„Bei Buchungen über unsere Plattform haben unsere Partner-Restaurants die vollständige Kontrolle über alle Gästedaten und – noch viel wichtiger – wir verlangen keine Provision. Zudem steht unseren DACH-Kunden ab sofort ein engagiertes und lokales Team vor Ort zur Verfügung, welches über ganz Deutschland verteilt ist, mit Schwerpunkten in Hamburg, Köln, Frankfurt, München und Berlin in Deutschland sowie Wien in Österreich. Damit sind wir das bis dato fehlende Puzzlestück für alle Restaurants in Deutschland die auf nachhaltiges Wachstum und langfristige Kundenbeziehungen setzen“, so Xavier Zeitoun, CEO von Zenchef, „Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau des Unternehmens in Deutschland. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Technologie unseren Partnern noch bessere Gästeerfahrungen, größere Kundenloyalität und maximale Restauranteffizienz ermöglichen. Wir wollen Gastronominnen und Gastronomen dabei helfen, widerstandsfähiger zu sein und wieder zu wachsen. Und das schaffen wir, indem sie mehr Zeit für das Wesentliche haben: Unvergessliche gastronomische Erlebnisse zu schaffen, die in Erinnerung bleiben.”
Zum Hintergrund: Die Gastronomiebranche in Deutschland kämpft mit anhaltenden Schwierigkeiten. Gemäß den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes lag der Umsatz der Gastronomie im September 2023 immer noch deutlich unter dem Wert von 2019, was die anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie aufzeigt.
Mit strategischen Akquisitionen von Plattformen wie zuletzt Formitable, Resengo und Tablebooker erweitert das Unternehmen stetig sein Portfolio um eine Vielzahl von Restaurants und stärkt seine Position als europäischer Marktführer im Bereich Restauranttechnologie. Über 19.000 Restaurants in ganz Europa setzen auf Zenchef für eine effiziente Reservierungsverwaltung. In Deutschland werden jeden Monat über 140.000 Buchungen in Restaurants vorgenommen. 65% der Michelin-Allstar-Restaurants und alle Green-Star-Restaurants in Berlin sind derzeit schon auf Zenchef zu finden. Darunter namhafte Kunden wie Nobelhart & Schmutzig, Victor’s Fine Dining by Christian Bau, Tohru in der Schreiberei und Remi.
„Wir sind sicher, dass der Launch der Plattform in Deutschland zur Erholung der Branche beitragen wird. Unsere technischen Lösungen reduzieren No-Shows, steigern das Reservierungsvolumen und bieten Restaurants mehr Visibilität. Die Zenchef App ist ein Beispiel dafür – Gäste auf der Warteliste bekommen eine Push-Nachricht, wenn Last-Minute ein Tisch frei wird”, erklärt Lion Ziper, Sales Director DACH bei Zenchef. Auch die Ausgehkultur in Deutschland möchte das Unternehmen fördern: „Wir glauben an eine blühende Kultur des Gastgewerbes. Unsere Technologie ist intuitiv und bietet ein einzigartiges Kundenerlebnis – bereits ab der Tischreservierung. So machen wir Neukunden zu Stammkunden.”
Zenchef wird seine Präsenz in Deutschland vor Ort sowie sein bisher 10-köpfiges Team weiter ausbauen, welches Restaurants bei der Nutzung der Plattform und dem Ausbau ihres Restaurantgeschäfts unterstützt.