Suche

Die Ernährung von morgen auf der INTERNORGA: Newcomers Area und neuer Trendbereich Future Food

Im neuen Trendbereich Future Food auf der INTERNORGA zeigen kreative Köpfe schon heute, welche Innovationen die Ernährung von morgen gestalten. In der Newcomers Area dreht sich alles um zukunftsweisende Produkt- und Dienstleistungsinnovationen für Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Konditoreien.

Die Newcomers Area hat schon vielen Unternehmen und Produkten zum Durchbruch verholfen © Hamburg Messe und Congress, René ZiegerDie Newcomers Area hat schon vielen Unternehmen und Produkten zum Durchbruch verholfen © Hamburg Messe und Congress, René Zieger

Mit dem neuen Trendbereich Future Food in Halle B3.OG präsentiert die INTERNORGA ein neues Highlight für innovative, nachhaltige Food-Konzepte und -neuheiten. Von alternativen Proteinen bis hin zu Foodtech und Fermentation finden Besuchende hier Pionierinnen und Pioniere, die die Ernährung im Außer-Haus-Markt revolutionieren. „In einer Zeit, in der Ressourcenknappheit, Klimawandel und sich verändernde Verbraucherwünsche die Lebensmittelbranche prägen, wird es immer wichtiger, zukunftsfähige Lösungen anzubieten“, erzählt Matthias Balz, Director INTERNORGA. „Als Impulsgeber der Branche ist es daher für uns umso wichtiger, diesen inspirierenden Beispielen eine geeignete Plattform zu bieten. Eigens dafür haben wir den neuen Trendbereich Future Food geschaffen, der eindrucksvolle Einblicke darin gibt, wie die Ernährung im Außer-Haus-Markt von morgen gestaltet werden kann.“
So präsentiert sich hier zum Beispiel das Unternehmen Verrano, die mit einem neu entwickelten, einzigartigem Reifeprozess ein ganz neues Geschmackserlebnis aus Steckrüben, Sellerie und Rote Bete schaffen. Das geräucherte Wurzelgemüse kommt als dünner Aufschnitt oder Würfelmix auf den Tisch. Planetary hingegen nutzt Mykoprotein und kreiert daraus Fleisch- und Milch-Alternativen, die mit hohem Protein- und Eisengehalt sowie niedrigem Fettgehalt beeindrucken. Rival Foods widmet sich pflanzlichen Varianten für Chicken Filet, Pulled Chicken & Pork und Satay auf Erbsen-, Soja- und Weizenproteinbasis. Das Unternehmen legt bei der Herstellung einen besonderen Fokus auf die produkttypische faserige Textur.

Der Hotspot für spannende Produktneuheiten und innovative Dienstleistungen aus der gesamten Außer-Haus-Branche ist auch 2025 wieder die Newcomers Area in Halle B4.OG. Der Ausstellungsbereich gilt seit Jahren als Trendbarometer und hat schon vielen Unternehmen und Produkten zum Durchbruch verholfen. Mit Kreativität und Innovationskraft gehen die Ausstellenden dabei die aktuellen Herausforderungen an und bieten vielfältige Lösungsansätze. GaStrong widmet sich beispielsweise dem Fachkräftemangel: Mit der App sollen Gastronomiebetriebe schnell, gezielt und durch einen intelligenten Algorithmus präzise mit qualifiziertem Personal verbunden werden. Global Village Fruit bietet Jackfruit-basierte Fleischersatzprodukte an und möchte damit gleichzeitig die Aufmerksamkeit für die Jackfruit stärken sowie wirkungsorientiertes Unternehmertum, vom Anbau bis hin zur Verarbeitung in Indien, fördern. Der globalen Plastikverschmutzung den Kampf angesagt haben die Gründerinnen von traceless materials. Das Start-up stellt natürliches Biomaterial aus pflanzlichen Reststoffen her und schafft damit eine ganzheitlich nachhaltige Alternative zu konventionellem (Bio)-Kunststoffen, die sich zu vielfältigen Formen weiterverarbeiten lässt – beispielsweise zu nachhaltigem Einweg-Geschirr. Mehr Informationen zu den Ausstellenden in der Newcomers Area, wie The Oater, PolarFoxx.com und The Farm Route, befinden sich hier.

