Suche

Erfolgsstory Platzl Hotels: mehr Mitarbeitende und Investitione

Die Platzl Hotels gehen mit bestem Beispiel voran und zeigen, wie ein familiengeführtes Hotel- und Gastronomie-Unternehmen auch in herausfordernden Zeiten erfolgreich sein kann. Trotz flächendeckenden Fachkräftemangels in der Hotel- und Gastrobranche ist es im Jahr 2024 gelungen, die Zahl der Mitarbeitenden und Auszubildenden von 178 auf 195 zu erhöhen. Dies entspricht einem Plus von rund 10 Prozent.

Platz HotelsPlatz Hotels

Grundlage des Erfolgs der Platzl Hotels ist eine langfristig angelegte Produkt- und Markenstrategie, die auf gewachsene Werte setzt und unter Leitung von Hoteldirektor und Prokurist Heiko Buchta von Jahr zu Jahr weiter optimiert wird. Insbesondere im Jahr 2024 hat man sich für die Zukunft stark aufgestellt, mit Neu-Investitionen in Gebäude-Modernisierungen im Bereich eines niedrigen zweistelligen Millionenbetrags. Um Gästen genau den Komfort bieten zu können, den sie sich für einen ganz besonderen Aufenthalt in München wünschen, wurden die 15 neuen Suiten in der Pfistermühle neu entwickelt und eingerichtet.

Das Besondere daran: Das Interior Design erzählt die Geschichte des historischen Gebäudes und macht dies erlebbar, mit bayerischem Muschelkalk, Lehmputz, sämisch gegerbtem Leder, handgeschmiedeten Nägeln und mehr. Außerdem wurden die Lobby und die Josefa Bar neu arrangiert und modernisiert.

Was ist das Geheimrezept der Platzl Hotels?

Das Gästefeedback zu den neuen Suiten ist jetzt schon beeindruckend und reicht von „wie alles durchdacht wurde“ über „schön und perfekt eingerichtet“ bis zu „das Hotel ist einfach nur wundervoll“. Was ist also das Geheimrezept der Platzl Hotels? Heiko Buchta sagt dazu: „Wir haben Charakter und gleichzeitig sind wir aufmerksam genug, genau hinzuhören und zu sehen, was sich unsere Gäste wünschen. Heute und morgen. Das ist einer der Gründe, warum wir in diesem und im vorherigen Jahr genau an den Stellen substanziell investiert haben, wo wir unsere Zukunft und die unserer Gäste sehen.“

Ein wichtiger Baustein für zufriedene Gäste ist in den Platzl Hotels auch eine motivierende und fördernde Atmosphäre für die Mitarbeitenden. So haben die Platzl Hotels etwa im aktuellen Arbeitgeber-Ranking des SZ Institut in Kooperation mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu Platz 3 von 750 Unternehmen deutschlandweit erreicht. „Mehr noch als die vielen Auszeichnungen für unser HR-Konzept beweist unsere wachsende Zahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wie erfolgreich wir als ganzes Unternehmen agieren. Darauf bin ich stolz, und darauf kann jedes Mitglied unserer Belegschaft stolz sein: Wir sind die Platzl Hotels!“ 2025 wird in den Platzl Hotels fleißig weiter investiert, in die Mitarbeiteraus- und -weiterbildung etwa, bei einem internen Talente-Festival. Zudem werden die Aufzüge und der Tagungsbereich weiter modernisiert.

Weitere Artikel zum Thema

boliviainteligente, Unsplash
Einheitliche Umsatzsteuer auf Speisen, höherer Mindestlohn, angepasste Minijob-Grenzen – der Jahreswechsel 2026 bringt eine Reihe verbindlicher Neuregelungen mit sich. Für Gastronomen und Hoteliers bedeutet das: Kassensysteme müssen aktualisiert, Lohnabrechnungen angepasst und Sachbezugswerte neu kalkuliert werden.[...]
boliviainteligente, Unsplash
Erik Mclean, Pexels
So können Gastgeber in der Nebensaison Nachfrage, Umsatz und Bindung stärken[...]
Erik Mclean, Pexels
Pentacode AG
Wie bleibt die Gastronomie wettbewerbsfähig, wenn Personal knapp und der Druck hoch ist? Welche Rolle spielt Technologie – und wo muss der Mensch im Mittelpunkt bleiben? Acht zentrale Fragen an Lorenz Strasser, CEO von Pentacode,[...]
Pentacode AG
CHUTTERSNAP, Unsplash
Deutschland- und europaweit treten 2026 zahlreiche neue Regelungen, Förderprogramme und technische Anforderungen in Kraft, die den Mobilitätssektor nachhaltig prägen werden. Das auf Elektromobilität spezialisierte Beratungsunternehmen M3E gibt einen kompakten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen und[...]
CHUTTERSNAP, Unsplash
Anfang.Team
Command & Control ist überholt – doch viele Führungskräfte fürchten, mit Machtverzicht die Kontrolle zu verlieren. Ein Trugschluss. Wer Verantwortung teilt, gewinnt an Einfluss. Wer Vertrauen schenkt, schafft Loyalität. Und wer sich operativ überflüssig macht,[...]
Anfang.Team
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.