Suche

Mehr Effizienz durch Einsatz von KI in Gastronomie-Betrieben

Künstliche Intelligenz (KI) hat sich zu einem wesentlichen Treiber der Gastronomie entwickelt und verspricht, die Branche in den kommenden Jahren nachhaltig zu transformieren. Die aktuelle Nutzung von KI in gastronomischen Betrieben bietet bereits eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Optimierung von Prozessen und zur Steigerung der Effizienz. Was schon geht und was noch möglich ist.
SIDES

Von Chatbots für die Kundeninteraktion bis hin zur personalisierten Speiseempfehlung erleichtern diese Technologien nicht nur den Betriebsablauf, sondern ermöglichen es Gastronom:innen auch, ihre Kund:innen besser zu verstehen und maßgeschneiderte Angebote zu entwickeln.

Ein Blick in die Zukunft verheißt eine noch tiefgreifendere Integration von KI in gastronomische Abläufe. KI-basierte Systeme werden nicht nur repetitive Aufgaben automatisieren, sondern auch komplexe Entscheidungsprozesse unterstützen. Von der Vorhersage von Nachfrage- und Bestellmustern über Besucherprognosen in Abhängigkeit von Wettervorhersagen bis hin zur personalisierten Menügestaltung wird KI eine zentrale Rolle bei der Optimierung der Betriebsabläufe spielen.

Diese Revolution beschränkt sich nicht nur auf interne Betriebsabläufe, sondern hat auch maßgebliche Auswirkungen auf Mitarbeiterstrukturen. Robo-Küchen, die vollautomatisch Bowl- oder Pastagerichte zubereiten, sind bereits in Metropolen wie Berlin und Leipzig etabliert. Darüber hinaus könnte die Auslieferung von Speisen durch Roboter und Drohnen weltweit zur Realität werden. Prognosen1 deuten darauf hin, dass das weltweite Marktvolumen der Lieferroboter bis 2026 auf 957 Millionen US-Dollar steigen wird, was einer fast fünffachen Steigerung gegenüber 2021 entspricht. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis Pizza & Co. auch in Deutschland nicht mehr nur per E-Bike oder Automobil an die Haustür gebracht werden.

Wie aber können Gastronom:innen schon heute von modernen Technologien profitieren? Der renommierte Softwareanbieter SIDES beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Einfluss der Digitalisierung auf die Gastronomie. Die von SIDES bereitgestellte All-in-One-Lösung bietet eine umfassende Antwort auf diese Frage, indem sie Effizienz und Fortschritt in Restaurants, Lieferbetrieben und mehr ermöglicht. „Die Zukunft der Gastronomie wird durch die intelligente Anwendung von Technologien geprägt. SIDES ist stolz darauf, wegweisende Lösungen anzubieten, die Gastronom:innen befähigen, die Potenziale der Digitalisierung voll auszuschöpfen und ihre Betriebe zukunftsorientiert zu gestalten,“ betont Björn Wisnewski, CEO bei SIDES.

Höhere Bestellquote für Lieferdienste

Durch die smarte Bündelung von Bestellungen optimiert SIDES automatisch Liefertouren und berechnet die schnellste Route für jeden Fahrzeugtyp. Dank der Auto- Disposition wird die Produktion der nächsten Bestellung automatisch angestoßen, sobald Fahrer:innen sich in der Nähe des Stores befinden. Mit dem GPS-Tracking behalten Storemanager:innen den Überblick über Fahrer:innen, wodurch Leerläufe minimiert und eine effiziente Abwicklung von Bestellungen ermöglicht wird.

Optimierter Wareneinsatz durch automatische Bestellvorschläge

Das digitale Warenwirtschaftssystem von SIDES ermöglicht eine transparente und flexible Verwaltung von Lagerbeständen. Detaillierte Auswertungen zum Warenbestand tragen dazu bei, Warenengpässe zu vermeiden. Nachbestellungen können mit automatisiert bei Lieferanten initiiert werden.

Effizientes Personalmanagement

In puncto Personalmanagement setzt SIDES neue Maßstäbe. Die Software erleichtert Personalverantwortlichen die effektive Überwachung und optimale Einsatzplanung ihrer Mitarbeiter:innen. Durch eine individuelle Produktivitätsauswertung erhalten sie Echtzeit-Informationen darüber, wie effektiv und produktiv ihre Teams in den verschiedenen Stores arbeiten – alles bequem und jederzeit von überall aus abrufbar. SIDES prägt somit nicht nur die Zukunft der Gastronomie durch innovative Lösungen, sondern ermöglicht Betrieben auch eine effiziente und transparente Steuerung ihrer Abläufe.

1 Statista, Statista GmbH, 02. Januar 2024, https://de.statista.com

Weitere Artikel zum Thema

SO’USE
Self-Ordering in der Gastronomie als Marketingkanal für die Getränkeindustrie: Das ist die Idee hinter dem Startup SO’USE, das Gäste direkt vom Platz aus mit ihrem Smartphone bestellen und bezahlen lässt. Gleichzeitig ermöglicht SO’USE den Getränkeherstellern,[...]
Planday
Nach und nach läuft in vielen deutschen Städten nun endlich wieder die Außengastronomie an. Ein Grund zur Freude für viele – doch manch einer fürchtet auch ein riesiges Chaos bedingt durch den großen Ansturm. Umso[...]
Aruba
Während es früher ausreichte, erstklassige Speisen und Getränke zu bieten, muss sich das Gastgewerbe heutzutage auch mit neuen, datengetriebenen Ansätzen befassen. In einer zunehmend vernetzten Welt spielen digitale wie virtuelle Erlebnisse eine immer bedeutendere Rolle.[...]
www.kurzarbeit-einfach.de
Nie war Kurzarbeit so präsent wie in der Coronakrise. Das ehrenamtliche Projekt namens UDO hat binnen weniger Monate eine ganzheitliche Website entwickelt, die Unternehmen beim gesamten Prozess der Kurzarbeit unterstützen will: einfach, digital und kostenlos.[...]
Blake Wisz, Unsplash
3,4 von 5 Sternen – so bewerten deutsche Hoteliers im Durchschnitt den aktuellen Digitalisierungsgrad ihres Beherbergungsbetriebs. Damit wird deutlich: Auch drei Jahre nachdem die Corona-Pandemie Investitionen in digitale Lösungen im Gastgewerbe vorangetrieben hat, gibt es[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.