Anzeige
Suche

Vier Top Tipps für Unternehmen, um WhatsApp Business für ihre Valentinstags-Angebote zu nutzen

Der Chat-Tool-Anbieter WhatsApp stellt Kleinunternehmern vier Tipps zur Verfügung, mit denen trotz des Lockdowns am Fest der Liebe Umsätze generiert werden können. So können auch Kunden ihre lokalen Kleinunternehmen gezielt unterstützen und müssen nicht auf tolle Valentinstags-Angebote verzichten.
Whatsapp
Anzeige

In den letzten Monaten hat die schnelle und unkomplizierte Messenger-Kommunikation für Unternehmen und Kunden an Bedeutung gewonnen: Weltweit senden mittlerweile mehr als 175 Millionen Menschen täglich eine Nachricht an einen WhatsApp Business Account. Zudem sind laut einer Umfrage 68 Prozent der Befragten eher bereit, bei einem Unternehmen einzukaufen, das sie unkompliziert über einen Messenger-Service erreichen können. WhatsApp möchte insbesondere Kleinunternehmern deshalb folgende Tipps zur Verfügung stellen, um trotz des Lockdowns am Fest der Liebe Umsätze zu generieren. So können auch Kunden ihre lokalen Kleinunternehmen gezielt unterstützen und müssen nicht auf tolle Valentinstags-Angebote verzichten.

Produktkatalog erstellen

Mithilfe des Katalog-Features von WhatsApp können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen übersichtlich direkt in der App vorstellen. Egal ob schöne Blumen, besonderer Schmuck oder ein leckeres Valentinstags-Menü: Einzelhändler und Gastronomen haben die Möglichkeit, ihre speziellen Angebote mit einem Bild und einer Beschreibung hochzuladen. Bisher mussten Kunden das WhatsApp Business-Profil eines Unternehmens aufrufen, um zu sehen, ob dort ein Katalog des Angebotes bereitgestellt wird. Doch dank WhatsApps neuem Shopping-Button in Form eines Schaufenster-Icons werden Kunden nun automatisch auf den Produktkatalog eines Unternehmens hingewiesen: Sie können diesen durchstöbern und Fragen zu einzelnen Produkten mit nur einem Klick ans Unternehmen richten. In diesem Video können sich interessierte Unternehmer die neue Funktion genauer ansehen.

Bestellungen über den virtuellen Warenkorb annehmen

Vor kurzem hat WhatsApp den virtuellen Warenkorb eingeführt: Dieser erlaubt es, den Produktkatalog von Unternehmen mit einem WhatsApp Business-Account zu durchstöbern, mehrere Artikel auszuwählen und in den Warenkorb zu legen. Den fertig gefüllten Warenkorb können Kunden als Nachricht an das Unternehmen schicken und so auf direktem Wege ganz unkompliziert ihre Bestellung aufgeben. Unternehmen erhalten so nicht nur einen besseren Überblick über Bestellungen, sondern können Anfragen noch effizienter bearbeiten. Dadurch können Verkäufe schneller abgeschlossen werden – insbesondere bei Last Minute-Käufen kurz vor Valentinstag ist das ein hilfreiches Feature. Dieses Video zeigt, wie der Warenkorb funktioniert.

Rückfragen zeitnah beantworten

Trotz der Vorstellung von Produkten im Katalog kann es passieren, dass Kunden sich Beratung zu einem bestimmten Artikel wünschen, Rückfragen haben oder Sonderwünsche äußern möchten. In solchen Fällen ist die aus dem privaten Bereich bereits bekannte Messenger-Kommunikation für Kunden besonders bequem. Das sollten auch Unternehmer bedenken: Es lohnt sich, auf Rückfragen und Sonderwünsche zeitnah einzugehen. Je mehr Beratung Unternehmen per Nachricht anbieten, desto wahrscheinlicher wird eine Bestellung direkt über WhatsApp. Das bestätigt auch Kleinunternehmerin Mikaela Ioannou, Gründerin des Stoffateliers Du Liebst Es in Köln, die WhatsApp Business für ihre Kundenkommunikation einsetzt: „Mit WhatsApp können meine Kunden ein Tool nutzen, das sie bereits aus ihrem Alltag kennen. Dadurch haben sie das Gefühl, dass sie mit jemand kommunizieren, den sie schon kennen. Das wiederum steigert den Verkauf.“

Kontaktlose Lieferung anbieten

Der schnelle Versand von Produkten und Angebote zur Abholung im Shop stellen bereits hilfreiche Möglichkeiten dar, um Kunden trotz des Lockdowns zu erreichen. Wenn es aber für Unternehmen einzurichten ist, kann es sich lohnen, zusätzlich die kontaktlose Lieferung direkt vor die Haustür des Kunden anzubieten. Um das zu vereinfachen, können Unternehmen mithilfe der WhatsApp Business-App ganz einfach ihren Live-Standort mit ihren Kunden teilen. So wissen Kunden, wenn die Lieferung unmittelbar bevorsteht und können sich dem Übergabeplatz nähern. Das erleichtert eine reibungslose, kontaktlose Übergabe, die Kunden wie Unternehmer bestmöglich vor der Infektionsgefahr schützt. Übrigens: In der Unternehmensbeschreibung können Unternehmer darauf aufmerksam machen, wenn sie beispielsweise nur zu speziellen Anlässen Sonderangebote wie eine kostenlose Lieferung anbieten.

Weitere Artikel zum Thema

Bild von Free-Photos auf Pixabay
Auch Bayern hat am 5. Mai eine schrittweise Erleichterungen bei den Maßnahmen in der Corona-Pandemie beschlossen. Die allgemeine Ausgangsbeschränkung entfällt und eine maßvolle Öffnung bei Hotellerie und Gastronomie soll ab dem 18. Mai erfolgen.[...]
Dan Rentea | Istockphoto
Werbung ist wie ein gutes Gericht - die Feinheiten und die Kompositionen der Zutaten machen den Erfolg aus. Doch in vielen Gastronomien spielt sich das Marketing oftmals noch offline ab. Ein schwerwiegender Fehler, denn das[...]
Freepik
In unserem Hospitality Update informieren wir kompakt ausgewählte Meldungen in der Branche: +++ 7% Mehrwertsteuer auf Speisen auch 2023? +++ Mindestlohn auf 10,45 EUR gestiegen +++ Erweiterte Registrierungspflicht im Verpackungsregister für Gastrobetriebe +++[...]
Attention Media Agency
Die Corona-Pandemie hat Distanz zum obersten Gebot gemacht – mit weitreichenden Folgen für Veranstaltungsorte. Konferenz- und Tagungsräume in Hotels und Gasthäusern blieben über Monate hin leer. Digitale Streaming-Events füllten diese Lücke. Auch nach der Corona-Pandemie[...]
Christian Dubovan | Unsplash
Als die Pandemie begann, war die Corona-Soforthilfe für zahlreiche kleine Unternehmen und Selbstständige ein Rettungsanker. In vielen Fällen wurden die Gelder schnell und vor allem unbürokratisch ausgezahlt. Doch wenn Antragsstellung oder Verwendung nicht rechtmäßig waren,[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.