Anzeige
Suche

HSMA HR & Employer Branding Camp 2023 setzte auf Themenvielfalt

Über 70 Teilnehmende aus der Hotellerie reisten nach Norddeutschland, um an dem Branchenevent teilzunehmen. Unterstützt wurde die HSMA Deutschland e.V. dabei von der Deutschen Hotelakademie (DHA).
HSMA
Anzeige

Das HSMA HR & Employer Branding Camp hat 2023 im River Loft Hotel & SPA in Brunsbüttel stattgefunden. Die bereits seit 2015 jährlich durch die HSMA Deutschland e.V. organisierte Veranstaltung lockte erneut zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen der Hotellerie an und bot gleichzeitig eine interaktive Plattform für den Austausch bewährter Praktiken und innovativer Lösungsansätze. 

Im Rahmen des Events wurden neben dem akuten Mangel an Mitarbeitenden weitere Themen behandelt, wie Recruiting-Strategien und im speziellen ethisches Auslandsrecruiting, die Förderung und aktive Umsetzung von generationenübergreifender Zusammenarbeit, zukunftsweisende Mitarbeiterführung sowie eine intensivere Kooperation zwischen verschiedenen Hotelunternehmen. 

„Dieses Mal diskutierten wir unter anderem intensiv über bewährte Praktiken für eine effektive Zusammenarbeit zwischen den Generationen und tauschten Erfahrungen aus, wie Unternehmen die Stärken jedes Alterssegments nutzen können, um eine produktive und harmonische Arbeitsumgebung zu schaffen. Die Führung von Teams war ebenfalls ein weiteres Schlüsselthema des Barcamps. Hier gab es wertvolle Erkenntnisse darüber, wie eine inspirierende Führungskultur gelingt und Mitarbeitende motiviert werden können, indem sie die Möglichkeit erhalten, ihr volles Potenzial zu entfalten. Durch den Austausch von bewährten und neuen Führungsmethoden und die Diskussion aktueller Herausforderungen 

im Bereich der Mitarbeiterführung entstand ein Wissenstransfer, der im Hotelalltag direkt angewendet werden kann“, so Sarah Tomandl, Director Employer Branding & Recruiting bei der Motel One Group und Fachvorstand HR & EmployerBranding der HSMA Deutschland e.V. 

David-Friedemann Henning, CEO der BIG MAMA Hotels und stellvertretender Präsident sowie Mitglied im Expertenkreis HR & EmployerBranding der HSMA Deutschland e.V., fügt hinzu: „Das HR & Employer Branding Camp 2023 konzentrierte sich darauf, dieses Problem anzugehen, indem es den Teilnehmern Einblicke in wirksame Strategien zur Rekrutierung und Bindung von qualifizierten Fachkräften bot. Von der Nutzung modernster Technologien und sozialer Medien für das Recruiting bis hin zur Entwicklung attraktiver Arbeitgebermarken wurden verschiedene Ansätze vorgestellt, die den Unternehmen helfen können, im Wettbewerb um Talente erfolgreich zu sein.“

Aber auch ausgefallene Themen haben bei diesem Barcamp ihren Raum gefunden, wie zum Beispiel „Human Design“ als Werkzeug des Employer Brandings.  

Das HSMA HR & Employer Branding Camp hat sich als unverzichtbare Plattform für Personalverantwortliche in der Hotellerie etabliert. Hier werden innovative Ideen und bewährte Praktiken geteilt, um den Herausforderungen des modernen Arbeitsmarktes zu begegnen und auf Augenhöhe vielfältige Themen diskutiert. Die HSMA Deutschland e.V. organisiert regelmäßig Barcamps für mehrere Themenbereiche. Die Wertschätzung unterschiedlicher Perspektiven, der persönliche Austausch und die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen sind ein Markenzeichen dieser Events des Branchenverbands geworden.

Weitere Artikel zum Thema

BWH Hotel Group Central Europe
Marc Dechow, Geschäftsführender Direktor des Best Western Hotel Hamburg International, ist seit Jahresbeginn Vorstandsvorsitzender der Walter und Margarete Müller Stiftung in Hamburg. Innerhalb der Organisation engagiert sich der erfolgreiche Hotelier, der ebenfalls das Raphael Hotel[...]
Towfiqu Barbhuiya, Unsplash
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) ist nicht nur gesetzliche Pflicht, sondern ein probates Instrument gegen den Fachkräftemangel. Eine entsprechende Weiterbildung am IST-Studieninstitut startet im Oktober wieder. Dr. Martin Lange, Professor für Betriebliches Gesundheitsmanagement an der IST-Hochschule für[...]
„Kleine Burg“, „dasfiaker“
Während der Pandemie sind zahlreiche Arbeitskräfte in andere Branchen abgewandert und – so die Befürchtung - würden so schnell nicht wiederkommen. Doch war diese Sorge tatsächlich begründet? Christian Bauer, Branchenkenner und CEO der Managementlösung für[...]
Elle Hughes, Pexels
Pünktlich mit dem Start der neu geordneten gastgewerblichen Ausbildungen hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) drei Umsetzungshilfen für die Küchen-, Hotel- und Gastronomieberufe herausgegeben. Die drei Publikationen der Reihe „Ausbildung gestalten“ bieten umfangreiche Unterstützung bei[...]
Kenjo
Die Schichtplanung im Gastgewerbe von heute muss zweierlei können: die Bedürfnisse des Betriebs und der Mitarbeitenden beantworten. Mehrere Unternehmensstandorte oder -bereiche mit individuellen Verfügbarkeiten oder sogar präferierten Arbeitstagen zu vereinen klingt nach Wunschkonzert? David Padilla,[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.