Suche

Kurzurlaub-Report 2025: Deutsche reisen länger und planen früher

Der Kurzurlaubs-Report 2025 der GetAway Group zeigt: Deutsche entscheiden sich zunehmend für längere Kurztrips mit drei Übernachtungen und buchen diese im Schnitt früher. Im Trend liegen dabei nach wie vor Wellnessreisen, aber auch Aktivurlaube. Beliebte Ziele sind die polnische Ostsee oder der Harz. Die Warenkorb-Beträge sind im Schnitt 7 bis 8 Prozent höher.

Peter Conlan, UnsplashPeter Conlan, Unsplash
Anzeige

Darf’s ein bisschen mehr sein? Hinsichtlich kleiner Fluchten aus dem Alltag sagen viele Urlauberinnen und Urlauber in Deutschland und Österreich: Ja, bitte. Dies bestätigt der erste Kurzurlaubs-Report der GetAway Group, dem Zusammenschluss der Portale Kurzurlaub.de, Kurzurlaub.at, Kurz-Mal-Weg.de und Kurzreisen.de. Mehr als eine Millionen Buchungen aller vier Portale geben Auskunft über die Kurzreise-Gewohnheiten und Trends – und zeigen eine relevante Marktübersicht. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse:

Kurzurlaub wird länger

eisende entscheiden sich zunehmend für längere Kurztrips, insbesondere Aufenthalte mit drei Übernachtungen gewinnen an Beliebtheit. Im Gegensatz dazu werden Reisen mit nur zwei Übernachtungen seltener gebucht als noch 2022.

Es wird immer früher gebucht

Immer mehr Urlauberinnen und Urlauber planen ihre Kurzurlaube längerfristig und sichern sich ihre Unterkunft bereits mehrere Monate im Voraus. „Die Tendenz, früher zu buchen, um die besten Hotels und schönsten Zimmer zu ergattern, zeigt sich deutlich im Bereich Kurzurlaube. Bereits 15 Prozent unserer Buchungen erfolgen stolze drei Monate vor Abreise, 2022 waren es noch elf Prozent, die so früh dran waren”, erklärt Stephan Kloss, Chief Supply Officer bei der GetAway Group.

Beliebt: All-inclusive und günstige Reiseziele

Für den Urlaub im Kleinformat wünschen sich viele All-Inclusive-Angebote mit Hotel und Erlebnissen, bei denen sie selbst nicht mehr viel organisieren müssen. Außerdem ist auffällig, dass Reiseziele mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis in den Fokus rücken: „Schon seit zwei Jahren sehen wir, dass besonders Regionen wie die polnische Ostsee oder der Harz eine steigende Nachfrage verzeichnen. Es wird im Schnitt zwar nicht öfter verreist, aber mehr Geld für eine Kurzreise ausgegeben. Die GetAway Group beobachtet über alle Portale 7 bis 8 Prozent höhere Warenkorb-Beträge bei der Online-Buchung. Dennoch sind Verbraucher preissensibel: „Der gestiegene Anteil von All Inclusive Kurzurlauben sowie von Buchungen in tendenziell etwas preisgünstigeren Regionen ist Ausdruck davon, dass die Kunden aufs Geld schauen und auf gestiegene Hotelpreise reagieren“, erklärt Stephan Kloss.

Beliebtheit von Wellness- und Aktivurlauben

Wellness Reisen bleiben weiterhin die gefragteste Kurzurlaubs-Form, auch wenn das Interesse leicht nachlässt. Gleichzeitig gewinnen kurze Aktivurlaube an Bedeutung – sportliche und naturbezogene Reisen werden zunehmend populärer. „Wir beobachten einen leichten Anstieg bei Urlauberinnen und Urlaubern, die ihre Auszeit bewusst aktiv gestalten wollen. Ein gesundes Time-out in der Natur ist angesagt“, erklärt Stephan Kloss.

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Richard Wang, Unsplash
Die Weihnachtstage sind für Restaurants die intensivste Zeit des Jahres. Doch wann kommen die Gäste, was landet auf den Tellern – und wo liegen die größten Umsatzchancen? METROs Digitaltochter DISH hat über 146.000 Reservierungen aus[...]
Richard Wang, Unsplash
George Dolgikh, Pexels
Zwischen Parfümklassikern und Socken gibt es Geschenke, die selbst bei schwer zu beeindruckenden Familienmitgliedern für echtes Staunen sorgen. Fünf überraschende Ideen, die unterm Weihnachtsbaum garantiert nicht erwartet werden – aber bei jedem für Begeisterung sorgen[...]
George Dolgikh, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.