Anzeige
Suche

Accor-Studie: Physische Meetings für höhere Umsätze

Eine neue Studie der Hospitality-Gruppe Accor zeigt, dass persönliche Treffen entscheidend für den Geschäftserfolg sind. So könnten Live-Meetings nach Expertenmeinung den Umsatz um bis zu 36% und die Zahl der Vertragsabschlüsse um bis zu 37% erhöhen.
Accor
Anzeige

Laut der Accor-Umfrage unter 9.000 Geschäftsreisenden weltweit rechnen 85% mit einem Umsatzplus von durchschnittlich 36%, wenn sie vermehrt auf physische Meetings setzen. Ebenso konstatieren 74% der Befragten, dass Vertragsabschlüsse effektiver in Präsenz verlaufen.

„Der durch Face-to-Face-Meetings antizipierte Umsatzzuwachs von 36% ist für die Weltwirtschaft Milliarden wert“, kommentiert Sophie Hulgard, Chief Sales Officer bei Accor.„Menschen müssen miteinander in Kontakt treten. Auch wenn Technologie uns auf der ganzen Welt zusammenbringt, ersetzt sie nicht die Verbindung, den kulturellen Austausch und den wirtschaftlichen Wert, der sich aus persönlichen Begegnungen ergibt.“

Etwa 41% stimmen zu, dass persönliche Interaktionen für das Geschäft effektiver sind, insbesondere wenn es um Vertrieb, Vertragsabschlüsse und den allgemeinen Geschäftserfolg geht. Fast 40% betonen die Wichtigkeit von persönlichen Treffen für ihre Arbeit – für 38% lohnt sich der Aufwand an Zeit und Geld, der für Face-to-Face-Meetings anfällt. Darüber hinaus glauben 37%, dass persönliche Treffen entscheidend sind, um die Unternehmenskultur zu fördern. 35% beobachten eine höhere Beteiligung an Teamaktivitäten, die in Präsenz stattfinden. Für 33% der Befragten ist klar, dass virtuelle Meetings den Aufbau persönlicher Beziehungen erschweren, was den Wert der physischen Präsenz in der Berufswelt unterstreicht.

Der kommerzielle Ertrag treibt Geschäftsreisen

Der Hauptantrieb für Geschäftsreisen ist kommerzieller Natur, wobei 34% der weltweit befragten Fachkräfte angeben, dass die Absicht, Verträge abzuschließen, der Hauptgrund für Reisen sei, dicht gefolgt von Kundenbesuchen (31%) und Vertragsverhandlungen (30%). Auch der Besuch von Veranstaltungen und Messen hat für 30% der Fachkräfte hohe Priorität. Persönliche Treffen zur Weiterentwicklung der Geschäftsstrategie sind der fünftwichtigste Grund für Geschäftsreisen (20%).

Virtuelle Tools können persönliche Interaktion nicht ersetzen

Die Studie zeigt, dass persönliche Interaktionen für Fachkräfte in verschiedenen Geschäftsbereichen unverzichtbar sind: 92% halten Kundenmeetings in Präsenz für wichtig, 85% schätzen auch den direkten Austausch mit Kolleg:innen. Dabei werden physische Treffen als deutlich effektiver eingestuft – die Effektivität sei bis zu dreimal so hoch wie bei virtuellen Formate.

Eine starke Präferenz für Live-Formate zeigt sich insbesondere bei Kundenpräsentationen (68%), Standortbesichtigungen (77%) sowie Geschäftsabschlüssen (74 %) und Vertragsverhandlungen (70%). Hier sehen die Befragten maßgebliche Vorteile für den Beziehungsaufbau und den kommerziellen Erfolg.

Wenn Unternehmen das richtige Gleichgewicht zwischen digitalen und physischen Interaktionen finden, dürften sie laut Hulgard bessere Ergebnisse in Bezug auf Umsatzwachstum und Vertragsabschlüsse erzielen. Denn der „Faktor Mensch“ bleibt ein entscheidendes Erfolgskriterium, das virtuelle Tools nicht ersetzen können.

Ergänzende Anmerkungen

  • Untersuchungsumfang: 9.000 Geschäftsreisende
  • Untersuchte Länder: In den folgenden 9 Ländern wurden jeweils 1.000 Erwachsene befragt: USA, UK, Indien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Vereinigte Arabische Emirate, China, Australien

Weitere Artikel zum Thema

Keine Bildrechte?
Strom tanken und dabei doppelt Gutes tun: Wer sein E-Auto künftig an einer Ladestation des Charity-Projekts „Charging for Children“ auflädt, treibt nicht nur die Energiewende voran, sondern unterstützt auch krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren[...]
Dish | Metro
DISH, die Plattform für Gastronomen, die die Digitalisierung der Branche vorantreibt, ist bereits seit 3 Jahren in mittlerweile 16 Ländern aktiv. Um die Gastronomen in COVID-19-Zeiten digital zu befähigen und fit zu machen, haben die[...]
Platz Hotels
Früh übt sich, was ein Meister werden will – frei nach Schillers Helden-Motto haben die Platzl Hotels zwei Nachwuchs-Talenten große Verantwortung übertragen. Koch-Azubi im zweiten Lehrjahr, Oskar (26 Jahre), und Dualer Student für Culinary Management,[...]
Jason Leung | Unsplash
Seit Anfang diesen Jahres hält das Coronavirus die Welt in Schach und zwingt eine Branche nach der anderen in die Knie. Die Politik wählt den Weg der Eindämmung. Mit Instrumenten wie dem Shutdown des öffentlichen[...]
CA Creative, Unsplash
Wie Frauen die Welt verändern? In der Küche! So jedenfalls lautet die Empfehlung der Gastronominnen der Initiative „Die Bio-Spitzenköche“. Jungen Frauen, die sich für gesellschaftliche, soziale und ökologische Themen engagieren, raten sie zum Weltfrauentag am[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.