Suche

TUTAKA launcht Online-Shop für nachhaltige Produkte

Vergangene Woche launchte das 7-köpfige Team um Franziska Altenrath und Alexandra Herget ihren Online-Shop TUTAKA. Damit haben sie ihre Position als Anlaufstelle für nachhaltiges Gastgeber:innentum weiter gestärkt. Dabei haben sie die Lockdown-Zeit genutzt, um ihre Nachhaltigkeitsprüfung zu optimieren, die Darstellung von Informationen und Nachhaltigkeitskriterien zu überarbeiten und ein modernes E-Commerce System zu implementieren.
TUTAKA
Anzeige

TUTAKA lehnt Greenwashing ab

TUTAKA möchte nachhaltigen Einkauf für Gastgeber:innen einfach machen. Der neue Shop macht dies möglich. Wie? Durch die transparente Aufbereitung von Informationen zur Nachhaltigkeit und Anwendung. Dafür schaut TUTAKA bei der Auswahl ihrer Produkte ganz genau hin – auf diverse Nachhaltigkeitskriterien und auf Mehrwerte für Gäste, Gastgeber:innen und Angestellte. Jedes Produkt unterzieht TUTAKA einer Prüfung entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Vom Design, über verwendete Materialien, Ressourceneinsatz bei der Herstellung, Produktionsbedingungen, Transportwege und -mittel, Nutzung und das End-of-Life-Szenario.

Kunden können außerdem auf einen Blick erkennen, was die Produkte nachhaltig macht. Jedes Produkt und jede Dienstleistung wird in eine von drei Impact Kategorien eingeteilt und erhält einen Nachhaltigkeitsperformance Score. Außerdem werden Produkte anhand von handlichen Tags gekennzeichnet: zero waste, ressourcenschonend, social business, female business, biobasiert, made in EU, klimafreundlich, upcycling, Handwerk, zertifiziert. Gastgeber:innen können durch diese Tags feststellen, auf welche Art und Weise Nachhaltigkeitsziele unterstützt werden.

„Wir erzählen unsere Geschichten durch unsere Produkte und Partner:innen, unsere Kriterien, unsere Charta und Werte, nicht durch aufgeblasenes Marketing-Gebrabbel. Byebye Greenwashing.“

Die Vision der Gründerinnen ist es, die Marke als Anlaufstelle für nachhaltiges Gastgeber:innentum auszubauen. Ein Ort, an dem praktikable Lösungen auf interessierte Unternehmer:innen treffen. Dabei handelt es sich nicht immer um Produkte. Manchmal sind es auch kostenlose Ratschläge in Form von Blogbeiträgen, eine Beratungsdienstleistung oder ein Mietservice.

Die Motivation

Was die Gründerinnen antreibt? Wieso das Gastgewerbe und das komplexe Thema Einkauf? „Die Lieferketten in der Branche haben ein immenses Potenzial für positiven Wandel, weil durch die Volumen, die Gastgeber:innen abnehmen, viel bewirkt werden kann. Klima- und Artenschutz zum Beispiel, faire und würdige Arbeitsbedingungen, zirkuläre Materialkreisläufe.“, so die Gründerinnen,

Über 100 geprüfte Produkte bereits zu entdecken

Zu finden sind beispielsweise Textilien wie Bettwäsche und Arbeitskleidung aus Bio-Baumwolle mit Fair Trade Standard, Türhänger und Pfandmarken aus recyceltem Holz, waschbare Hotelslipper aus recycelten PET Flaschen, nachhaltige Raumteiler aus Pappe, essbare Eis- und Suppenlöffel, Take Away Produkte aus Bagasse und rPET sowie Dienstleistungsangebote wie eine Energie- oder Biodiversitätsberatung.

Weitere Artikel zum Thema

Keine Bildrechte?
„Weniger Plastik ist Meer.“ Eine erfolgreiche Kooperation bildeten Brita und die Wal- und Delfinschutzorganisation WDC für den Schutz der Ozeane vor Plastikmüll – sie wird nun um ein weiteres Jahr verlängert.[...]
IST; strikers, Pixabay
Gäste in Restaurants und Bars stellen ganz andere Ansprüche an einen Gastronomiebesuch, als noch vor ein paar Jahren – und auch der Betrieb profitiert von einem nachhaltigen Management. Die IST-Hochschule für Management zeigt in ihrem[...]
benerott, Pixabay
Jedes Jahr richten Brände einen Schaden von mehreren Milliarden Euro in Deutschland an. Die Flammen gefährden dabei nicht bloß das Leben vieler Menschen, sondern auch ihr Hab und Gut. Feuer ist somit oftmals existenzbedrohend, sowohl[...]
Vernetzung der Bestandteile mit Hilfe eines ERP-Systems.Odem1970 | iStockphoto.com
Im Hotel- und Gastgewerbe ist alles auf die Zufriedenheit des einzelnen Kunden ausgerichtet. Läuft die Buchung reibungslos? Erhält er sein Essen wie auf der Speisekarte vermerkt? Ist er mit dem Service zufrieden? Die gesamte Planung,[...]
gastronovi
Neues Jahr, neues Glück? Darauf hofft die gesamte Branche. Doch auch das neue Jahr beginnt für das Gastgewerbe erst einmal im Lockdown. Jetzt, während des sehr eingeschränkten Betriebes, ist der richtige Zeitpunkt, sich sowohl für[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.