Suche

Speisekarte? Digital und mit Mehrwert!

Die normale Speisekarte in Papierform wird derzeit nur noch selten genutzt – digitale Speisekarten erobern das Land weitläufig. Was beachtet werden muss und welchen Mehrwert die Speisekarte in digitaler Form bieten kann.
AsiaVision | iStockphoto
Anzeige

Welchen Sinn ergibt eine digitale Speisekarte?

Bislang gab es die Speisekarte in digitaler Form zumeist nur auf der Webseite des Betriebes – für eine Integration in den gastronomischen Alltag im Restaurant bestand für viele Gastronomen keine Notwendigkeit. Nach einigen Wochen zwischen Shutdown, Quarantäne und Lockerungen kehrt langsam wieder Routine ein. Doch durch die Hygiene-Auflagen der Bundesländer sehen sich viele Gastronomen damit konfrontiert, umzudenken und digitale Systeme einzusetzen, um den Vorgaben gerecht zu werden und das Personal nicht rund um die Uhr mit der Desinfektion zu beschäftigen. 

Wer Speisekarten ausgibt, muss selbige nach jedem Gebrauch desinfizieren, je nach Material und Umfang der Speisekarte nicht nur ein zeitlicher Aufwand, sondern auch ein finanzieller, wenn die Karte durch die scharfen Reiniger schnell angegriffen wird und ersetzt werden muss. Die Lösung ist digital und lässt sich mit den derzeit angebotenen zahlreichen Anwendungen einfach und schnell umsetzen. Der Gast scannt mit der Kamera seines Smartphones einen individuellen QR-Code, der entweder direkt auf dem Tisch angebracht oder mit einem Aufsteller kommuniziert werden kann.

Wie kann ich eine digitale Speisekarte erstellen?

Die Anbieter digitaler Speisekarten sprießen derzeit aus dem Boden. Viele Angebote sind kostenlos, jedoch sollte wie bei jeder Vertragsschließung auch das Kleingedruckte gelesen werden, oft gilt das kostenlose Angebot nur für einen bestimmten Zeitraum im Rahmen der Corona-Pandemie. Die Umsetzung ist unterschiedlich, bei den meisten Systemen ist es dem Gastronom im Anschluss an das Hochladen oder Einsenden seiner Karte möglich, manuell und jederzeit Änderungen und Anpassungen vorzunehmen. In folgendem Artikel werden 12 Systeme für die digitale Speisekarte vorgestellt. 

12 Anbieter von digitalen Speisekarten, die sie bei den Corona-Auflagen unterstützen

Gibt es eine unkomplizierte Lösung für die digitale Darstellung der Speisekarte?

Digitale Speisekarte, digitale Gästedaten-, bzw. Kundendaten-Erfassung, digitales Bezahlen – oftmals sind Gastronomen und Gäste überfordert angesichts der Vielzahl der Angebote und Möglichkeiten. Warum also nicht kombinieren, was zusammengehört? So können Gäste, die sich über das Tool Hygiene-Ranger registrieren und im Restaurant einchecken, nach der Anmeldung direkt zur Speisekarte weitergeleitet werden – und zwar unabhängig vom System, mit dem die Speisekarte digitalisiert wurde. Es ist lediglich ein Link vonnöten und fortan kann der Gast die digitalen Prozesse des Restaurantbesuches ohne lästige Eingabe von Domain oder den Scan mehrerer QR-Codes abwickeln. Aktualisierungen der Speisekarten werden automatisch übernommen. Gastronomen können ihre digitale Speisekarte einfach über das zur Gäste-Dokumentation bereit gestellte Dashboard hochladen. Der Link zum Unternehmensprofil kann auf allen möglichen Kommunikationswegen verbreitet werden. Gastronomen sollten die Chance nutzen, die Nachverfolgung der Gästedaten mit der digitalen Speisekarte zu kombinieren.

Umfrage

Ist eine Kombination der digitalen Speisekarte mit anderen digitalen Services möglich?