Ob ein Blick in die Zukunft der Ernährung oder Ausblicke auf die Gestaltung des Außer-Haus-Markts von morgen – die INTERNORGA liefert als Partnerin auf Augenhöhe spannende Inspirationen, Innovationen und Networking-Möglichkeiten, um gemeinsam den Wandel zu gestalten.

Partner aus dem HORECA Scout
Roberta Fele
Finanzen und Controlling

Wenn der Betrieb nicht mehr zu retten ist: Eine Gastronomin über Insolvenz und Neuanfang

Corona, ausbleibende Hilfen, steigende Kosten und wachsende Schulden: Federica Fele führte ein Event- und Cateringunternehmen und übernahm kurz vor der Pandemie ein historisches Gasthaus. Am Ende stand die Insolvenz. Ihr Erfahrungsbericht zeigt, warum der Schritt nicht nur ein Ende sein muss – und warum Betriebe Warnsignale früher ernst nehmen sollten.

ProFina Deutschland GmbH
Datenschutz

Mehr digitale Prozesse, mehr Risiken: Warum Cyberversicherungen für Gastronomiebetriebe immer wichtiger werden

Ein Kassensystem, das mitten im Wochenendgeschäft ausfällt, verlorene Reservierungsdaten, abgegriffene Gästeinformationen: Cyberangriffe treffen längst nicht mehr nur Großkonzerne. Auch kleine Restaurants, Cafés und Hotels rücken ins Visier der Kriminellen – oft ohne eigene IT-Abteilung im Rücken. Welche Absicherung dann wirklich hilft.

Pexels
Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Altöl: Abfall oder Rohstoff? Vom Küchenrest zur Ressource

Dunkel, zäh, scheinbar wertlos – und doch ein begehrter Rohstoff für Biodiesel und Flugtreibstoff. Warum die Zukunft von gebrauchtem Speisefett in der Hotelküche entschieden wird und wie neun Betriebe zeigen, dass weniger Abfall keine Frage des Verzichts ist.

Weitere Artikel zum Thema

MICE Portal
Wer glaubt, Digitalisierung im Veranstaltungsmanagement beginne mit Künstlicher Intelligenz, denkt womöglich zu kurz. Rund 70 Fachleute aus Unternehmen, Hotellerie und Technologie fragten am Starnberger See, welche organisatorischen Weichen wirklich über den Erfolg entscheiden – und[...]
MICE Portal
IHM, Julian Hartwig
Am 16. und 17. September 2026 verwandelt sich das MOC München zum zentralen Treffpunkt der unabhängigen Hotellerie. Über 160 Aussteller zeigen auf der Independent Hotel Show Munich, wie Design, durchdachte Ausstattung und smarte Technologie zusammenspielen[...]
IHM, Julian Hartwig
Rene Terp, Pexels
Der Trustlocal Hochzeitsreport 2026 verbindet eine Appinio-Umfrage unter 1.000 Personen mit anonymisierten Plattform-Anfragedaten. Das Ergebnis: Über die Hälfte der Befragten bevorzugt Feiern im kleinen Kreis, ein Budget bis 10.000 Euro gilt als angemessen. Als größte[...]
Rene Terp, Pexels
Amelie Mourichon, Unsplash; Hospitality Pioneers
Zum zehnten Mal suchen das 196+ forum München und Hospitality Pioneers die innovativsten Köpfe der Branche. Welche jungen Unternehmen es bis auf die Hauptbühne im Hotel Bayerischer Hof schaffen, entscheidet sich in mehreren Runden –[...]
Amelie Mourichon, Unsplash; Hospitality Pioneers
Martin Soler, Unsplash
Seit über zwei Jahrzehnten zeichnet das 196+ forum München herausragende Hotelimmobilien aus. Noch bis Ende Juni können sich europäische Hoteliers, Entwickler und Architekten für die diesjährige Ausgabe bewerben. Gefragt sind Konzepte, die gestalterische Exzellenz mit[...]
Martin Soler, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.