Suche

Low Mile Food von REGIONIQUE begeistert Kunden und Fachjury des Business Hero Awards 2022

Global Sourcing, also die internationale Beschaffung von Rohstoffen, ist auch in der Lebensmittelindustrie ein maßgeblicher Faktor für Umweltverschmutzung. Durch die irrational weiten Transportwege werden Zutaten zwar kostengünstig, jedoch zulasten der Umwelt beschafft. REGIONIQUE stellt sich diesem System entgegen und vermerkt auf jedem Produkt sämtliche zurückgelegten Kilometer jeder einzelnen Zutat.
REGIONIQUE

Essen mit Kilometerbilanz

„Mit unserem Low Mile Konzept bieten wir bei verarbeiteten Produkten die geringste Kilometerbilanz an. Zudem integrieren wir regionale und saisonale Zutaten, sodass die Kilometerbilanzierung über die eigenen Produkte hinausgeht und damit zu einer Low Mile Ernährung führen kann“, so Geschäftsführerin Sabine Bingenheimer-Zimmermann.

Der individualisierte QR-Code auf jeder Verpackung führt zu einer Transparenzplattform, auf der Kundinnen und Kunden weitaus mehr als eine gläserne Produktion sehen. Sie erkennen, wie viele Kilometer das Produkt in all seinen Bestandteilen zurückgelegt hat. Beim Genie Bircher-Müsli bspw. sind es nur 1.920 km, während ein handelsübliches auf über 40.000 km kommt.

Bisher kann kein anderes Produkt die vollständig zurückgelegten Kilometer vom Feld bis auf den Teller tracken. REGIONIQUE kümmert sich mit diesem Konzept aktiv um die Förderung des Klimaschutzes. So legt das Bircher-Müsli mitsamt allen Zutaten nur 1.488 km zurück, wohingegen andere handelsübliche Bircher-Müslis auf über 40.000 km kommen. REGIONIQUE ist eine einzigartige Marke, die als Pionier im Lebensmittelbereich die Richtung für bewussten Konsum vorgibt.

Gewinner im Bereich „Nachhaltigkeit“

Produkte mit Kilometerbilanz. Genau solche innovativen Ideen sind es, die heutzutage benötigt werden, um Bewusstsein beim Kauf zu schaffen und nachhaltigen Konsum zu ermöglichen. Die Jury des Business Hero Awards 2022 sieht REGIONIQUE als Vorreiter in diesem Bereich. REGIONIQUE erhält deshalb die Auszeichnung für die innovativsten und engagiertesten Unternehmen in der Kategorie Nachhaltigkeit.

Hier ist jedoch längst nicht das Ende der Mission erreicht. Die Erweiterung des Sortiments von REGIONIQUE ist geplant, sowie das Angebot in jedem Supermarkt bundesweit innerhalb der nächsten zwei Jahre. Auch Hofläden, Unverpackt-Läden, Schulen und Kindergärten sollen die kilometerbilanzierten Produkte in Zukunft führen. Ein weiterer Schritt ist das steuerfreie Angebot einer nachhaltigen Ernährung von Arbeitgebern an Mitarbeiter, welches auf politischer Ebene angegangen wird.

Weitere Artikel zum Thema

silviarita, Pixabay
Gelebte Kreislaufwirtschaft: Aus Tonnen an überschüssigem Obst aus der Lieferkette wird Obstsalat oder erstklassiges Fruchtragout für die Betriebsgastronomie. Der Catering-Anbieter Eurest kooperiert mit SPRK.global. Die Zusammenarbeit ermöglicht eine gezielte Weiterverarbeitung überschüssiger und bestens genießbarer Lebensmittel.[...]
Der „Garden Gourmet Incredible Burger“, ein veganes Patty mit dem vollen Fleischerlebnis.Garden Gourmet
Pflanzliche Burger Patties, Veggie Bratwürste, veganes Hackfleisch – Der Hype um den Fleischersatz reißt nicht ab und mobilisiert auch das Außer-Haus-Geschäft. Der Branche eröffnet sich eine neuartige, umsatzstarke Sparte. Zeit für einen Blick in den[...]
Hermann
Die Zusammenstellung der Speisekarte ist eine wichtige Aufgabe, die zudem immer anspruchsvoller wird, denn die Ernährungsgewohnheiten vieler Gäste haben sich stark verändert. Erwartungen, wie etwa eine vegetarische oder vegane Zubereitung, fordern die Profi-Küche zunehmend. [...]
AM-C; PaulMalyugin - iStockphoto.com
Verschiedene Grillgeräte führen zu unterschiedlichen kulinarischen Ergebnissen. Die Anforderungen und Vorteile sollten bei der Anschaffung eines Grills bedacht werden, um mit dem perfekten Grillerlebnis überzeugen zu können. [...]
Jessica S. Irvin, Unsplash
Pink Drink, Smashed Potatoes oder Salmon Rice Bowl – ein Food Trend jagt den nächsten. Wie in vielen anderen Bereichen unseres Lebens setzen die sozialen Medien auch in der Welt des Essens und Trinkens immer[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.