Gästedatenerfassung in der Gastronomie
Die in den Corona-Hygienevorschriften verankerte Kontaktdaten-Erfassung zur Gästedaten-Nachverfolgung in der Gastronomie kann mit dem Hygiene-Ranger einfach umsetzt werden. Zusätzlich bietet die Lösung eine Chance, sich digital mit den Gästen zu vernetzen und Mehrwerte in der digitalen Kommunikation. Um die Corona-Pandemie wirksam und nachhaltig zu bekämpfen, ist die Kontaktdaten-Nachverfolgung bei auftretenden Neu-Infektionen zwingend erforderlich.
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Gäste scannen einfach den QR-Code mit der Smartphone-Kamera ein und schon wird das Check-in Formular angezeigt, das auf dem Handy ausfüllt und für den Check-in abgeschickt wird. Der Check-out Prozess kann vom Gast eigenständig oder durch die Servicekräfte erfolgen. Diese Lösung verspricht keine Zettelwirtschaft mehr. In einem weiteren Schritt kann eine DSGVO-konforme Registrierung erfolgen, um beim nächsten Mal noch schneller einzuchecken.
Vorteile für Gastronomen
- Eigene Profilseite inkl. QR-Code, eine Druckvorlage mit QR-Code, die im Betrieb ausgelegt wird
- Zugang zum Hygiene-Manager (Dashboard, auf dem die Gäste-Erfassung kontrolliert wird)
- Beim Anlegen der Unternehmensseite kann der Gastgeber seinen Betrieb mit Fotos, Speisekarte, Öffnungszeiten und Kontaktdaten individuell präsentieren
- Kein Sorge mehr zum Thema Datenschutz: Weder können andere Gäste Daten einsehen, noch kann das rechtzeitige Löschen versäumt werden
- Multi-Mandantenfähigkeit
Vorteile für Gäste und Kunden
Die Gäste melden sich einmalig kostenlos beim Hygiene-Ranger an und können fortan deutschlandweit bei allen teilnehmenden Betrieben – ob Restaurant, Cafè, Bar, Freibad oder Friseur – kontaktlos und ohne erneute Angabe ihrer Kontaktdaten einchecken. Unsere einfache Schritt-für-Schritt Anleitung zeigt, wie unkompliziert Registrierung und Check-in mit dem Hygiene-Ranger ablaufen.
Easy Check-in und Check-out
Gäste gelangen über den QR-Code zur Besucherdaten-Erfassung. Der Check-in Button überträgt anonymisierte Kontaktdaten inkl. Zeitstempel in die Besucher-Dokumentation des Betriebes (Check-in Dokumentation).
Auch Gäste ohne Smartphone können über ein fremdes Handy, z.B. von Freunden oder dem Service-Personal eingecheckt werden.
Der Check-out Button wird Gast oder Besucher beim Verlassen der Gastronomie oder einer Veranstaltung vom Smartphone ausgelöst, um ein genaues Zeitfenster zu dokumentieren. Hierzu kann entweder der QR-Code erneut eingescannt werden oder das Check-in Fenster bleibt für die Dauer des Besuches einfach geöffnet. Über den Button „Sendeschluss“ können am Ende des Tages alle Gäste mit einem Klick ausgecheckt werden.
Datenschutz- und verwaltung
- Die Gäste-Anmeldungen mit Registrierung werden einmalig auf hygiene-ranger.de erfasst und über ein Double-Opt-In authentifiziert. Einmalige Gäste-Anmeldungen ohne Registrierung werden mit einer digitalen Unterschrift authentifiziert, wenn dies erforderlich ist.
- Für jedes Unternehmen wird eine Gäste-Historie dokumentiert, welche nach Ablauf der gesetzlichen Frist automatisch gelöscht wird. Die Herausgabe der Gäste-Historie erfolgt nur auf Anfrage des Gesundheitsamtes oder anderer behördlicher Institutionen durch die Inproma GmbH.
- Es ist eine vollständige Anonymisierung der Daten auf Seiten der Unternehmen möglich. Neue Anforderungen durch die Ministerien können kurzfristig umgesetzt werden.
- Webseiten und Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert.