Suche

CO₂-Daten auf Knopfdruck

Entscheider, Produktionsleiter und Küchenchefs im Food & Beverage-Sektor können künftig vom Service eines in Erkrath ansässigen Food-Tech-Unternehmens profitieren. Denn Greenado berechnet die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln in der Produktion sowie für die Weiterverarbeitung in Restaurants, Hotels, Kantinen und dem Handel und bietet somit eine fundierte Grundlage zur Reduktion der eigenen CO₂-Emissionen.
RoadLight, Pixabay

Eigentlich ist es eine einfache Handlung: Eine mehr pflanzenbasierte Ernährung ist besser für das Klima. Laut den Berechnungen von Greenado spart der Verzehr von Spaghetti mit roter Linsenbolognese im Vergleich zur Fleischvariante knapp die Hälfte der CO₂-Emissionen ein.

Beim Thema Climate Impact hat die Nahrungsmittelindustrie eine Schlüsselrolle inne. Greenado ist Experte und Lösungsfinder im Food & Beverage-Bereich, der es ermöglicht, umfassende und in wissenschaftlicher Begleitung erstellte Umweltdaten von Lebensmitteln zu ermitteln. Dabei fließen viele Kriterien wie Herkunft, Transportart und Verpackung mit ein. Das Unternehmen hat das Ziel, die Lebensmittelproduktion, die Gastronomie und die Gemeinschaftsverpflegung transparenter und nachhaltiger zu gestalten. Pünktlich zum Weltvegetariertag am 1. Oktober stellte sich Greenado vor: „Wir von Greenado unterstützen Entscheider:innen, Produktionsleiter:innen und Küchenchef:innen im Food & Beverage-Sektor dabei, die Umweltauswirkungen von Lebensmittelproduktion, Restaurants, Hotels, Kantinen und dem Handel messbar zu machen, zu verfolgen und zu reduzieren. So ermöglicht beispielsweise die CO₂-Ausweisung der Gerichte auf der Speisekarte den Gästen, eine nachhaltige Wahl zu treffen“, so Birgit Metz, Geschäftsführerin von Greenado.

Wissenschaftliche Begleitung durch das ifeu-Institut

In wissenschaftlicher Begleitung durch das ifeu-Institut (Institut für Energie- und Umwelt-forschung) erfolgt eine effiziente und realitätsnahe Analyse des CO₂-, Wasser- und Flächen-Fußabdrucks. Mit einer außergewöhnlich umfangreichen eigenen Datenbasis von über 200.000 Artikeln, die urheberrechtlich geschützt ist, ermöglicht Greenado Unternehmen und Verbraucher:innen in der Lebensmittelbranche, die Nachhaltigkeit von Produkten nachvollziehbar und wissenschaftlich fundiert zu verstehen.

Authentische Nachhaltigkeitskommunikation

Greenado ermittelt Umweltdaten glaubhaft und präzise – das erlaubt Verpflegungs- und Gastronomieunternehmen, Nachhaltigkeit in jedem Prozessschritt mitzudenken und authentisch zu kommunizieren. Die berechneten Daten bilden so eine fundierte Grundlage für die Klimabilanz sowie die Nachhaltigkeitskommunikation aller Unternehmen oder Organisationen, die Lebensmittel einkaufen, produzieren oder verbrauchen. Damit nimmt das Unternehmen einen bedeutenden Einfluss in puncto nachhaltiges Wirtschaften.

Greenado Siegel zur Kennzeichnung nachhaltiger Produkte

Greenado macht essenzielle Nachhaltigkeitsfaktoren wie umweltschonende Landwirtschaft, Regionalität und Saisonalität, Ökologischen Fußabdruck, Tierwohl, Ressourcenschonung, Gesundheit sowie Soziale Nachhaltigkeit für Unternehmen, Kund:innen und Gäste sichtbar. Die Bewertung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit einem renommierten Institut für Klima, Umwelt und Energie. Mit seinen Daten treibt Greenado den wichtigen Wandel hin zu einer klimafreundlicheren Food Branche voran.

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

Travelcircus
Das Vorstellen einer Welt, in der das Reisen nicht nur physische Orte, sondern auch Menschen und Herzen nachhaltig miteinander verknüpft, eröffnet eine Perspektive, in der die Begegnung mit der unbekannten Natur und Kultur zu einer[...]
Suitepad
Corona sowie das gestärkte Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit haben auch im Tourismus zu einem generellen Umdenken geführt: Die Menschen möchten nach wie vor reisen, vielleicht sogar mehr als je zuvor, doch die Anforderungen und Wünsche[...]
Tierney, AdobeStock
Ökologisch, ökonomisch und sozial. Auf diesen drei Eckpfeilern beruht Nachhaltigkeit, ein Thema, das heute in aller Munde ist. Dabei mag es vielleicht überraschen, dass Online-Marketing, so wie es meist betrieben wird, diesen Kriterien gar nicht[...]
Boris Smokrovic, Unsplash
Manchmal ist ein kurzer Zwischenstopp in der Hotel-Warteschleife einfach unvermeidbar. Damit dieser nicht nervtötend, sondern unterhaltsam ist und sogar noch den Wissenshorizont bereichert, haben sich die KONCEPT HOTELS etwas ganz Besonderes einfallen lassen: das neue[...]
E2N
Wussten Sie, dass es bei Nachhaltigkeit um weitaus mehr geht als Strom sparen und Müll reduzieren? Dieser Artikel zeigt, wie wichtig nachhaltiges Handeln gerade in der Gastronomie ist und mit welchen einfachen Tipps das gelingen[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.