Suche

Bargeld abheben in Gastronomie und Hotellerie

Für viele Gäste ist trotz der fortschreitenden Verbreitung bargeldloser Zahlmethoden Bargeld gerade beim Restaurantbesuch das Zahlungsmittel der Wahl. Wie Gastronom und auch der Hotelier zur Bank werden kann und welche Vorteile damit verbunden sind.
Gastronom und Hotelier als virtuelle BankPeopleImages, iStockphoto
Anzeige

Bargeldabhebungen sind für Viele automatisch mit der Suche nach einer entsprechenden Filiale oder einem Geldautomaten verbunden – oftmals eine zeitraubende Angelegenheit. Mit der kostenlosen Sonect-App können Gastronomen und Hoteliers nun ihre ADDIPOS.Kasse zum virtuellen Bargeldautomaten erweitern.

Bargeldauszahlung als Alleinstellungsmerkmal

Die Sonect-App ist eine benutzerfreundliche und für jedermann zugängliche Plattform für Bargeldtransaktionen. Zur Handhabung muss neben dem ADDIPOS.Kassensystem lediglich die Sonect-App herunterladen werden, um für alle App-Nutzer sichtbar zu werden. ADDIPOS stellt hierzu die entsprechende Schnittstelle kostenfrei bereit.

Als virtueller Bankautomat können Gastgeber eine unkomplizierte, schnelle und kostenfreie Bargeldabhebung anbieten. Da die Bankautomaten in Deutschland immer weniger werden, kann so den Gästen ein Zusatznutzen geboten werden.

Das Geld wird dann direkt auf dem Konto des Unternehmers gutgeschrieben, die teure Bargeldabwicklung mit der Bank wird dabei auf ein Minimum reduziert.

So funktioniert die Bargeldauszahlung

  • ADDIPOS integriert die Sonect Schnittstelle kostenfrei

  • Es folgt die Registrierung auf der Sonect Plattform und die Bestätigung der Anfrage für den Bargeldbezug (So wird das Geschäft für alle App-User sichtbar und kann von neuen potenziellen Kunden gefunden werden)

  • Der Kunde kommt mit der Sonect-App und zeigt den Barcode zum Abscannen

  • Scan des den Codes mit Ihrem Handscanner (oder Smartphone) 

  • Auf der Kasse erscheint der auszuzahlende Betrag und das Bargeld wird an den Kunden übergeben

  • Sonect bucht das Geld beim Kunden ab und überweist den Betrag auf das Bankkonto des Gastgebers

Die Vorteile im Überblick

  • Kostenlose Schnittstelle an der ADDIPOS.Kasse

  • Kostenlose Nutzung der Sonect-App

  • Höhere Kundenfrequenz durch Spontanbesuche

  • Verdienst an jeder Transaktion

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch mehr Service am POS

  • Mehr Komfort und geringere Kosten im Bargeldhandling: weniger Geld in der Kasse – mehr Geld auf dem Konto

  • Abscannen des Barcodes ist per Smartphone oder mit einem Scanner möglich 

  • Standortbasierte Werbung für den Betrieb mit personalisierten Angeboten für noch mehr Gäste

  • Kostenlose Werbemittel für die schnelle Kommunikation

ADDIPOS veranstaltet zum unverbindlichen Kennenlernen der Sonect-App ein kostenloses Info-Webinar am 16. Juni 2020 um 9:00 Uhr. Hier erhalten Interessentem einen umfassenden Einblick in die Funktion der Sonect-App, sowie die wesentlichen Vorteile. Die Teilnahme ist kostenfrei und nur durch Anmeldung möglich.

Weitere Artikel zum Thema

Barforce für bargeldloses BezahlenTobit Software AG
Wenn vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels immer weniger Personal zur Verfügung steht, ist es Zeit, über die Prozesse nachzudenken. Mit barforce von Tobit.Software gibt es ein neues Bestellsystem – eines, das so funktioniert wie der[...]
Foto- und Bilderwerk Oldenburg
Die Gastronomie- und Hotelbranche leidet besonders unter der Corona-Krise. Betriebsbedingte Kündigungen können vielerorts aber erst einmal vermieden werden, weil die Arbeitsagenturen Kurzarbeitergeld zahlen. Doch Vorsicht! Mit der Zahlung von Kurzarbeitergeld sind ein paar steuerliche Besonderheiten[...]
Kohl & Partner
Wenn Hoteliers ihre Häuser nun wieder für den Tourismus öffnen dürfen, stellt sich die Frage nach dem richtigen Preisniveau. Ob Schnäppchen oder konstantes Pricing der richtige Weg nach der Krise sind und was Hoteliers berücksichtigen[...]
sasint | Pixabay
Um Tourismusbetriebe im Alpenraum zu unterstützen, ruft ADDITIVE die COVID-19 Tourismusförderung 2020 ins Leben. Die Initiative gewährt eine Fördersumme von insgesamt 250.000 Euro.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.