Suche

Avatar „Fritz“ revolutioniert Hotel-Self-Check-in in Bochumer Hotel

In einer wegweisenden Zusammenarbeit haben The Chocolate on the Pillow Group, Humanizing Technologies und agilotel einen neuen Meilenstein in der Hotellerie erreicht. Seit Juni 2023 verwandelt der charmante Avatar „Fritz“ den Self Check-in-Prozess mit einem innovativen Touch. Das Hotelunternehmen aus Bochum setzt damit auf einen eigenen Avatar, der Gästen am Touchscreen assistiert.
The Chocolate on the Pillow Group
Anzeige

Das Resultat einer achtmonatigen Kooperation zwischen The Chocolate on the Pillow Group als Hotelbetreiber, Humanizing Technologies als Experte für KI-Avatare und Gesellschaftsrobotik sowie agilotel als Beratungsunternehmen für Hoteltechnologie ist eine skalierbare Self Check-in und Check-out Lösung. Die Kiosk-Lösung im Hotellobby-Bereich wurde entwickelt und erfolgreich implementiert.

Der Avatar „Fritz“ begrüßt Gäste herzlich im ersten Haus des Hotelbetreibers in Bochum. Er begleitet die Gäste digital während ihres Aufenthalts und bietet eine innovative, effiziente und freundliche Check-in-Erfahrung. Mit einer im Schnitt dreiminütigen Check-In-Zeit unterstützt „Fritz“ die Gäste bei wiederkehrenden Abläufen und trägt zur digitalen Transformation bei. Dies entlastet die Rezeptionsmitarbeiter spürbar, was wiederum den Gästen zugutekommt. Mehr Zeit für persönliche Gespräche und individuelle Beratung der Hotelgäste wird möglich.

Erik Florvaag, Geschäftsführer der The Chocolate on the Pillow Group, unterstreicht die Bedeutung dieser Innovation: „Unser Ziel war es, eine ansprechende und unterhaltsame, zugleich aber effiziente digitale Check-In-Lösung zu entwickeln und gleichzeitig die Rolle des Front Office Managers neu zu definieren. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Partnern eine bahnbrechende Lösung geschaffen zu haben, die die Customer Journey verbessert und den Fokus auf den Gast verstärkt.“

Tim Schuster, Geschäftsführer von Humanizing Technologies, hebt die Vorteile des Avatars hervor: „Fritz ermöglicht Gästen einen positiven, intuitiven und spielerischen Check-in-Prozess, während die Software die zugrundeliegenden Abläufe von Buchung bis Schlüsselausgabe automatisiert. Die Gestaltung des Avatars kann individuell an das Unternehmen angepasst werden, einschließlich Aussehen und mehrsprachiger Kommunikation.“

Nadine Maass, Senior Technical Consultant bei agilotel, betont die Flexibilität der Plattform von Humanizing Technologies, die es ermöglicht, den Kiosk-Prozess an die Anforderungen der The Chocolate on the Pillow Group anzupassen und nahtlos in das Mews PMS zu integrieren.

Die Zusammenarbeit verdeutlicht, dass nachhaltige Digitalisierungslösungen den Menschen in den Mittelpunkt stellen müssen. Das Projektteam plant, die Kiosk Check-in-Lösung gruppenweit einzuführen und auch bei den Franchisemarken zu implementieren. Die Lösung soll Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Kundenzentrierung und Automatisierung durch Digitalisierung bieten.

Weitere Artikel zum Thema

Moyo Studio | iStockphoto
Das Bundesfinanzministerium hat in einem nun veröffentlichen Schreiben die Verlängerung der Übergangsfrist für die Umrüstung von Kassensystemen mit einer TSE (technische Sicherheitseinrichtung) über den 30.09.2020 hinaus abgelehnt. Zuvor hatten fast alle Bundesländer diese Frist bis[...]
Digitaler Nachlass muss auch geregelt werden.ManuelSousa | iStockphoto.com
Viele Firmeninhaber regeln zwar ihr Erbe, doch an den digitalen Nachlass denken die wenigsten. Dies birgt hohe Risiken für persönliche und unternehmerische Interessen. Welche Vorkehrungen Entscheider treffen sollten.[...]
Bomito
Im alten Stadthaus von Düsseldorf, mitten in der bekannten Düsseldorfer Altstadt, liegt die Brasserie Stadthaus. Hier werden mit Stil und ohne Chichi französische Kost und Weine der klassischen Art serviert. Damit für das Inhaber-Trio Barbara[...]
Swissbit TSE
„Wer jetzt noch auf eine nicht zertifizierte TSE setzt, ist ab heute nicht mehr rechtssicher unterwegs." Mirco Till, anerkannter Experte für zertifizierte Technische Sicherheitseinrichtungen, Mitglied des DFKA und der Arbeitsgruppe Taxonomie sowie Geschäftsführer der Gastro-MIS[...]
drive & dine, Dinzler Kaffeerösterei
Die Corona-Pandemie hat der Gastronomie vieles abverlangt – die Erschließung neuer Zielgruppen ist eine Möglichkeit, um die Monate der Schließung zu kompensieren. Restaurants in unmittelbarer Nähe des deutschen Autobahnnetzes können hierfür jetzt auf die neue[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.