Suche

h2c-Studie 2024 – Fahrplan zur Steigerung von Direktbuchungen

Die h2c-Studie 2024, gesponsert von dailypoint™, liefert entscheidende Erkenntnisse zu den Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Direktbuchungen in der Hotellerie. Angesichts der Dominanz von OTAs und steigender Betriebskosten unterstreicht die Studie die wachsende Bedeutung von Direktbuchungen für Profitabilität und Gästebindung.
AdobeStock
Anzeige

Zentrale Ergebnisse

Post-pandemische Realität

Die Direktbuchungsrate ist deutlich zurückgegangen, von 29 % im Jahr 2022 auf 21 % im Jahr 2023, was die Dringlichkeit strategischer Maßnahmen betont.

Die Rolle der Technologie

Fortschrittliche Tools wie Central Data Management (CDM) und KI-gestützte Plattformen sind entscheidend, um nahtlose, gästeorientierte Buchungserlebnisse zu schaffen.

Loyalty Programme

Obwohl sie für große Hotelketten essenziell sind, bleiben viele Programme – insbesondere in kleineren Hotelgruppen – aufgrund veralteter Systeme ungenutzt.

Datenherausforderungen

71 % der Hotels kämpfen mit inkonsistenten und unvollständigen Daten. Fragmentierte Systeme erschweren die Personalisierung des Gästeerlebnisses erheblich.

Die Studie bietet umsetzbare Strategien, mit denen Hotels die Kontrolle zurückgewinnen, die Profitabilität optimieren und herausragende Gästeerlebnisse schaffen können. Durch den Einsatz modernster Technologien und die effektive Nutzung von Gästedaten können sich Hotels für langfristigen Erfolg positionieren.

Download Whitepaper

Weitere Artikel zum Thema

Keine Bildrechte?
Umsatzeinbruch, Kurzarbeit, fehlende Liquidität und steigende Schuldenlast durch diverse Rettungs- und Fördermittel. So dürfte das Jahr 2020 für viele Unternehmen in der Hotel- und Gastronomiebranche ausgesehen haben. In Rekordgeschwindigkeit hat der Gesetzgeber deswegen mit dem[...]
Yasin Alsbey, Unsplash
Auch wenn die Erwartungen laut einer Dehoga-Umfrage vor der EM eher gemischt waren, versprechen sich vor allem Bars und Foodtrucks von der EM einen kräftigen Umsatzboom. Das Finanztechnologie-Unternehmen SumUp hat die Konsumgewohnheiten am ersten EM-Wochenende[...]
Hotel Zugspitze
Fachkräftemangel herrscht überall in der Hotellerie und Gastronomie. Wie kann man das Blatt wenden? Oder hat eine Wende vielleicht schon eingesetzt? Hoteldirektor Frank Erhard vom Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen spricht im Interview darüber, wie man[...]
Links: Hamburg Messe und Congress, Michael Zapf / Messeimpressionen: Miriam Grothe
Fünf Tage zwischen Hamburger Schmuddelwetter und Messehallen finden am 19. März ihr Ende und hinterlassen viele beeindruckende Ideen, Konzepte und Innovationen. Einheitlicher Tenor der Hersteller: Gastronom und Hotelier stehen im Fokus, das Produkt muss sich[...]
AndreyPopov | iStockphoto
Die letzten Monate haben nicht nur Gastronomie- und Hotellerie ausgebremst, auch die Konferenz- und Meetingindustrie wurde durch die Corona Pandemie still gelegt. Doch oft entsteht aus einer Krise auch etwas Positives: So setzen sich derzeit[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.