Das Resultat einer achtmonatigen Kooperation zwischen The Chocolate on the Pillow Group als Hotelbetreiber, Humanizing Technologies als Experte für KI-Avatare und Gesellschaftsrobotik sowie agilotel als Beratungsunternehmen für Hoteltechnologie ist eine skalierbare Self Check-in und Check-out Lösung. Die Kiosk-Lösung im Hotellobby-Bereich wurde entwickelt und erfolgreich implementiert.
Der Avatar „Fritz“ begrüßt Gäste herzlich im ersten Haus des Hotelbetreibers in Bochum. Er begleitet die Gäste digital während ihres Aufenthalts und bietet eine innovative, effiziente und freundliche Check-in-Erfahrung. Mit einer im Schnitt dreiminütigen Check-In-Zeit unterstützt „Fritz“ die Gäste bei wiederkehrenden Abläufen und trägt zur digitalen Transformation bei. Dies entlastet die Rezeptionsmitarbeiter spürbar, was wiederum den Gästen zugutekommt. Mehr Zeit für persönliche Gespräche und individuelle Beratung der Hotelgäste wird möglich.
Erik Florvaag, Geschäftsführer der The Chocolate on the Pillow Group, unterstreicht die Bedeutung dieser Innovation: „Unser Ziel war es, eine ansprechende und unterhaltsame, zugleich aber effiziente digitale Check-In-Lösung zu entwickeln und gleichzeitig die Rolle des Front Office Managers neu zu definieren. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Partnern eine bahnbrechende Lösung geschaffen zu haben, die die Customer Journey verbessert und den Fokus auf den Gast verstärkt.“
Tim Schuster, Geschäftsführer von Humanizing Technologies, hebt die Vorteile des Avatars hervor: „Fritz ermöglicht Gästen einen positiven, intuitiven und spielerischen Check-in-Prozess, während die Software die zugrundeliegenden Abläufe von Buchung bis Schlüsselausgabe automatisiert. Die Gestaltung des Avatars kann individuell an das Unternehmen angepasst werden, einschließlich Aussehen und mehrsprachiger Kommunikation.“
Nadine Maass, Senior Technical Consultant bei agilotel, betont die Flexibilität der Plattform von Humanizing Technologies, die es ermöglicht, den Kiosk-Prozess an die Anforderungen der The Chocolate on the Pillow Group anzupassen und nahtlos in das Mews PMS zu integrieren.
Die Zusammenarbeit verdeutlicht, dass nachhaltige Digitalisierungslösungen den Menschen in den Mittelpunkt stellen müssen. Das Projektteam plant, die Kiosk Check-in-Lösung gruppenweit einzuführen und auch bei den Franchisemarken zu implementieren. Die Lösung soll Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Kundenzentrierung und Automatisierung durch Digitalisierung bieten.