Suche

So kann die Fußball-EM 2024 für Tagungshotels zum Gewinn werden

Für Tagungshotels in Reichweite eines EM-Spielorts oder eines Team-Base-Hotels ändern sich vom 14. Juni bis 14. Juli die sonst gültigen Spielregeln. Wie die Hoteliers den sportlichen Wettbewerb für Mehrumsatz nutzen können, erklärt Tagungs-Experte Reinhard Peter von den Top 250 Tagungshotels.
Tulip Inn Duesseldorf
Anzeige

„Die Tagungshotels in der Nähe der Austragungsorte oder Gastgeberhotels können von der EM kräftig profitieren, wenn sie ihre Strategie schon jetzt auf den veränderten Markt in diesen vier Wochen einstellen“, so Reinhard Peter. Zum einen werden EM-nahe Tagungshotels in der Lage sein, höhere Preise aufzurufen, da im Umkreis der Spielorte und Team-Base-Hotels die sonstigen Kapazitäten für Tagungen deutlich sinken werden. „Es wäre sinnvoll, wenn die Tagungshotels den Spielplan genau studieren und ihr Revenue Management bereits jetzt auf die höheren Preise in den entsprechenden Wochen ausrichten“, so Peter.

Punktgewinn mit speziellen Angeboten und Events

„Möglich sind beispielsweise auch Absprachen zwischen Tagungshotels und Team-Base-Hotels oder anderen Hotels am Spielort dahingehend, dass diese bei Anfragen ihrer Stammkunden auf das eigene Tagungshotel verweisen.“ Zum anderen können Tagungshotels für die Zeit der EM ihre Attraktivität deutlich erhöhen, indem sie ihr Angebot im Tagungsbereich um Events und Aktivitäten rund um das Thema Fußball ergänzen. „Möglich wäre es zum Beispiel, spezielle Fan-Räume oder Public-Viewing-Bereiche einzurichten, in denen man auch etwas zu essen und zu trinken bestellen kann, und generell ein Fußball-Rahmenprogramm anzubieten, etwa Tischkicker für kleine EM-Turniere oder eine Torwand im Garten.“ Nehmen die Tagungshotels diesen Vorteil mit, kann die EM auch für sie zum Spiel mit Punktgewinn werden.

Weitere Artikel zum Thema

Precise Resort Rügen, Top 250 Tagungshotels
Eine Tagung auf dem Land bietet Ruhe, Kreativität und fokussiertes Arbeiten abseits des Alltags. Die natürliche Umgebung inspiriert, fördert den Perspektivwechsel und stärkt das Team. Zudem ermöglichen zahlreiche Outdoor-Aktivitäten effektives Teambuilding.[...]
Life-Of-Pix | Pixabay
Im Januar kochte die Geschichte hoch: Der Chef eines irischen Luxushotels ging mit der allzu dreisten Anfrage einer englischen Bloggerin nach einer kostenlosen Luxus-Übernachtung an die Öffentlichkeit, die er ähnlich dreist ablehnte. Was folgte, war[...]
reputativ GmbH
Online-Bewertungen spielen für Reisende und Touristen eine entscheidende Rolle bei der Wahl von Hotels und Gaststätten. Im Umgang mit Rezensionen ist für Unternehmen ein aktives und kontinuierliches Bewertungsmanagement erforderlich. Negative Bewertungen können vermieden und positive[...]
Chastity Cortijo, Unsplash
Mit einem durchschnittlichen Score von 34 zeigt das Ergebnis des Hotel Digital Score Branchen-Reports 2023 eine nahezu unveränderte, gar rückläufige Entwicklung der Online Marketing Performance deutscher Privathotels. 2022 lag der Score bei 35 – gewann[...]
deinehotels.com
Nach bald 16 Monaten Pandemiebetrieb haben sich in vielen Branchen und Betrieben die Arbeitsprozesse und die Kommunikation nachhaltig verändert. Während die Digitalisierung an vielen Stellen ungeahnte Fortschritte gemacht hat, ist der persönliche Kontakt und der[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.