Suche

Reiselust ist stärker als Inflation

Die offene Hotel-Commerce-Plattform SiteMinder veröffentlicht mit dem Changing Traveller Report 2022 die größte globale Reisestudie zu Unterkünften. Mehr als 8.000 Menschen in zehn Ländern, darunter auch Deutschland, wurden zu ihren Reisepräferenzen befragt. SiteMinder hat die Ergebnisse analysiert und zeigt die fünf Trends, die das kommende Reisejahr prägen werden.
GettyImagesGettyImages
Anzeige

Der Changing Traveller Report zeigt, dass die Reiselust stärker ist als die Sorge vor der steigenden Inflation und dass der Bleisure-Trend – die Kombination von remote Arbeiten- und Freizeitreisen – weiter zunehmen wird.

Die fünf Trends im Überblick

  • Trend Makroreisen: der Wunsch zu reisen ist stärker als die steigende Inflation
  • Trend des digitalen Einflusses: derzeit sind Reisende die gewinnbarsten Verbraucher der Welt
  • Der Bleisure-Trend: arbeitende Reisende wünschen sich moderne Hotels
  • Der Vertrauenstrend: Jeder digitale Touchpoint zählt für den neuen, kritischen Reisenden
  • Der Human Connection-Trend: technologisch versierte Reisende sind nicht bereit, Kompromisse beim menschlichen Kontakt einzugehen

Clemens Fisch, Regional Director DACH & EMEA bei SiteMinder, bewertet die Ergebnisse des Changing Traveler Reports 2022 aus und gibt Tipps, wie Hoteliers das veränderte Reiseverhalten für sich nutzen können. „Aus unserer Studie können wir einige besondere Eigenschaften erkennen, die den deutschen Reisenden vom Rest der Welt unterscheiden,” und weiter „Ein Schlüssel, um die Aufmerksamkeit der deutschen Reisenden zu gewinnen, ist eine starke Online-Präsenz: Mehr als 60 Prozent geben an, dass sie offen für entsprechende Werbung sind. Dies liegt jedoch unter dem weltweiten Durchschnitt von 78 Prozent bei internationalen Reisenden. Das bedeutet für Hoteliers, dass Online-Verkaufsmöglichkeiten über mehrere Kanäle und die Metasuche als Verkaufskanal genutzt werden sollten, um deutsche Reisende zu erreichen.”

„Auch das direkte Buchungserlebnis ist weiterhin entscheidend. Eine zuverlässige und optimierte Website, die nahtlos in eine Online-Buchungsmaschine integriert ist, sollte auch den einfachen Kauf von Zusatzleistungen, einen schnellen Buchungsprozess und eine sichere Zahlungsfunktion ermöglichen.”

Partner aus dem HORECA Scout
eurodata AG

„Das Erlebnis als Gast hat für deutsche Reisende nach wie vor einen hohen Stellenwert. Wenn die Mitarbeiter die Zeit und die Freiheit haben, sich persönlich um die Gäste zu kümmern, können sie ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt bereiten. Die Deutschen wollen das Gefühl haben, dass sie für ihr Geld auch etwas bekommen. Der Einsatz von Technologie zur Abwicklung aller zeitaufwändigen Backend-Aufgaben und eine zentrale Plattform für alle Hotelanwendungen ermöglichen einen besseren Kundenservice. Die Deutschen sind reisefreudig und aus unserer Studie geht hervor, dass sie nicht so preisbewusst sind wie andere große Märkte. Dies bietet Hoteliers die Möglichkeit, mehr Umsatz pro Buchung zu erzielen.”

SiteMinder präsentiert die Ergebnisse des Changing Traveller Reports auf dem Webinar „Neue Horizonte“ und diskutiert, was das für Anbieter von Unterkünften und Hoteliers bedeutet.

Lesen Sie auch
Nachhaltigkeit und UmweltschutzBranche und TrendsFührung, Management und Leadership
Nachhaltigkeit war gestern – Hotellerie braucht Haltung

Webinar: Neue Horizonte

5. Oktober 2022, 15 Uhr
Moderation: Clemens Fisch, Regional Director DACH & EMEA SiteMinder.
Anmeldung und weitere Informationen hier.

Der Changing Traveller Report 2022: Erfahren Sie mehr über SiteMinders interaktive Hotelerlebnisse für Anbieter von Unterkünften und Hoteliers und lesen die umfassenden Ergebnisse des Reports.

Themen in diesem Artikel
Management

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.