Suche

Schlosshotel Friedrichsruhe: Spa-Strategie-Gremium ersetzt Spa-Management

Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe beschreitet man neue Wege im Bereich der Spa-Leitung. An die klassische Position eines Spa-Managers oder -Managerin tritt ein neues Spa-Strategie-Gremium. Die achtköpfige Kompetenz-Gruppe setzt sich aus fünf internen und drei externen Teilnehmer:innen zusammen. Die Leitung des Tagesgeschäfts bleibt weiterhin direkt in den Fachabteilungen angesiedelt.
Schlosshotel FriedrichsruheSchlosshotel Friedrichsruhe
Anzeige

Das Spa-Strategie-Gremium übernimmt die Fein- und Neu-Justierung der gesamten Spa-Ausrichtung mit den Bereichen Qualitätssicherung und -standards, Innovation und Trendbewusstsein, Wissenstransfer, Maßnahmenfestsetzung und Repräsentation. Ein aktives Ideenmanagement zusammen mit dem Zugewinn an Fachwissen und Erfahrung von außen sollen das vielfach international ausgezeichnete Spa des Fünf-Sterne-Superior-Hotels für die Zukunft weiterhin bestmöglich aufstellen. Dazu zählen unter anderem die Ansprache von neuen, jüngeren Gästegruppen, ganzheitliche Anwendungskonzepte sowie die Themenfelder Sport und Bewegung, Entspannung, Regeneration und Wohlbefinden.

Von Spa-Auditorin über Fitness-Dozent bis Kosmetikmeisterin

„Für den innovativen Schritt des Verzichts auf eine Spa-Gesamtleitung und die Schaffung des neuen Spa-Strategie-Gremiums haben wir uns entschieden, da eine einzelne Person in der Funktion eines Spa-Managers beziehungsweise einer -Managerin nur bedingt die Kompetenzen und Aufgaben unserer sehr spezialisierten Fachbereiche leiten und koordinieren kann“, erklärt Hotelmanagerin Violeta Pantic. „Mit unserer neuen Struktur garantieren wir die operative Verantwortung in den einzelnen Bereichen und ergänzen sie um die Expertise unseres Spa-Strategie-Gremiums.“ Teilnehmer:innen des neuen Gremiums aus dem Wald & Schlosshotel-Friedrichsruhe sind Violeta Pantic – Hotelmanagement, Reiner Weidler – Leitung Pool, Massage und Fitness, Andrea Kern – Leitung Kosmetik, Jaqueline Zügel – Leitung Spa-Desk und Julian Brieskorn – Inhouse Sales & Marketing Consultant sowie Koordinator des Spa-Strategie-Gremiums. Ihre externe Expertise bringen ein: Christine Paasche – Hotelfachjournalistin mit Schwerpunkt Luxushotellerie & Spa, langjährige Auditorin unter anderem des Deutschen Wellness Verbandes, Karl Freninger – unter anderem Dipl. Fitness Ökonom und Dozent Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, Nadine Andres-Waschulewski – Kosmetikmeisterin, langjährige internationale Trainerin sowie Institutsinhaberin in Berlin.

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Richard Wang, Unsplash
Die Weihnachtstage sind für Restaurants die intensivste Zeit des Jahres. Doch wann kommen die Gäste, was landet auf den Tellern – und wo liegen die größten Umsatzchancen? METROs Digitaltochter DISH hat über 146.000 Reservierungen aus[...]
Richard Wang, Unsplash
George Dolgikh, Pexels
Zwischen Parfümklassikern und Socken gibt es Geschenke, die selbst bei schwer zu beeindruckenden Familienmitgliedern für echtes Staunen sorgen. Fünf überraschende Ideen, die unterm Weihnachtsbaum garantiert nicht erwartet werden – aber bei jedem für Begeisterung sorgen[...]
George Dolgikh, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.