Suche

Hotels investieren in Technologie und Beratung

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 beim Online-Vertriebsspezialist Quality Reservations QR mit 24 neuen Partnerhotels, darunter der Europäische Hof Heidelberg und das Hotel Orania Berlin. Höhepunkte des Jubiläumsjahres – 25 Jahre QR – waren die ATLANTIC Reise und der Branchenevent REDEBEDARF. Für 2023 prognostiziert QR steigende Buchungszahlen und hohe Hotelpreise.
Quality Reservations

Nach zwei Pandemie-bedingten Krisenjahren kehrten mit der Aufhebung der Restriktionen der Reiseverkehr und damit die Nachfrage nach Hotelleistungen zurück. Davon profitierten der Online-Vertriebsspezialist QR und die im angeschlossenen über 250 Partnerhotels. „Das Jahr 2022 hat sich deutlich besser entwickelt als angenommen“, so die QR-Geschäftsführerin Carolin Brauer. „ Das zweite Halbjahr brachte Spitzenergebnisse bei Buchungen und Umsätzen.“

Um von den erstarkten Reiseströmen zu profitieren, benötigen Hotels High-End-Technologie und strategische Beratung. 24 Neuzugänge mit insgesamt 2.700 Zimmern verzeichnete QR in 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dazu zählen die beiden 5-Sterne-Hotels, der Europäische Hof Heidelberg und das Hotel Orania, das Schwesterhotel von Schloss Elmau. Ferner das mightyTwice Hotel Dresden, Hood House Hotel & Serviced Apartments Hamburg und das Hotel Eisenhut in Rothenburg ob der Tauber.

2023: Ein Blick in die Zukunft

Intensiv beschäftigt sich QR mit der Frage zum Stellenwert und zur Art und Weise des Reisens, um hieraus Schlussfolgerungen für die Hotellerie abzuleiten. Laut dem Vertriebsspezialisten wird das Segment Business Travel zurückkehren. 2022 hat gezeigt, dass Zoom und Co. die physische Geschäftsreise nur teilweise ersetzen können. Arbeitgebende werden also nicht am Reisebudget sparen. Die Geschäftsreise wird allerdings Relevanz haben müssen.

Bei den Privatreisen sieht QR die Gäste vor die Entscheidung gestellt: konsumieren oder doch reisen? Denn aufgrund steigender Energiepreise und der Inflation sind Verbraucher*innen verunsichert. „Wird nur noch ein Jahresurlaub geplant, wird die durchschnittliche Aufenthaltsdauer steigen. Das wiederum bringt zwei positive Aspekte mit sich: weniger An- und Abreisen werden den ökologischen Fußabdruck minimieren und durch höhere Durchschnittsraten und eine längere Aufenthaltsdauer wird der Ertrag für ein Hotel gleichbleiben oder gar steigen“, so Carolin Brauer.

Die Hotellerie sieht Brauer weiter im Aufwind. Die Vertriebsexpertin prognostiziert ein hohes Niveau der Average Daily Rate (ADR) und damit auch ein Umsatzplus. Mit den steigenden Preisen steigen allerdings auch die Erwartungen der Gäste: „Nur durch zielgerichtete Technik wird das Hotel mit weniger Mitarbeitenden einen Service leisten können, der die steigenden Preise rechtfertigt“, ist Brauer überzeugt. „Diese Technologien sind verfügbar und bezahlbar, vom Online-Check-In bis hin zu sinnvollen Schnittstellen. Technische Lösungen werden die manuellen Arbeiten der Mitarbeitenden auf ein Minimum reduzieren. Die gewonnene Zeit wird der Mitarbeitende für den guten Service am Gast nutzen.“

25 Jahre QR – die Highlights

Seit der Firmengründung 1997 berät und begleitet QR seine Partnerhotels beim weltweiten Online-Vertrieb. Der Chain Code QR ist auf Platz 4 des GDS amadeus Rankings und seit 2016 ist QR Global Premium Partner des Technologieführers Sabre Hospitality Solutions.

Zwei Themen stellte QR in den Mittelpunkt seines Jubiläumsjahres: Die Bedeutung dauerhafter Partnerschaften und den Wandel beim Reisen und der Hotellerie. Neben Spitzentechnologie setzt QR auf intensives Beziehungsmanagement für eine langfristig erfolgreiche Partnerschaft. So wie bei der ATLANTIC Gruppe, einem Partner der ersten Stunde, der sich in 25 Jahren zu einer erfolgreichen Hotelgruppe mit 18 Hotels und den Marken ATLANTIC, unique by ATLANTIC Hotels und Severins entwickelt hat.

Um Chancen und Herausforderungen für die Hotellerie durch den Wandel des Reisens ging es beim QR Branchenevent REDEBEDARF. ‚Was war, was ist und vor allem was wird ?‘ waren die zentralen Fragen am 06. Oktober 2022 in Frankfurt. Die Ergebnisse der Vorträge von Top-Referenten und einer hochkarätigen Diskussionsgruppe zusammengefasst in einem Whitepaper ergaben einen Leitfaden für die Hotellerie zu Fragen der Zukunft.

Weitere Artikel zum Thema

Sonja Langford | Unsplash
Urlaubsanspruch und Kurzarbeitergeld sind Themen, die angesichts der Coronavirus-Krise viele Betriebe beschäftigen. Es stehen der Abbau von Überstunden und ein möglicher Zwangsurlaub im Raum. Zudem stellt sich die Frage, ob der Anspruch auf Kurzarbeitergeld das[...]
Unternehmensnachfolge mit ErfolgBeacon Invest Group GmbH
Unternehmern in Deutschland bereitet es zunehmend Schwierigkeiten, eine geeignete Nachfolge zu finden. Beacon Invest bringt Alt-Unternehmer sowie Übernahmeinteressierte zusammen und steht diesen unterstützend zur Seite. Außerdem vermittelt die Firma zwischen Investoren und Unternehmern, die nur[...]
HoReCa HERO
Der Restart ist da und zeitgleich eine Menge Fragen: Welche Schritte müssen jetzt initiiert werden? Welche Auflagen gilt es je nach Bundesland einzuhalten? Wie kann protokolliert werden, dass die notwendigen Maßnahmen eingehalten werden? Die Antwort[...]
Michał Bielejewski - Unsplash.com
Während an vielen Stellen problemlos Papier eingespart und Nachhaltigkeit gelebt werden kann, sind in Gastronomie und Hotellerie viele Papier-Artikel nicht zu ersetzen. Trotzdem gibt es einige Möglichkeiten, den ökologischen Fußabdruck zu verbessern.[...]
ISO_S_Fotografie | Pixabay
Wir verbringen bis zu 90 % unserer Zeit in geschlossenen Räumen, dazu gehören auch Aufenthalte in Hotels, Restaurants und Cafés. Wie wir das Licht, die künstliche Beleuchtung dieser Räume, vor allem in unseren Häusern und[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.