
Online-Bewertungen spielen für Reisende und Touristen eine entscheidende Rolle bei der Wahl von Hotels und Gaststätten. Im Umgang mit Rezensionen ist für Unternehmen ein aktives und kontinuierliches Bewertungsmanagement erforderlich. Negative Bewertungen können vermieden und positive[...]
stockstudioX | iStockphoto
In unserer Serie weist Gastro-Coach Uwe Ladwig den Weg zu einem profitablen Betrieb. Nach dem Umstieg auf die Deckungsbeitragsrechnung und der Speisekartendiagnose geht es nun um die Optimierung der Mitarbeitereinsatzplanung auf der Basis von Ist-[...]
DUNI; Drew Beamer, Unsplash
Mit einer Social-Media-Kampagne, die die Gastronomiebetriebe in Deutschland zur Zielgruppe hat, möchte die Duni Group helfen, Facebook- und Instagram-Auftritte von Gastronomen noch erfolgreicher zu gestalten. Ziel ist die erfolgreiche Kundengewinnung im Social Web.[...]
Joshua Rodriguez, Unsplash
Personalmangel und Inflation sorgen für manch graues Haar bei Gastronom:innen und Hoteliers. Einmal mehr gilt es, sich von der Konkurrenz abzuheben und nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. Die Wirkung kleiner Goodies wird in Gastronomie und[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.