Suche

TUTAKA launcht Online-Shop für nachhaltige Produkte

Vergangene Woche launchte das 7-köpfige Team um Franziska Altenrath und Alexandra Herget ihren Online-Shop TUTAKA. Damit haben sie ihre Position als Anlaufstelle für nachhaltiges Gastgeber:innentum weiter gestärkt. Dabei haben sie die Lockdown-Zeit genutzt, um ihre Nachhaltigkeitsprüfung zu optimieren, die Darstellung von Informationen und Nachhaltigkeitskriterien zu überarbeiten und ein modernes E-Commerce System zu implementieren.
TUTAKATUTAKA
Anzeige

TUTAKA lehnt Greenwashing ab

TUTAKA möchte nachhaltigen Einkauf für Gastgeber:innen einfach machen. Der neue Shop macht dies möglich. Wie? Durch die transparente Aufbereitung von Informationen zur Nachhaltigkeit und Anwendung. Dafür schaut TUTAKA bei der Auswahl ihrer Produkte ganz genau hin – auf diverse Nachhaltigkeitskriterien und auf Mehrwerte für Gäste, Gastgeber:innen und Angestellte. Jedes Produkt unterzieht TUTAKA einer Prüfung entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Vom Design, über verwendete Materialien, Ressourceneinsatz bei der Herstellung, Produktionsbedingungen, Transportwege und -mittel, Nutzung und das End-of-Life-Szenario.

Kunden können außerdem auf einen Blick erkennen, was die Produkte nachhaltig macht. Jedes Produkt und jede Dienstleistung wird in eine von drei Impact Kategorien eingeteilt und erhält einen Nachhaltigkeitsperformance Score. Außerdem werden Produkte anhand von handlichen Tags gekennzeichnet: zero waste, ressourcenschonend, social business, female business, biobasiert, made in EU, klimafreundlich, upcycling, Handwerk, zertifiziert. Gastgeber:innen können durch diese Tags feststellen, auf welche Art und Weise Nachhaltigkeitsziele unterstützt werden.

„Wir erzählen unsere Geschichten durch unsere Produkte und Partner:innen, unsere Kriterien, unsere Charta und Werte, nicht durch aufgeblasenes Marketing-Gebrabbel. Byebye Greenwashing.“

Die Vision der Gründerinnen ist es, die Marke als Anlaufstelle für nachhaltiges Gastgeber:innentum auszubauen. Ein Ort, an dem praktikable Lösungen auf interessierte Unternehmer:innen treffen. Dabei handelt es sich nicht immer um Produkte. Manchmal sind es auch kostenlose Ratschläge in Form von Blogbeiträgen, eine Beratungsdienstleistung oder ein Mietservice.

Partner aus dem HORECA Scout
Quinyx Germany GmbH

Die Motivation

Was die Gründerinnen antreibt? Wieso das Gastgewerbe und das komplexe Thema Einkauf? „Die Lieferketten in der Branche haben ein immenses Potenzial für positiven Wandel, weil durch die Volumen, die Gastgeber:innen abnehmen, viel bewirkt werden kann. Klima- und Artenschutz zum Beispiel, faire und würdige Arbeitsbedingungen, zirkuläre Materialkreisläufe.“, so die Gründerinnen,

Über 100 geprüfte Produkte bereits zu entdecken

Zu finden sind beispielsweise Textilien wie Bettwäsche und Arbeitskleidung aus Bio-Baumwolle mit Fair Trade Standard, Türhänger und Pfandmarken aus recyceltem Holz, waschbare Hotelslipper aus recycelten PET Flaschen, nachhaltige Raumteiler aus Pappe, essbare Eis- und Suppenlöffel, Take Away Produkte aus Bagasse und rPET sowie Dienstleistungsangebote wie eine Energie- oder Biodiversitätsberatung.

Lesen Sie auch
Nachhaltigkeit und UmweltschutzBranche und TrendsFührung, Management und Leadership
Nachhaltigkeit war gestern – Hotellerie braucht Haltung

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.