Suche

„Green Option“ für Gäste im Dolce

Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der Agenda deutscher Unternehmen. Nach einer aktuellen SAP-Concur-Studie plant fast die Hälfte der befragten Entscheidungsträgerinnen und -träger für Geschäftsreisen in Firmen noch in diesem Jahr den CO2-Ausstoß zu kompensieren (46 Prozent) und zu reduzieren (40 Prozent). In diesem Sinne startete das Dolce by Wyndham Bad Nauheim im Juni eine Kooperation mit dem klimafairein e.V.
Dolce by Wyndham
Anzeige

Der Verein setzt sich in den Regionen Wetterau und Vogelsberg sowie im Kreis Gießen für mehr Nachhaltigkeit ein. Gemeinsam lanciert wurde eine Initiative, die sowohl Business-Gäste als auch Privatreisende im Vier-Sterne-Hotel aktiv unterstützen können: Verzichten sie während ihres Aufenthaltes auf die Zimmerreinigung, erhalten sie dafür einen Wert-Gutschein, der entweder an der Hotelbar eingelöst oder an der Rezeption in eine Box des klimafairein e. V. eingeworfen werden kann. Für jeden abgegebenen Gutschein spendet das Dolce den Betrag für einen neu zu pflanzenden Baum. Bereits in der Buchungsbestätigung weist das Haus auf diese „Green Option“ hin. Auch auf dem Meldeschein ist die entsprechende Info zu finden und kann schon beim Check-in angekreuzt werden. Die neuen SuitePads – digitale Gästemappen auf den Zimmern – enthalten ebenfalls Details zur Aktion.

Vor Ort für den Klimaschutz aktiv

Das Dolce wurde vergangenen Herbst auf den Verein mit Sitz in der mittelhessischen Gemeinde Mücke aufmerksam, als dieser 1.000 Bäume im Bad Nauheimer Goldsteinpark pflanzte. Die Aktion ist Teil des Aufforstungsprojekts „Eine Million Bäume für die Region“. Zusätzlich dient die Gemeinschaft als lokale Plattform, um sich über Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu informieren und auszutauschen. So werden beispielsweise auch Seminare zum Thema Umweltbewusstsein für Schülerinnen und Schüler organisiert. „Wir möchten den Klimaschutz aktiv vorantreiben! Vor Ort, zusammen mit den Menschen, die hier leben“, erläutert Dr. Sabine Schmalz, Geschäftsführerin des klimafairein e. V. „Denn unser Ziel, bis 2030 eine Million Bäume in der Wetterau und im Vogelsberg zu pflanzen, schaffen wir nur gemeinsam. Die Einführung der ‚Green Option‘ im Dolce hilft uns dabei.“
Peter Berhörster, General Manager des Hotels, ergänzt: „Derzeit setzen wir Schritt für Schritt verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte im Haus um. Viele einzelne Maßnahmen können in der Summe etwas verändern. Das Angebot, zu Gunsten der Baumpflanzungen auf die Zimmerreinigung zu verzichten, wird von unseren Gästen gut angenommen. Schließlich macht die immense Trockenheit in diesem Sommer mehr als deutlich, dass wir jetzt handeln müssen!“

Weitere Artikel zum Thema

Das funktionierende Gäste-WLAN im Hotel garantiert Kundenzufriedenheit.demaerre | iStockphoto.com
Streamen, Videotelefonate und Online Fernsehen - der Hotelgast von heute erwartet auch auf Reisen einen verlässlichen Zugang zum Internet. Doch der Hotelbranche fällt es noch schwer, die hohen Anforderungen der Gäste zu erfüllen.[...]
IDeaS; Lukas Blazek, Unsplash
IDeaS Elevate ist eine mobile Lösung, die Eigentümern und Betreibern kleiner, unabhängiger Hotels dabei hilft, die Marktaktivitäten proaktiv zu verfolgen und die Preise ihrer Zimmer wettbewerbsfähig zu gestalten. Diese maßgeschneiderte Anwendung bietet einen einfachen Preisgestaltungsassistenten,[...]
Sie sind auf der Suche nach der passenden Lösung für ein digitales Kassensystem und benötigen Beratung? Nutzen Sie unseren Produktfinder, der über gezielte Fragen Ihre Anforderungen ausfindig macht. Wir leiten Ihre Anfrage an Anbieter von[...]
dianakuehn30010, TheDigitalArtist | Pixabay
Wer wieder Gäste empfangen will, muss zur Vermeidung von Infektionsketten deren Daten erfassen, verwalten und nach einem vom Bundesland vorgegebenen Zeitraum löschen. Kritiker äußerten Bedenken bezüglich des Datenschutzes, erste Schreiben des LDI NRW sind nach[...]
Stripe Kassensystem für mehr Flexibilität – länderübergreifend.Stripe
Homelike ist mit mehr als 45.000 möblierten Apartments das führende Buchungsportal für möblierte Business Apartments in Europa. Der Service wird aktuell bereits von 15.000 B2B-Kunden und deren Geschäftsreisender genutzt, die berufsbedingt lange auf Reisen sind,[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.