Suche

Wachstumsschub in Hotel- und Tourismusbranche hält an

Nach den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, des Ukraine-Krieges und konjunktureller Entwicklungen kam die Erholung für den Tourismusmarkt schneller als erwartet: Im zweiten Quartal 2023 kehrte der globale Tourismus fast auf Vor-Covid-19-Niveau zurück. Gleichzeitig ist der Immobilientransaktionsmarkt dieses Jahr nahezu zum Stillstand gekommen.
Norbert Braun, Unsplash
Anzeige

 „Wir sehen ein ungebrochen großes Investoreninteresse, gerade weil die Tourismusbranche als globale Wachstumsindustrie gilt und mit jährlichen hohen Zuwachsraten beeindruckt. Allerdings können nur wenige in der aktuellen Marktlage Hotels kaufen. Und auch in Zukunft bleiben Megatrends wie ESG, Digitalisierung, Personalisierung und Mitarbeitermangel wichtige Baustellen in der Hotel- und Tourismusbranche. Wann sich der Transaktionsknoten löst und wie die Industrie mit den genannten Megatrends umgeht, haben wir gemeinsam mit Experten und Expertinnen in unserem mrp hotels Expert Paper beleuchtet“, so Martin Schaffer, Geschäftsführender Partner bei mrp hotels. 

mrp hotels hat in seinem kürzlich veröffentlichten mrp hotels Expert Paper zwölf Branchenteilnehmer und Experten zu aktuellen Entwicklungen befragt: Christian Gaiser (Numa Group), Monika Rosen (Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft), Satya Anand (Marriott International), Jan Tissera (Amadeus Hospitality), Yossi Eliyahoo (The Entourage Group), Franz-Stefan Gady (IISS), Christian von Essen (Heja Framtiden Stockholm), Burak Ünver (SMARTments Business), Chris-Norman Sauer (Premier Inn), Norbert Kettner (Wien Tourismus), Daniel Schneider (Monoplan), Peter Ebertz (Art Invest). 

Die Key-Findings des mrp hotels Expert Paper 2023 

1. Marktentwicklung 

Bis 2032 prognostizieren Experten ein jährliches Wachstum der Tourismusbranche um 5,8 Prozent sowie eine Verdopplung der globalen Passagierflugzeugflotte. Diese Entwicklungen und die stabile Gästenachfrage, insbesondere der sogenannten „Generation Airbnb“, wecken weltweites Investoreninteresse an Hotelimmobilien. 

2. Digitalisierung 

Durch smartes Management sensibler Kundendaten hält die Personalisierung des Gästeerlebnisses Einzug in die Hotelbranche. Zu beobachten sei auch eine allgemeine Erhöhung der Gästezufriedenheit durch in Digitalisierung getätigte Investitionen. KI und Digitalisierung werden demnach auch künftig eine wichtige Rolle einnehmen, dürfen aber nicht den persönlichen Gästeumgang ersetzen. Auch hinter den Kulissen erhöht Prozessautomatisierung die Effizienz in allen Bereichen und senkt somit langfristig operative Kosten. 

3. Transaktionsmarkt 

Hoteltransaktionen sind aufgrund hoher Zinsen und teurem Mezzaninkapital nahezu zum Erliegen gekommen. Investoren benötigen Preisstabilität und akzeptable Renditen, um wieder aktiv zu werden. Darüber hinaus zeigen Hotelfonds Bedarf an höherer Diversifizierung der jeweiligen Produktkategorien. Auf der anderen Seite sehen sich Betreiber damit konfrontiert, dass ihre Pachten schneller steigen als GOPs. 

4. ESG 

Institutionelle Investoren und Finanzierer agieren als Treiber bei der Implementierung von ESG-Maßnahmen bei Hotelimmobilien und im Betrieb – dennoch sind ESG-konforme Hotelinvestments derzeit Mangelware. Eigentümer und Betreiber stehen häufig vor der Herausforderung, dass die Umsetzung der ESG-Maßnahmen zu Lasten der Rendite geht. Darüber hinaus sind branchenweite Standards notwendig, um eine Vergleichbarkeit zu schaffen und Nachhaltigkeit verlässlich zu messen. 

„Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Hotel- und Tourismusbranche in der Lage ist, den verschiedensten Herausforderungen zu trotzen. Die Corona-Pandemie hat die Hotellerie aufgrund von Reisebeschränkungen und Co. in eine beispiellose Krise gestürzt – der Ukraine-Krieg und konjunkturelle Entwicklungen haben das Industriewachstum ebenfalls nicht begünstigt. Trotzdem befindet sich die Branche inzwischen auf einem stabilen Aufwärtskurs. Die Fähigkeit, sich flexibel an Markttrends und -entwicklungen anzupassen, werden aber auch weiterhin erfolgsentscheidend sein“, resümiert Catherine Szolar, VP Advisory bei mrp hotels. 

Das vollständige mrp hotels Expert Paper 2023 finden Sie unter folgendem Link zum Download

Weitere Artikel zum Thema

Dolce by Wyndham Bad Nauheim
Wie führt man ein traditionsreiches Tagungshotel sicher und nachhaltig in die Zukunft? Durch motivierte Mitarbeitende und eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Hauses in Richtung Gast. Dieser umfassenden Aufgabe widmet sich das neu ins Leben gerufene Executive[...]
Lyndon Stratford | iStockphoto
Kein erfolgreicher Gastronom kommt um die Digitalisierung herum. Lohnt es sich wirklich, wenn sich ein Betrieb gegen die heutige Zeit in Sachen Web wehrt? Der Profi Thomas Holenstein ist ein Schweizer Gastro-Profi und Experte für[...]
voila
Kochboxen haben vor allem in der Hochphase der Pandemie ein Stück Restaurant-Feeling nach Hause transportiert. Das ging selbstverständlich auch an den Top-Gastronomen des Landes nicht vorbei. Das Sternerestaurant OPUS V bei engelhorn Mode im Quadrat[...]
SumUp
Ausgelassene Stimmung, begeisterte Fans und zufriedene Händler, das prägte die Fußballweltmeisterschaft, die 2006 in Deutschland stattfand. Ob die diesjährige Europameisterschaft ähnlich gut verläuft, wird sich bald zeigen. Was jetzt schon klar ist: Flexible Zahlungsmöglichkeiten sind[...]
Ketut Subiyanto, Pexels
Nach dem Willen der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP soll der sogenannte Hotel-Meldeschein künftig nicht mehr von Gästen mit deutscher Staatsangehörigkeit ausgefüllt und unterschrieben werden. Mit der Abschaffung des Meldescheins für deutsche Staatsangehörige verspricht[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.