Anzeige
Suche

7 Franchiseketten mit eigenen Shops in den Top 10 der beliebtesten Online-Lieferservices

Der Start ins Jahr 2024 war für viele Gastronomen schwierig, und die Zukunft einiger Gastronomiebetriebe bleibt ungewiss. Umso wichtiger ist es, neue Verkaufskanäle zu erschließen und kreative Wege zu finden, um die eigenen Angebote zu vermarkten. Einer der wichtigsten Kanäle ist dabei der Lieferservice.
Alexandra Gorn, Unsplash
Anzeige

Laut Umfrage1 bestellen 59% der Deutschen mindestens einmal pro Monat ihr Essen per Lieferservice, 22% der 18 – 29-Jährigen sogar einmal die Woche. Allerdings schrecken hohe Provisionen bei Lieferportalen wie Lieferando & Co. viele Gastronom:innen ab, ihre Speisen zum Liefern anzubieten. Ganz darauf zu verzichten, ist jedoch kaum noch eine Option.

„Wenn wir uns eine aktuelle Statistik2 anschauen, sehen wir, dass bei Online-Lieferservices Lieferando zwar oben steht, unter den Top 10 aber Webshops von 7 kleineren und größeren Franchise-Ketten zu finden sind. Allein drei unserer Partner – Call-a-Pizza, burgerme und L’Osteria – sind bei insgesamt 33% der Befragten beliebt. Bei Provisionsabgaben von bis zu 30% pro Bestellung lohnt sich das Investment in einen eigenen Webshop also durchaus.“, so Björn Wisnewski, CEO vom Gastro-Softwareanbieter SIDES. Wisnewski sieht deutliche Vorteile im Betrieb eines eigenen Webshops: „Neben der Möglichkeit, durch Bonussysteme oder individuelle Empfehlungen Kunden stärker an sich zu binden, ist natürlich auch die Sichtbarkeit & Stärkung der eigenen Marke nur über einen eigenen Shop möglich, während man im Lieferportal bei der Masse von Anbietern nur allzu leicht untergeht. Insbesondere eine gezielte Vermarktung der eigenen Produkte kann zu einem deutlichen Umsatzplus führen“, so der Gründer und Geschäftsführer von SIDES. Dabei ist vor allem wichtig, dass der eigene Webshop bequem über ein Smartphone erreichbar ist. Denn auch hier zeigen Umfragen3, dass bis 2030 Essen kaum noch über einen klassischen Desktop-Computer bestellt werden wird. Ob eine eigene App zwingend notwendig ist, müssen Gastronomen für sich selbst entscheiden, schaden wird sie jedoch nicht.

Bei der Nutzung eines SIDES Webshops liegen die Vorteile nicht nur in der mobilfreundlichen Oberfläche und den individuellen Anpassungsmöglichkeiten. Durch die direkte Anbindung des Webshops an ein ausgefeiltes Kassensystem behalten Gastronomen die volle Kontrolle über den gesamten Bestell- und Lieferprozess. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Menüs effizient zu verwalten, Preise flexibel anzupassen und Lieferoptionen anzubieten, um sicherzustellen, dass die Kunden eine konsistente und hochwertige Erfahrung genießen können. Lieferportal-, Webshop- und Inhousebestellungen können so einfach und umkompliziert abgearbeitet und dank eines modernen Fahrermanagements schnell ausgeliefert werden. Denn letztendlich ist eine schnelle und zuverlässige Lieferung von entscheidender Bedeutung, um die Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten und langfristige Bindung aufzubauen.

1 vgl. MasterCard – Umfrage zu Lieferdiensten 2022
2 vgl. statista: Beliebteste Online-Lieferservices in Deutschland im Jahr 2023
3 vgl. Food Services in 2030: Switzerland

Weitere Artikel zum Thema

Neue Portale sind online.stux | iStockphoto.com
Neben gruppenfreundlichen Hotels, Reiseleitern und Sehenswürdigkeiten finden Busunternehmer auf busgruppeninfo.de und bus1.de auch Parkplätze sowie Freizeitparks und bekommen schnelle Hilfe im Schadensfall. Durch eine gemeinsame Schnittstelle konnte der Content auf beiden Portalen deutlich erhöht werden.[...]
fotoblend, Pixabay
Abgerechnet wird zum Schluss! Und dieser Schluss kommt mit großen Schritten näher! Denn die Frist für die Abgabe der Corona-Schlussabrechnungen läuft zum 30. September 2024 endgültig aus – obwohl man eine solche Angabe nach den[...]
Leonardo Hotels
Leonardo Hotels Central Europe erweitert ihr Hygiene- und Sicherheitskonzept in allen ihren Häusern mit dem Angebot an Corona-Schnelltests für Tagungsveranstalter. Dabei setzt die Hotelgruppe auf den einfach zu handhabenden, bequemen und schmerzfreien Antigen-Spucktest. Organisatoren[...]
TUTAKA
Das Thema Energie beschäftigt gerade in diesen Tagen des späten Covid-Jahres 2020. Was sind nachhaltige Energiequellen, für den eigenen Betrieb, aber auch für jeden Einzelnen? Was waren und sind besondere Energiefresser in diesem Jahr und[...]
Brooke Cagle, Unsplash
rankingCoach führt eine spezielle Version seiner preisgekrönten Online-Marketing App ein. Die ersten 50.000 Anmeldungen sind kostenlos. Damit entwickelt rankingCoach die erste kostenlose Brand Monitoring App, die speziell auf kleine und mittelständische Unternehmen, sowie Selbstständige zugeschnitten[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.