Suche

Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer holen den Sommer zurück ins Glas

Ein Glas voller Freundschaft: Mit dem neuen III FREUNDE Sauvignon Blanc von Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer wird jeder Moment zum besonderen Erlebnis. Frisch, fruchtig und vegan – ein Wein, der nach Sommer schmeckt und nach gemeinsamen Erinnerungen.

© III FREUNDE, Johanna Brinckman© III FREUNDE, Johanna Brinckman

Ob bei einem eleganten Dinner oder einem lustigen Spieleabend, die schönsten Gespräche unter Freund*innen beginnen oft mit einem Glas Wein. Es wird gemeinsam gelacht und in Erinnerungen geschwelgt, es werden Geschichten erzählt und Momente geschaffen, die man nie vergisst. Genau dafür haben Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer einen neuen Wein in petto: den III FREUNDE Sauvignon Blanc. Er ist fruchtig, frisch, wie alle III FREUNDE Weine vegan und schmeckt mit seinen vielfältigen Aromen nach einem herrlichen Sommertag.

Der neue Sauvignon Blanc ist ein Wein mit viel Leichtigkeit und einem guten Charakter, genau wie gute Freund*innen. Er hat die für die Rebsorte charakteristischen grünen Noten — Zitrusaromen verleihen ihm eine knackige Frische, ein Hauch von Johannisbeere sowie Stachelbeere rundet den Geschmack ab. Schon sein satter Duft verbreitet gute Laune und macht Lust auf mehr. Im Glas begeistert er durch seine klare, lebendige Art mit milder Säure und hat einen tollen Trinkfluss. Ob zu Fisch und Meeresfrüchten, frischen Salaten oder asiatischen Gerichten, der Sauvignon Blanc ist ein idealer Begleiter zum Dinner.

III FREUNDE verbindet unkomplizierten Genuss mit Freundschaft und einem modernen Lebensstil. Die Easy-Drinking-Weine sind leicht zugänglich, ausgewogen und machen Spaß. Sie laden dazu ein, den Augenblick zu feiern und Erinnerungen mit Freundinnen zu schaffen, die für immer bleiben. III FREUNDE legt großen Wert auf Qualität, der Ursprung aller Weine liegt in Rheinhessen. Alle neun Weine sind vegan und drei von ihnen alkoholfrei, so dass III FREUNDE wirklich alle Genießerinnen mit einschließt.

Partner aus dem HORECA Scout

Die besten Weine sind die, die wir mit Freund*innen trinken.

ACCONSIS
Finanzen und Controlling

Warum Stornos bei der Kassennachschau zum Prüfungsrisiko werden

Die Kassennachschau kommt meist unangekündigt – und entscheidet sich selten an einem einzelnen Fehler, sondern an Mustern, Abläufen und Nachvollziehbarkeit. Gerade in der Gastronomie erleben wir immer wieder dieselben Schwachstellen: technisch oft korrekt, aber organisatorisch angreifbar. In unserer 10-teiligen Beitragsserie zeigen wir die 10 größten Fehler bei der Kassennachschau.

Stella He, Unsplash
Gastro, Recht und Gewerbe

Neue BGN-Themenseite „Küchenbetriebe“: Alles Wichtige zum Arbeitsschutz auf einen Blick

Die Küche zählt zu den gefährlichsten Arbeitsplätzen im Gastgewerbe – doch die Anforderungen an Arbeitsschutz und Unfallprävention waren bislang über zahlreiche Dokumente verstreut. Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe ändert das jetzt mit einer zentralen Anlaufstelle. Was Betriebe dort finden – und warum sich ein Lesezeichen lohnt.

Gastronovi
Finanzen und Controlling

Gastronomen verschenken bis zu 70.000 Euro jährlich

Viele Gastronomen nutzen bereits digitale Kassensysteme, Reservierungstools oder Warenwirtschaftslösungen. Doch ein Großteil der integrierten Funktionen bleibt oft ungenutzt. Hochgerechnet auf ein Jahr kann sich das ungenutzte Potenzial auf über 70.000 Euro pro Betrieb belaufen. Christian Jaentsch von Gastronovi hat die am häufigsten übersehenen Funktionen analysiert und gibt praxisnahe Tipps, wie Gastronomen ihre bestehende Infrastruktur besser ausschöpfen können.

Günther Dillingen, Pexels
Kostenmanagement

Parkraum als Umsatzbremse: Warum ungenutzte Stellplätze Betriebe direkt Geld kosten

Keine Parkplätze, keine Gäste? In deutschen Städten verschärft sich die Stellplatzsituation – und wird für Gastronomen und Hoteliers zum handfesten Umsatzproblem. Doch das eigentliche Dilemma liegt nicht im Mangel, sondern in der ineffizienten Nutzung. Während Dauerparker und Fremde Flächen blockieren, stehen Stellplätze außerhalb der Stoßzeiten leer. Wie lässt sich Parkraum so steuern, dass er die eigene Wertschöpfung unterstützt statt zu bremsen?

Führungscrew der Augustinum Gastronomie mit Geschäftsführer Christoph Specht (rechts), Augustinum
Branche und Trends

Erfolgreicher Einsatz gegen Lebensmittel-Abfälle

Die Augustinum Gastronomie hat ihr selbstgestecktes Ziel zur Reduzierung von Lebensmittel-Abfällen deutlich übertroffen. Statt der angestrebten 30 Prozent wurden bereits 36 Prozent erreicht – das entspricht einer jährlichen Einsparung von 228 Tonnen bundesweit. Das Unternehmen versorgt 23 Seniorenresidenzen sowie Schulen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Bis 2030 soll die Reduktion auf 50 Prozent gesteigert werden.

Weitere Artikel zum Thema

Oatly
Matcha-Drinks sind längst mehr als ein flüchtiger Trend – sie sind zum festen Bestandteil des Getränkeangebots geworden. Oatly reagiert auf diese Entwicklung und kombiniert in seiner Neuheit japanischen Grüntee mit Erdbeer-Geschmack. Das Ergebnis: ein trinkfertiges[...]
Oatly
chinh-le-duc, Unsplash; BWT
In der Vending-Branche wird bis auf Becher-Ebene kalkuliert – doch steigende Erwartungen an Geschmack und Geräteschutz verlangen nach professioneller Wasseraufbereitung. Kann eine kompakte Filterlösung wirtschaftliche Effizienz mit stabiler Qualität verbinden? BWT water+more positioniert seinen neuen[...]
chinh-le-duc, Unsplash; BWT
Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan
Weinempfehlungen zu Gerichten gehören in vielen Restaurants zum Standard. Doch das Konzept lässt sich problemlos auf Bierspezialitäten übertragen – mit messbarem Erfolg. Gastronomiebetriebe, die gezieltes Food-Pairing mit Bier in ihre Speisekarte integrieren, schaffen Mehrwert für[...]
Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan
Pexels, Pixabay
Nach dem Dinner mit Freunden steht die Entscheidung an: Spülmaschine oder Handwäsche? Die Antwort ist nicht so eindeutig, wie viele denken – denn ob ein Weinglas maschinell gereinigt werden darf, hängt von Material, Verarbeitung und[...]
Pexels, Pixabay
SEB Professional
Von Matcha über Cold Brew bis zu farbigen Latte-Kreationen – die Gen Z fordert mehr als klassischen Kaffee. Wie sich Gastronomiebetriebe, Hotels und Self-Service-Bereiche darauf einstellen können, ohne die Komplexität zu unterschätzen: Ein Blick auf[...]
SEB Professional
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.