Suche
Anzeige

Kleiderbügel als Marketing- und Umsatzinstrument für Hotels

Hotels wollen ihren Gästen einen unvergesslichen und komfortablen Aufenthalt bieten, damit sie sich rundum wohlfühlen. Um eine ganz besondere Hotelatmosphäre zu schaffen, lässt sich dabei das eigene Konzept bis ins kleinste Detail denken – vom Willkommensgruß bis zur Wandfarbe. Auch Kleiderbügel können hier eine wichtige Rolle spielen.
MAWA
Anzeige

„Wer auch die kleinen Dinge und Gesten auf das eigene Konzept abstimmt, ermöglicht besondere Erlebnisse, die alle Sinne ansprechen. Dazu gehören auch die zum Hotel passenden Kleiderbügel. Sie können nicht nur den Stil des Interieurs unterstreichen, sondern auch bei jedem Griff in den Kleiderschrank die eigene Philosophie kommunizieren – allerdings nur, wenn sich die Gegenstände auch aus dem Schrank nehmen lassen“, sagt Michaela Schenk, Inhaberin und Geschäftsführerin der Mawa GmbH, und ergänzt: „Kleiderbügel mit Firmenlogos können sogar zu Markenbotschaftern werden – eine Diebstahlsicherung ist in den meisten Fällen dabei jedoch hinderlich.“

Kleiderbügel mit Kaufangebot als besondere Souvenirs

Laut einer Umfrage des Portals Wellness Heaven gaben 2023 rund 80 Prozent der befragten Hotels in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz an, dass Gäste vor allem Handtücher, Bademäntel und Kleiderbügel nach ihrem Aufenthalt entwenden. „Manche Hotels entscheiden sich deshalb für Kleiderbügel mit speziellen Sicherungsstiften. Diese ermöglichen, dass die Produkte nicht außerhalb des Kleiderschranks genutzt werden können, denn der zugehörige Ring zum Einhängen fehlt“, erklärt Schenk. Aus Gründen des Komforts für die Gäste verzichten viele Hotels auf die Maßnahme zur Diebstahlsicherung. „Lassen sich die Kleiderbügel von Gästen in die Hand nehmen und ganzheitlich betrachten, wird ein fein geschliffener Kleiderbügel aus Holz zum sanften Handschmeichler, kann ein nachhaltiger Eco-Bügel mit leicht gesprenkelter Struktur der Oberfläche und einem natürlichen Geruch mit allen Sinnen erlebt werden und ein Metallbügel mit besonderer Hakenfarbe die Liebe zum Detail zeigen“, sagt Schenk und ergänzt: „Dann lässt sich der Kleiderbügel als perfektes Marketinginstrument einsetzen und kann sogar einen Umsatzbeitrag leisten. So lässt sich mitunter die eine oder andere unerwünschte Mitnahme vermeiden und Gäste haben die Möglichkeit, sich durch diese besonderen Souvenirs an einen wunderschönen Hotelaufenthalt zu erinnern.“

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

Gemeinsam in der Bar einen guten Tropfen geniessen.Deutsches Weininstitut GmbH
Wein bedeutet Genuss und lockt Weinkenner wie auch Gäste, die einfach in guter Gesellschaft den passenden Begleiter im Glas auskosten möchten. Ein vielversprechender Trend, denn der Weinkonsum nimmt hierzulande weiter zu. Dabei lässt sich Wein[...]
cookie_studio | Freepiks
Für die Unternehmen und Mitarbeiter bleibt es eine spannende Zeit. Denn Gäste-Kontakt mit Abstand wird heuer im Herbst und im Winter in der Tourismusbranche anhalten. Das ist Grund genug, dass sich das Team der Marketing-Berater[...]
Vermarkten Sie Ihr WLAN doch direkt mit und überzeugen Sie so Ihre Kunden.Peopleimages, iStockphoto
Die Bereitstellung von WLAN bedeutet Mehrwerte für den eigenen Betrieb schaffen. Dabei gilt es, den smarten Service geschickt als Marketing Tool zu nutzen und neue Kunden schon bei der Buchung zu überzeugen.[...]
Brooke Cagle, Unsplash
rankingCoach führt eine spezielle Version seiner preisgekrönten Online-Marketing App ein. Die ersten 50.000 Anmeldungen sind kostenlos. Damit entwickelt rankingCoach die erste kostenlose Brand Monitoring App, die speziell auf kleine und mittelständische Unternehmen, sowie Selbstständige zugeschnitten[...]
ThaiThaoLe
Der schnelle Aufbau eines Lieferservices und steigender Außerhausverkauf versprechen den Gastronomen, ihre Umsatzeinbrüche durch die Corona-Krise abzufedern und so das Überleben zu sichern. Doch wie geht es den betroffenen UnternehmerInnen mit den neuen Vertriebswegen? Geht[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.