Suche

Kurzurlaub-Report 2025: Deutsche reisen länger und planen früher

Der Kurzurlaubs-Report 2025 der GetAway Group zeigt: Deutsche entscheiden sich zunehmend für längere Kurztrips mit drei Übernachtungen und buchen diese im Schnitt früher. Im Trend liegen dabei nach wie vor Wellnessreisen, aber auch Aktivurlaube. Beliebte Ziele sind die polnische Ostsee oder der Harz. Die Warenkorb-Beträge sind im Schnitt 7 bis 8 Prozent höher.
Peter Conlan, UnsplashPeter Conlan, Unsplash
Anzeige

Darf’s ein bisschen mehr sein? Hinsichtlich kleiner Fluchten aus dem Alltag sagen viele Urlauberinnen und Urlauber in Deutschland und Österreich: Ja, bitte. Dies bestätigt der erste Kurzurlaubs-Report der GetAway Group, dem Zusammenschluss der Portale Kurzurlaub.de, Kurzurlaub.at, Kurz-Mal-Weg.de und Kurzreisen.de. Mehr als eine Millionen Buchungen aller vier Portale geben Auskunft über die Kurzreise-Gewohnheiten und Trends – und zeigen eine relevante Marktübersicht. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse:

Kurzurlaub wird länger

eisende entscheiden sich zunehmend für längere Kurztrips, insbesondere Aufenthalte mit drei Übernachtungen gewinnen an Beliebtheit. Im Gegensatz dazu werden Reisen mit nur zwei Übernachtungen seltener gebucht als noch 2022.

Es wird immer früher gebucht

Immer mehr Urlauberinnen und Urlauber planen ihre Kurzurlaube längerfristig und sichern sich ihre Unterkunft bereits mehrere Monate im Voraus. „Die Tendenz, früher zu buchen, um die besten Hotels und schönsten Zimmer zu ergattern, zeigt sich deutlich im Bereich Kurzurlaube. Bereits 15 Prozent unserer Buchungen erfolgen stolze drei Monate vor Abreise, 2022 waren es noch elf Prozent, die so früh dran waren”, erklärt Stephan Kloss, Chief Supply Officer bei der GetAway Group.

Beliebt: All-inclusive und günstige Reiseziele

Für den Urlaub im Kleinformat wünschen sich viele All-Inclusive-Angebote mit Hotel und Erlebnissen, bei denen sie selbst nicht mehr viel organisieren müssen. Außerdem ist auffällig, dass Reiseziele mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis in den Fokus rücken: „Schon seit zwei Jahren sehen wir, dass besonders Regionen wie die polnische Ostsee oder der Harz eine steigende Nachfrage verzeichnen. Es wird im Schnitt zwar nicht öfter verreist, aber mehr Geld für eine Kurzreise ausgegeben. Die GetAway Group beobachtet über alle Portale 7 bis 8 Prozent höhere Warenkorb-Beträge bei der Online-Buchung. Dennoch sind Verbraucher preissensibel: „Der gestiegene Anteil von All Inclusive Kurzurlauben sowie von Buchungen in tendenziell etwas preisgünstigeren Regionen ist Ausdruck davon, dass die Kunden aufs Geld schauen und auf gestiegene Hotelpreise reagieren“, erklärt Stephan Kloss.

Partner aus dem HORECA Scout
frischli Milchwerke GmbH

Beliebtheit von Wellness- und Aktivurlauben

Wellness Reisen bleiben weiterhin die gefragteste Kurzurlaubs-Form, auch wenn das Interesse leicht nachlässt. Gleichzeitig gewinnen kurze Aktivurlaube an Bedeutung – sportliche und naturbezogene Reisen werden zunehmend populärer. „Wir beobachten einen leichten Anstieg bei Urlauberinnen und Urlaubern, die ihre Auszeit bewusst aktiv gestalten wollen. Ein gesundes Time-out in der Natur ist angesagt“, erklärt Stephan Kloss.

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.