Digitale Speisekarte, digitale Gästedaten-Erfassung, digitales Bezahlen – oftmals sind Gastronomen und Gäste überfordert angesichts der Vielzahl der Angebote und Möglichkeiten. Warum also nicht kombinieren, was zusammengehört? So können Gäste, die sich über das Tool Hygiene-Ranger registrieren und im Restaurant einchecken, nach der Anmeldung direkt zur Speisekarte weitergeleitet werden – und zwar unabhängig vom System, mit dem die Speisekarte digitalisiert wurde. Es ist lediglich ein Link vonnöten und fortan kann der Gast die digitalen Prozesse des Restaurantbesuches ohne lästige Eingabe von Domain oder den Scan mehrerer QR-Codes abwickeln. Aktualisierungen der Speisekarten werden automatisch übernommen. Gastronomen können ihre digitale Speisekarte einfach über das zur Gäste-Dokumentation bereit gestellte Dashboard hochladen. Der Link zum Unternehmensprofil kann auf allen möglichen Kommunikationswegen verbreitet werden. 

[cs_gb id=30718]

Welche Vorteile bietet die digitale Speisekarte gegenüber der gedruckten Variante?

  • Schneller auf aktuelle Gegebenheiten reagieren (Sonderkarte am Wochenende, Gerichte ausverkauft)
  • Hygienischer, da jeder nur sein eigenes Smartphone anstatt einer realen Karte nutzt
  • Zeitersparnis für das Personal: Keine Reinigung der Karten, auch das Bringen und Einsammeln der Karten entfällt
  • Übersichtliche Darstellung der enthaltenen Allergene möglich
  • Wer kennt es nicht vom Online-Shopping: Häufig wird mehr geordert und der Umsatz kann auch in der Gastronomie gesteigert werden
  • Einsparung der Kosten für Gestaltung und Produktion der Speisekarten
  • Wer Aktionen über die digitale Speisekarte publiziert, kann anhand digitaler Kennzahlen nachverfolgen, wie die Gäste reagieren
  • Fehler können leichter behoben werden als bei Printprodukten

Weitere Artikel zum Thema

Pinkypills | iStockphoto
Im September verkündete die Bundesregierung, dass die Meldepflicht auf Papier künftig abgeschafft würde. Nun zeichnet sich ein leichter Dämpfer der Vorfreude ab: Wird das neue Bürokratieentlastungsgesetz III tatsächlich die erhoffte Erleichterung für die Branche[...]
Vectorarte / Freepik
Grundsätzlich ändert sich für das Gastgewerbe bis zum 14. Februar 2021 nach dem Beschluss von Bund und Ländern zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie am Dienstag (19.01.2021) wenig. Der DEHOGA fasst die Informationen zu Beschlüsse und den[...]
deepblue4you | iStockphoto
Digitalisierung von Prozessen ist in der Hotelbranche in aller Munde, aber ein Kernthema, welches oft übersehen wird, ist die Vertragsverwaltung. Das Unternehmen Hotelhero, bekannt durch Ihre Software-Bewertungsplattform und die Herausgeber des Deutschen Hotel Technologie Markt[...]
Eva-Maria Bleifuss
Kontakt- und Reisebeschränkungen haben die Hotellerie-Branche in den letzten Monaten hart getroffen. Die Folge davon waren massive Umsatzausfälle, die so einfach natürlich nicht wieder aufgeholt werden können. Eva-Maria Bleifuss, operative Leitung von Guestline Deutschland, einem[...]
Fokusiert | iStockphoto
Seit 2019 unterstützt der Versicherer SIGNAL IDUNA Hotels und Gaststätten bei deren tarifvertraglicher bAV mit einer branchenspezifischen Gesamtlösung. Dazu gehören die Direktversicherung hogarenteplus, die genau auf die Bedürfnisse des Hotel- und Gaststättengewerbes zugeschnitten ist, eine digitale bAV-Plattform, qualifizierte Berater[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.