Die Gastrobetriebe haben ihr Budget stets im Blick – anders geht es nicht. Ein Posten ist dabei die Ausstattung der Mitarbeiter. Hier gibt es einfach umzusetzende, professionelle Bekleidungslösungen.
Der visuelle Eindruck zählt. Beim Essen, beim Interieur und beim Auftritt des Teams. Das Gastroteam soll hier nicht nur CI-gerecht zum Stil des Hauses eingekleidet sein – es muss sich auch wohl fühlen in der Berufskleidung. Dass sich die Profis darüber freuen, wenn sie von ihren Arbeitgebern mit entsprechend guter Kleidung ausgestattet werden und ihnen auch die Wäsche und Pflege des Outfits abgenommen wird – das hat sich in der von Personalmangel geplagten Branche längst rumgesprochen. Doch die muss – trotzt angepasster Mehrwertsteuer – weiter sehr genau auf das Budget achten.
Gefragt sind also Bekleidungslösungen, die sich ohne viel Aufwand umsetzen lassen. Wie sieht das aus? „Unsere Mix-&-Match-Konzepte bieten die Möglichkeit, Basisteile aus budgetorientierten Kollektionen wie unserer Kollektion Concept mit hochwertigen Premiumartikeln zu kombinieren", erklärt Thomas Krause von der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH. Der textile Mietdienstleister ermöglicht Gastrobetrieben, eigens für sie abgestimmte Outfits zu kreieren, die den Stil des Hauses unterstreichen, ohne das Budget zu sprengen. „Die Kombination von hautfreundlichen Shirts, Bluse oder Hemd mit praktischer Bistro- oder Latzschürze etwa ist beliebt – hier bieten wir dank sehr breiter Farbauswahl viele Möglichkeiten für ein individuelles Erscheinungsbild. Auch bei Betriebsgründern", so der DBL Experte aus der Praxis.
Schlichtes Shirt mit Schürze
Neben solchen Basisausstattungen bleiben im DBL Mietservice bei den Profis keine Wünsche offen – bestes Beispiel ist hier die Auswahl der Kitchen & Retail Line. Neben diversen Koch- und Servicejacken in unterschiedlichsten Schnitten und Farben – ob Gourmet- oder Bikermodell – gibt es auch eine große Auswahl an Hosen. Von der Jeans über die Chino bis zum lässigen Comfy Fit. Auch mit der Auswahl passender Oberteile – vom klassischen Oxford-Hemd bis zum Pikee-T-Shirt – decken die Kollektionsteile der Kitchen & Retail Line unterschiedlichste Optik- und Komfortansprüche ab. Die Kollektion wurde von Sterneköchen mitentwickelt und erprobt – und davon profitieren die Träger in ihrem Joballtag. „Beispielsweise die Snap-on-Schürze – eine Schürze ohne Bindeband, die mit Druckknöpfen am Oberteil befestigt wird. Das sorgt bei Profis für Entlastung und weniger Reibung im Hals- und Nackenbereich", so Thomas Krause.
Durchdachte Premiumartikel
Wie sich solche Premiumartikel mit Basisteilen kombinieren lassen, dazu berät die DBL im Vorfeld ihre Kunden. „Wir schauen sehr genau, wo die Bedarfe liegen und beraten entsprechend. Auch lassen sich die Bekleidungsteile ja sukzessive in Bezug auf Artikelauswahl und Farben aufbauen – wir finden hier budgetorientierte Lösungen."
So minimieren Gastronomen ihr Kostenrisiko durch mögliche Fehlkäufe und stellen im Mietservice auch den hygienischen Aspekt sicher. Denn der DBL Mietservice stattet nicht nur durchdacht aus, er übernimmt verlässlich die Pflege und Reparatur der eingesetzten Kleidungstücke. Das Gastroteam schätzt es, auf gute und saubere Kleidung für die nächste Schicht zurückgreifen zu können. Sei es ein schlichtes Shirt oder eine Profikochjacke….











