Grillen ist schon längst zum Ganzjahres-genuss geworden und echte Fans lassen sich auch von niedrigen Tempe-raturen nicht abschrecken. Laut der aktuellen Develey Grillstudie essen 80 % der Befragten ganzjährig gerne Gegrilltes. Auch in der Gastronomie hat das Wintergrillen längst Einzug gehalten und die Gäste erwarten An-gebote außerhalb der klassischen Grillsaison.
„Unsere Studie hat gezeigt, dass fast 40 % der Befragten bereits Gegrilltes im Restaurant essen. 47 % von ihnen würden es gerne öfter tun. Dabei sind Geflügel-Fleisch, Grillgemüse, Spieße und Käse besonders gefragt“, sagt Anna Foidl, Sales & Marketing Director bei Develey und fügt hinzu: „Besonders wichtig dabei sind die Saucen. Hier wünschen sich die Gäste eine große Auswahl – von fruchtig-mild bis würzig-scharf. Auch neue Sor-ten kommen gut an.“
Zwei Rezeptvorschläge für ein winterliches Grill-Event:
Rehrücken mit glasierten Maronen und Preiselbeeren
Zutaten für 10 Personen
- 5 Rehrücken, ausgelöst
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- 400 ml Barbecue Sauce nach Wahl (Develey / BBQUE)
- 500 g Preiselbeeren
- 500 g Zucker
- 550 ml Wasser
- 1000 g Maronen, vorgegart
- 75 g Butter
Zubereitung
Den Rehrücken salzen und mit Barbecue Sauce einpinseln. Grill auf 130-150°C indirekte Hitze einregeln.
Rehrücken indirekt auflegen und je nach Durchmesser ca. 30 Minuten bis zu einer Kerntemperatur von 58°C garen.
Währenddessen die Preiselbeeren mit etwas Zucker und Wasser aufkochen und auf mittlerer Hitze 15-20 min köcheln. Mit zusätzlicher Barbecue Sauce abschmecken.
Restlichen Zucker in einer Pfanne goldgelb karamellisieren und mit Wasser ablöschen. Etwas einkochen, dann die Maronen hinzugeben und erwärmen. Zuletzt die Butter hinzufügen und einrühren.
Rehrücken in Scheiben schneiden, gemeinsam mit den Maronen und Preiselbeeren anrichten und sofort servieren.
Vegetarisch: Gefüllte Süßkartoffeln vom Grill
Zutaten für 10 Personen
- 300 g Ciabatta
- 2-3 frische Knoblauchzehe
- 10 Stiele Thymian
- 250 g Butter
- Salz
- 250 g Babyspinat
- 120 g Schalotten
- 150 ml Olivenöl
- schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
- 10 Süßkartoffeln á ca. 300 g
- 1300 g junger Ziegenkäse oder Feta
- 400 ml Barbecue Sauce nach Wahl (Develey / BBQUE)
Zubereitung
Für die Croûtons Thymian von den Stielen zupfen und fein schneiden. Knoblauch abziehen und längs halbieren. Ciabatta grob würfeln und in Butter mit einer Knoblauchhälfte goldbraun braten. Anschließend mit Thymian bestreuen, salzen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Spinat putzen, waschen und trockenschleudern. Schalotten abziehen und mit der zweiten Knoblauchzehenhälfte fein schneiden, dann in Butter anschwitzen. Anschließend aus der Pfanne nehmen und Olivenöl hineingeben: Spinat dazugeben und bei hoher Hitze schnell zusammenfallen lassen. Anschließend mit der Schalotten-Mischung vermengen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.
Süßkartoffeln waschen, längs halbieren und in kochendem Salzwasser knapp garkochen, dann abgießen, abtropfen und auf den Schnittflächen mit Olivenöl bestreichen.
Inzwischen Grillbriketts im Anzündkamin durchglühen und in den Grill schütten. Ziegenkäse oder Feta grob zerbröseln. Süßkartoffelhälften auf den Schnittflächen auf dem Grill bei mittlerer Hitze garen, dann vom Grill nehmen und in der Mitte etwas aushöhlen: mit Barbecue Sauce, Spinat, Käse sowie den Croûtons füllen und sofort servieren.







