These 1
„Man kann nur mit denen tanzen, die auf der Party sind. Da draußen gibt es einen großen, unberührten Arbeitsmarkt: Menschen mit Besonderheiten, Mitarbeitende, die keiner bevorzugt – Ü60, Mütter und viele mehr. Wer ständig über Fachkräftemangel jammert, muss um die Ecke denken und diese tollen Mitarbeiter in seinen Betrieb einbinden.“
These 2
„Wenn man dreimal gegen die Wand gelaufen ist und da war keine Tür, hilft ein vierter und fünfter Anlauf nicht! Die Hotellerie muss sich ändern und umdenken. Wir können nicht dasselbe Geschäftsmodell wie vor 50 Jahren fahren! Wenn sich die Hotellerie nicht ändert, wird sie untergehen!“
These 3
„Dass der Hoteldirektor seinen Privatparkplatz vorm Hoteleingang hat und die Azubi kein eigenes Schließfach für ihre Sachen, ist ein Unding! Wer faire Strukturen schafft, in denen jeder auf Augenhöhe arbeitet, findet gute Mitarbeiter, die etwas erreichen wollen und das Hotel nach vorne bringen!“
Der Mann mit Markenzeichen Poloshirt bezieht nicht nur Position, er setzt sie auch um – von betriebsintegrierten Arbeitsplätzen über modernste Digitalisierung bis hin zur eigenen 5.000 qm großen Biodiversitätsfläche.