Nun konnte das Hyper Growth-Unternehmen sein Wachstum noch einmal um weitere 600 Apartments im zweiten Quartal steigern. Sein Expansionsziel von 5.000 limehome-Apartments bis Jahresende wird das Unternehmen damit früher als geplant erreichen und korrigiert das Ziel auf 5.500 Einheiten nach oben.
limehome baut Präsenz in Deutschland aus
Ein Großteil der neuen Einheiten entsteht in Deutschland: 703 der insgesamt über 1.000 neuen Einheiten befinden sich hier. Neben Großstädten wie Stuttgart und Düsseldorf arbeitet limehome auch am flächendeckenden Angebot in mittelgroßen und kleineren Städten. Neue Objekte mit bis zu 74 Einheiten entstehen in den rund 250.000 Einwohner Orten Braunschweig, Kiel und Gelsenkirchen.
Aufgrund seines digitalen Geschäftsmodells ist limehome auch in kleinen Städten schnell profitabel. In der Kategorie 50.000 bis 100.000 Einwohner unterzeichnete limehome Verträge für neue Objekte in Kaiserslautern, Hof und Göppingen. Mit dem Bremer Balgequartier gewann limehome im ersten Halbjahr dieses Jahres außerdem ein bedeutsames Mixed-Use-Konzept für sein Portfolio. Die Gesamtzahl der limehome-Apartments in Deutschland liegt damit aktuell bei knapp 3.000 an 71 Standorten.
Außergewöhnlich hohes Wachstumstempo im iberischen Markt
Ein besonders schnelles Wachstum verzeichnet das HospitalityTech-Unternehmen im iberischen Markt. In Spanien und Portugal verfügt limehome inzwischen über 1.000 Apartments. In Madrid wächst das Portfolio um 116 Apartments auf insgesamt 240 Einheiten. Damit ist Madrid nach Berlin limehomes zweitgrößte Stadt im Portfolio. Eines der neuesten Objekte liegt zentral in der Nähe des Santiago-Bernabéu-Stadions, in dem der Erfolgs-Fußballverein Real Madrid beheimatet ist. Ab dem zweiten Quartal 2024 sollen die neuen digitalen Apartments den Gästen zur Verfügung stehen. Zusätzlich zum Ausbau bestehender Gebiete erschließt limehome kontinuierlich neue Areale. So hat sich limehome in diesem Jahr die erste Location im Norden Spaniens gesichert. 21 neue digitale Apartments entstehen im Pilgerort Santiago de Compostela, der vor allem für seine Kathedrale als Ziel für Wanderer des Jakobswegs bekannt ist.
In Portugal unterzeichnete limehome in diesem Jahr bereits über 110 neue Einheiten und baut damit sein Angebot in den Großstädten Lissabon und Porto weiter aus. Die weitere Expansion auf der iberischen Halbinsel erfolgt in Urlaubsgebieten wie der Algarve.
Hohe Auslastung bestätigen limehomes Erfolg
Die digitalisierten Design-Apartments von limehome sind sehr gefragt. Die Gästezahl ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 55 Prozent gestiegen. Im Schnitt liegt die Auslastung bei 90 Prozent und damit über dem Durchschnitt der Serviced Apartment-Branche von 80 Prozent. In der Regel erreichen auch neue Standorte diesen Wert schon wenige Wochen nach der Eröffnung. Josef Vollmayr, Co-Gründer und Geschäftsführer von limehome sagt: „In wenigen Monaten 1.000 neue Apartments ins Portfolio aufzunehmen, schien uns bei der Gründung limehomes vor fünf Jahren noch weit weg. Dank unserer optimierten digitalen Prozesse und unserem zuverlässigen Partnernetzwerk können wir heute sagen: Das ist erst der Anfang. Unser Ziel ist es, die erste Wahl für Reisende in ganz Europa zu sein.“
Flächendeckendes Angebot auch außerhalb Europas
Nur fünf Jahre nach Gründung ist limehome in über 107 europäischen Städten in 7 Ländern aktiv. Mit seinem Digital-First-Ansatz deckt limehome den aktuellen Bedarf in der Immobilienbranche nach neuartigen Nutzungsmodellen für leerstehende Bürogebäude oder Kaufhäuser. Das Unternehmen plant weitere Länder außerhalb der EU zu erschließen, darunter England oder die Vereinigten Arabischen Emirate.