Massivholz als gestalterisches Element
Die Badmöbellinie Ocavo von Duravit basiert auf massiver Eiche, deren individuelle Maserung jedem Element einen eigenständigen Charakter verleiht. Die Verarbeitung des Vollholzes erzeugt eine fühlbare Oberflächenstruktur, die den natürlichen Ursprung des Materials hervorhebt. Diese haptische Qualität schafft eine wohnliche Atmosphäre, die Badräume als Rückzugsorte inszeniert.
„Meine Idee mit Ocavo war, die Kraft und Ruhe des Waldes in ein Möbel zu übersetzen – echt, pur und sinnlich. Die Maserung, der Duft, die Haptik der Eiche werden zur Grundlage eines Designs, das Klarheit schafft und dem Alltag etwas Besonderes schenkt", erklärt Christian Werner das Konzept.
Die reduzierte Formensprache setzt auf geometrische Klarheit: Eine dreidimensionale Korpuskonstruktion verleiht den Möbeln räumliche Tiefe. Abgeschrägte Kanten und eine Griffleiste mit doppelseitiger Fase setzen dezente Akzente. Die lackierte Oberfläche hebt die natürliche Holzstruktur hervor und betont die handwerkliche Verarbeitung.
Zertifizierte Produktion im Schwarzwald
Die Fertigung findet in einem PEFC-zertifizierten Möbelwerk (PEFC/04-31-2357) im Schwarzwald statt. Das verwendete Eichenholz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Europa. Die PEFC-Zertifizierung dokumentiert die Einhaltung ökologischer, ökonomischer und sozialer Standards in der Forstwirtschaft.
Am Produktionsstandort verbinden sich traditionelle Holzverarbeitungstechniken mit modernen Fertigungsverfahren. Fachkräfte verarbeiten das Massivholz nach handwerklichen Qualitätsmaßstäben. Die regionale Herstellung verkürzt Transportwege und sichert nachvollziehbare Produktionsketten.
Modulares System mit drei Holztönen
Das Möbelprogramm bietet drei Oberflächenvarianten: Eiche Natur erzeugt eine warme Raumatmosphäre, Eiche Hell wirkt freundlich und zurückhaltend, während Eiche Schwarz eine kontrastierende, moderne Anmutung schafft.
Das Sortiment umfasst verschiedene Elemente für unterschiedliche Raumkonzepte:
- Waschtischunterschränke für Keramikwaschtische ME by Starck
- Waschtischunterschränke für Vitrium-Waschtische aus Mineralguss
- Konsolenlösungen für Aufsatzbecken
- Halbhochschränke wahlweise mit Massivholz- oder Glastüren
- Spiegel und Spiegelschränke mit Massivholzrahmen und integrierter LED-Beleuchtung
Die Schubkästen sind mit Soft-Close-Funktion ausgestattet. Die beidseitig abgeschrägte Griffleiste ermöglicht ein komfortables Handling. Spiegel- und Spiegelschranklösungen verfügen über integrierte LED-Technik für gleichmäßige Ausleuchtung.
Kombinationsmöglichkeiten für individuelle Konzepte
Die modulare Struktur erlaubt Anpassungen an verschiedene Raumgrößen und Nutzungsanforderungen. Waschtischlösungen lassen sich mit passenden Stauraum-Elementen kombinieren. Die Konsolenvariante für Aufsatzbecken bietet zusätzliche Planungsflexibilität.
Die Kombination aus Massivholzkorpussen und wahlweise Glas- oder Holztüren am Halbhochschrank ermöglicht unterschiedliche gestalterische Schwerpunkte. Spiegelelemente mit Holzrahmen schaffen einen einheitlichen Gesamteindruck im Raum.
Fazit
Die Badmöbelserie Ocavo verbindet natürliche Materialien mit reduzierter Formgebung und bietet modulare Kombinationsmöglichkeiten. Die PEFC-zertifizierte Fertigung im Schwarzwald mit europäischem Eichenholz dokumentiert nachvollziehbare Produktionsketten. Drei Oberflächenvarianten und verschiedene Möbelelemente erlauben Anpassungen an unterschiedliche Raumkonzepte.
Die Verwendung von Massivholz schafft eine wohnliche Atmosphäre mit haptischer Qualität. Die handwerkliche Verarbeitung und regionale Produktion entsprechen Nachhaltigkeitsanforderungen. Das modulare System bietet Planungsspielraum für verschiedene Badgrößen und Ausstattungswünsche.







