Suche

Low Mile Food von REGIONIQUE begeistert Kunden und Fachjury des Business Hero Awards 2022

Global Sourcing, also die internationale Beschaffung von Rohstoffen, ist auch in der Lebensmittelindustrie ein maßgeblicher Faktor für Umweltverschmutzung. Durch die irrational weiten Transportwege werden Zutaten zwar kostengünstig, jedoch zulasten der Umwelt beschafft. REGIONIQUE stellt sich diesem System entgegen und vermerkt auf jedem Produkt sämtliche zurückgelegten Kilometer jeder einzelnen Zutat.
REGIONIQUE
Anzeige

Essen mit Kilometerbilanz

„Mit unserem Low Mile Konzept bieten wir bei verarbeiteten Produkten die geringste Kilometerbilanz an. Zudem integrieren wir regionale und saisonale Zutaten, sodass die Kilometerbilanzierung über die eigenen Produkte hinausgeht und damit zu einer Low Mile Ernährung führen kann“, so Geschäftsführerin Sabine Bingenheimer-Zimmermann.

Der individualisierte QR-Code auf jeder Verpackung führt zu einer Transparenzplattform, auf der Kundinnen und Kunden weitaus mehr als eine gläserne Produktion sehen. Sie erkennen, wie viele Kilometer das Produkt in all seinen Bestandteilen zurückgelegt hat. Beim Genie Bircher-Müsli bspw. sind es nur 1.920 km, während ein handelsübliches auf über 40.000 km kommt.

Bisher kann kein anderes Produkt die vollständig zurückgelegten Kilometer vom Feld bis auf den Teller tracken. REGIONIQUE kümmert sich mit diesem Konzept aktiv um die Förderung des Klimaschutzes. So legt das Bircher-Müsli mitsamt allen Zutaten nur 1.488 km zurück, wohingegen andere handelsübliche Bircher-Müslis auf über 40.000 km kommen. REGIONIQUE ist eine einzigartige Marke, die als Pionier im Lebensmittelbereich die Richtung für bewussten Konsum vorgibt.

Gewinner im Bereich „Nachhaltigkeit“

Produkte mit Kilometerbilanz. Genau solche innovativen Ideen sind es, die heutzutage benötigt werden, um Bewusstsein beim Kauf zu schaffen und nachhaltigen Konsum zu ermöglichen. Die Jury des Business Hero Awards 2022 sieht REGIONIQUE als Vorreiter in diesem Bereich. REGIONIQUE erhält deshalb die Auszeichnung für die innovativsten und engagiertesten Unternehmen in der Kategorie Nachhaltigkeit.

Hier ist jedoch längst nicht das Ende der Mission erreicht. Die Erweiterung des Sortiments von REGIONIQUE ist geplant, sowie das Angebot in jedem Supermarkt bundesweit innerhalb der nächsten zwei Jahre. Auch Hofläden, Unverpackt-Läden, Schulen und Kindergärten sollen die kilometerbilanzierten Produkte in Zukunft führen. Ein weiterer Schritt ist das steuerfreie Angebot einer nachhaltigen Ernährung von Arbeitgebern an Mitarbeiter, welches auf politischer Ebene angegangen wird.

Weitere Artikel zum Thema

Vegane Gemüseschnitte mit mediterranem ToppingSander Holding GmbH & Co. KG
Insektenburger und fleischlose Alternativen, Frühstück all day, Regionalität - Was ist Trend und was ist im eigenen Betrieb umsetzbar?[...]
Benedikt Faust, Peugeot
Benedikt Faust, bekannt aus der Gastroszene, gibt seine besten BBQ-Tipps: kreative und ungewöhnliche Rezepte wie Pulled Banana Burger und Fast Ribs, warum Gemüse, Fisch und Beilagen gute Alternativen sind und wieso Gewürze und Marinaden so[...]
Opentable
In Vorbereitung auf die Osterfeiertage zeigt die neue von OpenTable in Auftrag gegebene Studie, dass 26 % der Deutschen dieses Jahr vorhaben, zu Ostern auswärts essen zu gehen. Davon bevorzugen 37 % einen Brunch -[...]
Froneri Schöller
Drei Kugeln, Sahne drauf und das war’s? Das muss nicht sein – aber welches Potenzial steckt wirklich in Eis? Spoiler-Alarm: Jede Menge… Warum dabei schon Kleinigkeiten den Unterschied machen? Frank Scholz von der Froneri Schöller[...]
Debic
Bei der Zutatenliste für das Speisenangebot stellt sich schnell die Frage: Frische Zutaten oder Fertigprodukte? Beide Varianten haben ihre Vorteile und können im Zusammenspiel für ein gelungenes Konzept sorgen.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.