Suche

Hotels investieren in Technologie und Beratung

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 beim Online-Vertriebsspezialist Quality Reservations QR mit 24 neuen Partnerhotels, darunter der Europäische Hof Heidelberg und das Hotel Orania Berlin. Höhepunkte des Jubiläumsjahres – 25 Jahre QR – waren die ATLANTIC Reise und der Branchenevent REDEBEDARF. Für 2023 prognostiziert QR steigende Buchungszahlen und hohe Hotelpreise.
Quality ReservationsQuality Reservations
Anzeige

Nach zwei Pandemie-bedingten Krisenjahren kehrten mit der Aufhebung der Restriktionen der Reiseverkehr und damit die Nachfrage nach Hotelleistungen zurück. Davon profitierten der Online-Vertriebsspezialist QR und die im angeschlossenen über 250 Partnerhotels. „Das Jahr 2022 hat sich deutlich besser entwickelt als angenommen“, so die QR-Geschäftsführerin Carolin Brauer. „ Das zweite Halbjahr brachte Spitzenergebnisse bei Buchungen und Umsätzen.“

Um von den erstarkten Reiseströmen zu profitieren, benötigen Hotels High-End-Technologie und strategische Beratung. 24 Neuzugänge mit insgesamt 2.700 Zimmern verzeichnete QR in 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dazu zählen die beiden 5-Sterne-Hotels, der Europäische Hof Heidelberg und das Hotel Orania, das Schwesterhotel von Schloss Elmau. Ferner das mightyTwice Hotel Dresden, Hood House Hotel & Serviced Apartments Hamburg und das Hotel Eisenhut in Rothenburg ob der Tauber.

2023: Ein Blick in die Zukunft

Intensiv beschäftigt sich QR mit der Frage zum Stellenwert und zur Art und Weise des Reisens, um hieraus Schlussfolgerungen für die Hotellerie abzuleiten. Laut dem Vertriebsspezialisten wird das Segment Business Travel zurückkehren. 2022 hat gezeigt, dass Zoom und Co. die physische Geschäftsreise nur teilweise ersetzen können. Arbeitgebende werden also nicht am Reisebudget sparen. Die Geschäftsreise wird allerdings Relevanz haben müssen.

Bei den Privatreisen sieht QR die Gäste vor die Entscheidung gestellt: konsumieren oder doch reisen? Denn aufgrund steigender Energiepreise und der Inflation sind Verbraucher*innen verunsichert. „Wird nur noch ein Jahresurlaub geplant, wird die durchschnittliche Aufenthaltsdauer steigen. Das wiederum bringt zwei positive Aspekte mit sich: weniger An- und Abreisen werden den ökologischen Fußabdruck minimieren und durch höhere Durchschnittsraten und eine längere Aufenthaltsdauer wird der Ertrag für ein Hotel gleichbleiben oder gar steigen“, so Carolin Brauer.

Partner aus dem HORECA Scout
SimplyDelivery GmbH (SIDES)
SIDES (ehemals SimplyDelivery) ist einer der führenden Anbieter für Gastronomie- und E-Commerce-Software in Europa.

Die Hotellerie sieht Brauer weiter im Aufwind. Die Vertriebsexpertin prognostiziert ein hohes Niveau der Average Daily Rate (ADR) und damit auch ein Umsatzplus. Mit den steigenden Preisen steigen allerdings auch die Erwartungen der Gäste: „Nur durch zielgerichtete Technik wird das Hotel mit weniger Mitarbeitenden einen Service leisten können, der die steigenden Preise rechtfertigt“, ist Brauer überzeugt. „Diese Technologien sind verfügbar und bezahlbar, vom Online-Check-In bis hin zu sinnvollen Schnittstellen. Technische Lösungen werden die manuellen Arbeiten der Mitarbeitenden auf ein Minimum reduzieren. Die gewonnene Zeit wird der Mitarbeitende für den guten Service am Gast nutzen.“

25 Jahre QR – die Highlights

Seit der Firmengründung 1997 berät und begleitet QR seine Partnerhotels beim weltweiten Online-Vertrieb. Der Chain Code QR ist auf Platz 4 des GDS amadeus Rankings und seit 2016 ist QR Global Premium Partner des Technologieführers Sabre Hospitality Solutions.

Lesen Sie auch
Branche und TrendsMarketing
Trendradar 2026 – Was erwartet die Gastronomie?

Zwei Themen stellte QR in den Mittelpunkt seines Jubiläumsjahres: Die Bedeutung dauerhafter Partnerschaften und den Wandel beim Reisen und der Hotellerie. Neben Spitzentechnologie setzt QR auf intensives Beziehungsmanagement für eine langfristig erfolgreiche Partnerschaft. So wie bei der ATLANTIC Gruppe, einem Partner der ersten Stunde, der sich in 25 Jahren zu einer erfolgreichen Hotelgruppe mit 18 Hotels und den Marken ATLANTIC, unique by ATLANTIC Hotels und Severins entwickelt hat.

Um Chancen und Herausforderungen für die Hotellerie durch den Wandel des Reisens ging es beim QR Branchenevent REDEBEDARF. ‚Was war, was ist und vor allem was wird ?‘ waren die zentralen Fragen am 06. Oktober 2022 in Frankfurt. Die Ergebnisse der Vorträge von Top-Referenten und einer hochkarätigen Diskussionsgruppe zusammengefasst in einem Whitepaper ergaben einen Leitfaden für die Hotellerie zu Fragen der Zukunft.

Themen in diesem Artikel
Management

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Richard Wang, Unsplash
Die Weihnachtstage sind für Restaurants die intensivste Zeit des Jahres. Doch wann kommen die Gäste, was landet auf den Tellern – und wo liegen die größten Umsatzchancen? METROs Digitaltochter DISH hat über 146.000 Reservierungen aus[...]
Richard Wang, Unsplash
George Dolgikh, Pexels
Zwischen Parfümklassikern und Socken gibt es Geschenke, die selbst bei schwer zu beeindruckenden Familienmitgliedern für echtes Staunen sorgen. Fünf überraschende Ideen, die unterm Weihnachtsbaum garantiert nicht erwartet werden – aber bei jedem für Begeisterung sorgen[...]
George Dolgikh, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.